Seh-Check.de Logo

www.Seh-Check.de
Kostenlose Online-Seh-Checks hier!

Sehen.de Logo

www.Sehen.de
Infos zur Kontaktlinse und Brille.

Tragen von weichen Kontaktlinsen vor Anpassung

Fragen zum Thema Orthokeratologie oder "Nacht-Linsen / DreamLens"?
Hier bekommst du Antworten.

Moderatoren: Orchidee, racko, Stephan, SehFee

Tragen von weichen Kontaktlinsen vor Anpassung

Beitragvon Kugel » 22. Mär 2012, 02:32

Hallo,
letzte Woche war ich bei einem Anpasser und mir wurden OK-Linsen angepasst.
Ich kam dort mit weichen Kontaktlinsen hin, diese wurden mir rausgenommen und ca. 15 Minuten später nach Sehstärkenmessung/Beratung etc. wurden dann meine OK-Linsen angepasst.

Ich hatte da letzte Woche garnicht dran gedacht, aber man liest ja öfters dass auch weiche Kontaktlinsen die Augenform verändern können. Zum Beispiel wollen ja einige Optiker, dass man einen Tag vor einer Sehstärkenbestimmung keine Kontaktlinsen trägt oder beim Augenlasern soll man ja auch eine Woche vorher keine weichen Kontaktlinsen tragen.

Ist die Anpassung dadurch also womöglich ungenauer?
Mich wundert das ganze etwas weil mein Anpasser mir die Linsen ja selbst rausgenommen hat.

Durftet ihr eure weichen/harten Kontaktlinsen bis einige Minuten vor der Anpassung tragen?


Dank & Gruß,
Kugel
Kugel
Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 22. Mär 2012, 02:08

Re: Tragen von weichen Kontaktlinsen vor Anpassung

Beitragvon pitfull » 22. Mär 2012, 09:02

Moin,

weiche Linsen müssen eine Woche, formstabile vier Wochen draußen sein bevor eine OK Anpassung stattfindet.
Jeder OK Anpasser müsste dies eigentlich wissen, man muss dafür ein extra Seminar besuchen damit man diese anpassen darf.
Das A und O ist eine vernünftige Hornhaut topo. Nach 15 Min ist das doch sehr fragwürdig.... :?
pitfull
Erfahrener User
 
Beiträge: 41
Registriert: 1. Apr 2011, 23:10

Re: Tragen von weichen Kontaktlinsen vor Anpassung

Beitragvon Kugel » 22. Mär 2012, 17:10

danke,
hmm das sind ja keine guten Nachrichten.

Ein entsprechendes Seminar hat er bestimmt besucht, denn er ist unter der Liste auf ok-info.org zu finden.

Kann man da denn bei einer Nachanpassung noch was retten?
Kugel
Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 22. Mär 2012, 02:08

Re: Tragen von weichen Kontaktlinsen vor Anpassung

Beitragvon pitfull » 23. Mär 2012, 09:08

Am besten sprichst du deinen Anpasser bei der nächsten Nachkontrolle darauf an... Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
pitfull
Erfahrener User
 
Beiträge: 41
Registriert: 1. Apr 2011, 23:10


Zurück zu Ortho-K / Dream-Lens / Nacht Linsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron