Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Würde ein Augenarzt erkennen, dass ich OK-Linsen trage?

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Legionär
4. Nov 2010, 15:55

Guten Tag werte Forumsgemeinschaft,

seit drei Jahren bin ich nun Soldat der Fremdenlegion und mir steht gerade ein wichtiger Karriereschritt bevor. Wie es aussieht werde ich nach Beendigung meines Urlaubs auf einen Unteroffizierlehrgang geschickt, welchen ich natürlich sehnlichst entgegenfieber. Ein großes Problem stellt sich mir dabei jedoch in den Weg: Meine Augen !

Vor drei Jahren hatte ich noch weit über 100% Sehschärfe auf jedem Augen, mittlerweile bin ich bei -2,5/-2,25 Dioptrin angelangt und komme ohne Kontaktlinsen gar nicht aus. Davon weiß aber mein Arzt am Standort nichts und mein Zugführer meinte, ich solle es auch bloß niemals erwähnen, weil ich damit a) nicht mehr als Ausbilder in zweier meiner von mir angestrebten Regimentern eingesetzt werden kann (bei den anderen ist dies kein Problem) und b) sich gesundheitliche Einschränkungen bei Verwendungen und Beförderung immer bermerkbar machen, auch wenn dies offiziell verneint wird.

Mit Beginn der Lehrgangs werde ich nun einer medizinischen Untersuchung unterzogen, die selbstverständlich auch eine Sehschärfeüberprüfung beeinhaltet. Ich will jetzt meinen Urlaub in Deutschland nutzen und mir OK-Linsen zulegen, um damit dann bei der Untersuchung nicht aufzufallen. SInd noch gut drei Monate Zeit bis zur Untersuchung und bis dahin sollte die Anpassung geklappt haben. Muss mir nur noch in Frankreich einen standortnahen, privaten Augenarzt/Optiker suchen, der mich ab und an überprüft.