Seh-Check.de Logo

www.Seh-Check.de
Kostenlose Online-Seh-Checks hier!

Sehen.de Logo

www.Sehen.de
Infos zur Kontaktlinse und Brille.

Unschärfe bei Dunkelheit oder schlechtem Licht. Hilfe!!!

Fragen zum Thema Orthokeratologie oder "Nacht-Linsen / DreamLens"?
Hier bekommst du Antworten.

Moderatoren: Orchidee, racko, Stephan, SehFee

Unschärfe bei Dunkelheit oder schlechtem Licht. Hilfe!!!

Beitragvon harleyd66 » 9. Aug 2010, 20:54

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Wochen Ortho K Linsen.
Tagsüber im Freien sehe ich mitlerweile schon super, aber sobald ich in einem Raum mit künstlichen Licht, oder etwas dunkleren Raum oder Gang, oder Tiefgarage komme, sehe ich total unscharf.
Mit den Linsen im Auge, habe ich diesen Efekt aber nicht, da ist alles super, bei jedem Licht, auch im Dunkeln.
Meine Werte sind -3,5 und -4,0 und mein Optiker kennt diesen Efekt so nicht. Ich vertrage die Linsen aber super.

Vielleicht hat der eine oder andere das gleich Problem oder kann mir weiterhelfen.
Gibt sich das noch, oder müsste ich damit leben.
Das ist wirklich sehr unangenehm!

Grüße aus München,
Markus
harleyd66
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 9. Aug 2010, 19:26

Beitragvon Master T » 26. Aug 2010, 18:07

Hallo Markus

Für dieses Phänomen gibt es zwei mögliche Ursachen.

Die Orthokeratologie-Kontaktlinsen (Nachtlinsen) reduzieren Deine Kurzsichtigkeit (Myopie), indem die Hornhaut (HH) ringförmig leicht nach oben gezogen wird und ein flaches Plateau zentral entsteht.
Diese entspricht der optisch korrigierenden Zone, die bei Deiner Korrektionsstärke relativ klein sein dürfte, da Ortho-K meist nur bis max. -4.0 dpt korrigieren können.

Bei Dunkelheit (oder Dämmerungsverhältnissen) öffnet sich automatisch Deine Pupille (Irisblende) für grösseren Lichteinfall im Auge. Wird die Pupille evtl. grösser :shock: als die optisch korrigierenede Zone auf der HH, so kommt es zu Streulicht, welches Du als nebelig empfindest. :?

Entweder hast Du also von Natur aus grosse Pupillen (v.a. nachts) oder der Optiker hat die CL mit zu kleiner optischer Zone bestellt... Je grösser allerdings diese bestellt wird, desto weniger gut die Stabilität des Sitzes.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen und sende Grüsse nach München. :P
Master T
Neuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 26. Aug 2010, 17:24
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Karen08 » 1. Sep 2010, 10:07

hi markus,
hab ähnliche (eher noch schlechtere werte) als du und hab auch dieses problem mit dem etwas verschwommen sehen im dunklen... hat sich das bei dir schon wieder gegeben?
Karen08
Erfahrener User
 
Beiträge: 40
Registriert: 29. Aug 2009, 10:02

Beitragvon Ace16Vitamine » 10. Sep 2010, 11:41

Liebes Forum,

ich habe jetzt die dritte Woche meine OK Linsen und besonders in der Nacht das gleiche Problem wie Markus. Hinzu kommt das die Sehstärke nicht immer gleich ist - Teilweise ist alles super (so wie jetzt gerade) und manchmal, so wie gestern, ist alles leicht verschwommen das man schon fast Kopfschmerzen bekommt. Hinzu kommt noch das Problem mit dem Licht in dunklen Räumen (z.B. Büro), wenn alles etwas vernebelt ist.

Mich würde mal interessieren ob das wirklich normal ist bzw. was eure Erfahrung ist...

Viele Grüße
Ace
Ace16Vitamine
Neuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 10. Sep 2010, 11:32

Ich musste leider aufgeben!!!

Beitragvon harleyd66 » 16. Sep 2010, 18:18

Nachdem nach nun fast 2 Monaten und einer neuen linken Linse das massive Problem mit dem Dämmerungs- und Nachtsehen immer noch vorhanden ist, haben mein Anpasser und ich entschieden die Bremse zu ziehen und das Ortho K Projekt für mich sterben zu lassen. :cry:

Ich bin alles andere als glücklich darüber, weil das Sehen ohnen Linsen und Brille tagsüber und bei genügend Licht einfach nur super war!!!
Ein komplett anderes Lebensgefühl einfach.
Aber die imensen Nachteile bei schlechtem Licht und Dunkelheit waren zu groß, so dass wir uns entschieden haben das ganze zu beenden.

Ich wünsche allen Ortho K Nutzern viel Erfolg und viel Spaß ohne Sehhilfe!

Grüße aus München,
Markus
harleyd66
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 9. Aug 2010, 19:26


Zurück zu Ortho-K / Dream-Lens / Nacht Linsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast