Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnungsphase? was wenn man sie mal vergisst?

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von djh
24. Apr 2010, 10:59

Hallo Gemeinde,

ich habe vorgestern einen kurzen Fernsehbericht über diese Ortho-K Linsen gesehen und bin sehr neugierig geworden. Gestern habe ich auch tatsächlich einen Optiker in der Nähe gefunden, der sie mir anpassen könnte - einem Versuch damit steht nun eigentlich nichts mehr im Wege.

Der Optiker hat mich sehr ausführlich beraten, aber einige Fragen zur normalen Routine sind mir doch noch gekommen:

1) Da man natürlich nicht voraussehen kann, wie schnell - d.h. nach wie vielen Nächten - die Rechtsichtigkeit erreicht wird - muß ich da tatsächlich die ganze erste Woche Urlaub nehmen? (Ich bin Programmierer und arbeite den ganzen Tag am Bildschirm - wär sinnlos, ins Büro zu gehen, wenn ich nicht gescheit lesen könnte.)

2) Wenn man die Eingewöhnungsphase mit der nötigen Disziplin und Regelmäßigkeit (im Tragen und Nachschauenlassen) erfolgreich hinter sich gebracht hat, und das Ganze zur Routine geworden ist: Was passiert, wenn man irgendwann mal z.B. sehr spät von einer Party heimkommt und vergißt, sie einzusetzen? Geht die Hornhautkorrektur dann komplett zurück, so daß man an dem Tag ganz normal seine Brille tragen kann? Oder geht die Hornhautkorrektur nur teilweise und allmählich zurück, so daß die Brille an dem Tag eigentlich zu stark wäre?

Wie sind da Eure Erfahrungen? Das passiert doch bestimmt schon mal?
Freue mich über Antworten und Entscheidungshilfen,
einstweilen ein sonniges Wochenende allerseits -

Dirk
Kein Avatar

Antwort von djh
29. Apr 2010, 07:26

ihr redet wohl nicht mit jedem? :?:
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
29. Apr 2010, 08:18

Hey sei doch nicht gleich sauer :)

Ich habe von den Nachtlinsen leider keine Ahnung, aber vielleicht antwortet noch jemand.

Werden halt auch seltener benutzt(noch).

Gruß :wink:
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
29. Apr 2010, 08:32

Nachtlinsen sind nicht so verbreitet - deswegen dauerts wahrscheinlich noch mit einer Antwort. Aber solltest Du sie versuchen, würde es uns freuen, wenn Du uns hier Deine Erfahrungen mitteilst, ;-)
lg, orchidee
PS: Wieviele Dioptrien hast Du ?
Kein Avatar

Antwort von djh
29. Apr 2010, 12:25

@Orchidee: Verrechnet mit der Hornhautverkrümmung sind es -3,5 bzw. -3,25 Diptrien. Der Optiker meinte, das sei noch im korrigierbaren Bereich.

@Naturalia: Stimmt wohl, ich hatte eben auch erst kürzlich von dieser Möglichkeit erfahren. In anderen Ländern (USA, aber auch im Nachbarland NL) scheint das Verfahren doch schon eine größere Verbreitung zu haben.
Zuletzt geändert von djh am 12. Mai 2010, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
30. Apr 2010, 07:39

djh hat geschrieben:@Orchidee: Verrechnet mit der Hornhautverkrümmung sind es -3,5 bzw. -3,25 Diptrien. Der Optiker meinte, das sei noch im korrigierbaren Bereich.
Ja, sowas hab ich auch gelesen... und festgestellt, dass ich mit meinem über -7 weit drüber bin :(
Kein Avatar

Antwort von Greymilk
5. Mai 2010, 22:52

Hallo djh :)

zu 1) : ich selbst habe -4,50 un -2,50 und schon nach dem Tragen über eine Nacht war meine Fehlsichtigkeit fast völlig korrigiert.
(Endlich konnt ich wieder mal ein Buch lesen ohne meine Nase hineinzustecken (und auch ohne Brille) :P )
Jedoch trat mir nach 2 Wochen ein kleines "Problemchen" auf: ich sah doppelt auf meinem rechten Auge (-4,50). Das Sehen war dementsprechend auch etwas erschwert, obwohl es "scharf" war konnte ich zB keine klein geschriebenen Texte lesen, da die Buchstaben "ineinander" waren. Zudem änderte sich der "Schweregrad" von Tag zu Tag.
Die Hoffnung gab ich trotzdem nicht auf und werde jetzt auch dafür belohnt: nach 2 Versuchen mit leicht modifizierten Linsen sehe ich nun nicht mehr doppelt und dementsprechend auch superscharf :) Es lohnt sich auf jeden Fall. (das Problem lag an der zu kleinen optischen Zone)

zu 2) es ist nicht schlimm falls du die Linsen eine Nacht nicht trägst. Am Tag darauf wirst du trotzdem noch scharf genug sehen, eine leichte Verschlechterung kann sich aber bemerklich machen. Darum aufpassen beim Autofahren und gegebenfalls die Linsen zum Fahren reintun, falls man sich eingeschränkt fühlt. Aber eigentlich dürfte es kein Problem sein.

hast du denn schon einen weiteren Termin mit dem Anpasser verinbart? :)

lg
GreyMilk
Kein Avatar

Antwort von djh
8. Mai 2010, 13:09

Hallo GreyMilk,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Das klingt wirklich gut, was Du schreibst. Daß Du schon nach einmaligem Tragen so gut korrigiert warst, freut mich für Dich, aber es lässt sich vielleicht nicht verallgemeinern? Soweit ich das überblicken kann, geht man im statistischen Mittel wohl von ca. 3 Tagen bis zur endgültigen Korrektur aus? (Darf ich fragen, wie alt Du bist? Mit meinen 46 Jahren habe ich die Phase der größten körperlichen Anpassungsfähigkeit wohl schon hinter mir :( - da könnte es also bei mir schon etwas länger dauern.)

Zu Deiner zweiten Antwort: Ja, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Aber Deine Hornhaut scheint sich ja besonders gut anzupassen (siehe 1) und danach auch recht lange im angepassten Zustand formstabil zu bleiben.

Den Tip mit dem Autofahren habe ich nicht so recht verstanden: Kann man diese Linsen tatsächlich auch zum "Sehen" einsetzen? Ich hatte den Optiker so verstanden, daß man die tatsächlich nur kurz vor dem Schlafengehen einsetzen soll und daß man eben nicht so gut damit sehen kann. (Weil sie ja eben nicht wirklich korrigierende Linsen sind, sondern die Hornhaut verformen sollen.)

Einen Anpassungstermin habe ich noch nicht, bin noch in der Entscheidungsphase. Eilt ja nicht.

Einstweilen viele Grüße und schönes Wochenende,

Dirk
Kein Avatar

Antwort von Greymilk
8. Mai 2010, 13:43

Hallo Dirk,

leider kenne ich persönlich keine weiteren Personen, welche Ortho-K Linsen tragen. Somit kann ich auch nicht aussagen, wie lange es bei anderen dauert bis die Sehstärke endgültig korrigiert hat. Aber ich glaube, dass man am ersten Tag auf jeden Fall viel besser sieht. Da muss man einfach ausprobeieren :)

Zu meinem Alter: ich bin 18, meine Augen sind also noch jung :P . Normale (weiche) Linsen habe ich seit meinem 15ten getragen. Da ich diese Linsen aber späterhin nicht sonderlich vertrug (Fremdkörpergefühl, trockene Augen, etc...) dachte ich schon ich muss für immer mit einer Brille umherlaufen. Es ist einfach toll wieder ohne Sehhilfe durch den Tag zu gehen :D

Hast du vorher schon einmal Kontaklinsen getragen? Ich bin nicht der Meinung, dass das Alter viel über die Anpassungsfähigkeit der Augen (bzw. der Hornhaut) zu bestimmen hat. Ortho-K kann schon an Kindern benutzt werden und auch noch bis ins hohe Alter, wobei ich 46 noch als gutes Mittelmass ansehe.

An den ersten 3 bis 4 Tagen merkte ich jedoch, dass ich am Abend nicht mehr so gut sehe wie morgens (vielleich -0,25 - 0,50 Dipotrien), das habe ich aber nur bemerkt, weil ich mir einen "Anhaltspunkt" ausgesucht habe. Z.B. konnte ich morgens unsere Digitaluhr noch von der Entfernung A lesen. Am Abend muss ich aber ein, zwei Schritte nach vorne um sie gleich gut zu lesen.

Noch zum Sehen mit den Linsen: ja man kann sie auch zum Sehen benutzen, also wie normale (harte) Linsen. Die Augen werden aber schnell müde, und man hat den Drang sie zu schliessen. Ortho-K Linsen sind halt nicht dafür gemacht über den (ganzen) Tag getragen zu werden :P Funktion geht halt vor Komfort :)

ich hoffe ich konnte dir noch etwas weiterhelfen :) Falls noch einige Fragen offen bleiben, werde ich versuchen sie zu beantworten :wink:

lg und auch ein schönes Wochenende
GreyMilk
Kein Avatar

Antwort von djh
12. Mai 2010, 11:37

Hallo GreyMilk,

nochmals vielen Dank für Deine Erfahrungsberichte. Was Du schreibst, reiht sich ja ein in die zumeist begeisterten Berichte anderer User, und ich denke, ich werde das tatsächlich bei nächster Gelegenheit mal in Angriff nehmen.

Das kann zwar noch eine Weile dauern, aber wenn es dann so weit ist, werde ich gerne auch anderen von meinen Erfahrungen berichten.

Viele Grüße erstmal,

Dirk

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren