Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: in kochendes wasser legen

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von lnxnt
20. Feb 2010, 02:40

Hallo!

ich muss manchmal leider meine OK linsen ohne Haende waschen aus dem Auge nehmen weil sie anfangen zu stoeren. Ich setze sie einpaar stunden vor dem schlafen gehen ein, da ich sonst viel zu muede bin und sie einfach vergesse. Ich muss davon ausgehen, dass sie nichtmehr reinraum-hygienisch sind (meine linsen weil ich sie ab und zu einfach so beruehre) und moechte sie nach altbewaehrter methode keimfrei kriegen. Wuerden das material kaputt gehen, wenn ich sie in kochend heisses wasser lege?

Vielen Dank fuer eure hilfe!
lnxnt
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
20. Feb 2010, 18:16

Hallo lnxnt,

kochendes Wasser ist für Kontaktlinsen sicherlich tödlich. Keimfreiheit wirst du mit keiner wirklichen Methode erreichen. Und sie ist auch nicht erforderlich. Es reicht völlig aus, die Hände vor dem Einsetzen mit Wasser und Seife zu waschen. Herausnehmen der Linsen mit ungewaschenen Händen ist normalerweise kein Problem. Aber wenn du die Linsen in der Handfläche reinigen willst, musst du die Hände vorher waschen! Ich würde also grundsätzlich die Hände waschen!

Gruß, Stephan
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von lnxnt
24. Feb 2010, 16:50

Hallo Stephan!

Danke für deine Antwort. Das beruhigt sehr, dass es grundsätzlich kein Problem ist mal die Linse direkt rauszunehmen. Meine sitzen nur mit Mühe richtig, meistens stört irgendetwas nachdem ich aus dem Bad herausgehe und paar minuten mich mit was anderem beschäftige..dann muss ich entweder direkt wieder ins Bad oder direkt wieder rausnehmen und bei Gelegenheit damit ins Bad. Das ist etwas anstrengend.

VG,
lnxnt
Kein Avatar

Antwort von Tanja
24. Feb 2010, 17:27

Die Ortho K Linsen dürfen aussschliesslich zum Schlafen getragen werden, deshalb können sie auch stören, wenn man sie vorher mehrere Stunden einsetzt! Sauber werden sie, wenn sie mit de, dazugehörigen Pflegemittel gereinigt werden und dann in der Aufbewahrungsflüssigkeit gelagert werden. Die Aufbewahrungsflüssigkeit desinfieziert die Linsen dann. Bitte bloss nicht auskochen! Die hohe Hitze kann die Linsen verformen und somit klappt die ganze OK geschichte nicht mehr!!!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren