Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Luftbläschen unter der Linse?

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Greymilk
6. Feb 2010, 14:30

Hallo :)

trage nun seit 3 Nächten OK Linsen. Bin bisher auch zufrieden, bis auf Fremdkörpergefühl und Halosehen. Hab da auch schon meinem Optometristen Bescheid gesagt und falls e in ein bis zwei Wochen nicht verschwunden ist werden meine Linsen neu angepasst.

Aber nun zum eigentlichen Problem : Nachdem ich die Linsen einsetze bemerke ich nach einer Zeit eine Art "Schleier". Bei genauerem Betrachen sehe ich kleine Lufkammern oder Luftbläschen. Aber nur auf einem Auge. Mit drücken und Tropfen ist da nicht viel zu machen, bekomme die Luft fast nicht heraus. Da sich diese Bläschen auch nach dem Einsetzen bilden, kann es sein, dass dies auch während der Nacht geschieht.

Nun möcht ist wissen ob diese Luftbläschen meinem Auge schaden? Eventuell austrocknen? Ob sie einen negativen Einfluss auf die Ortho-k haben? Ob ihr auch schon Probleme damit hattet und wie ihr es geslöst habt.

Erst am Mittwoch habe ich wieder einen Termin bei meinem Anpasser werde ihm aber auf jeden Fall mein Problem mitteilen.

lg
GreyMilk
Kein Avatar

Antwort von maren
17. Feb 2010, 15:16

Hi GreyMilk,

das mit dem Schleier kann ich bestätigen, allerdings solltest du die Linsen auch erst einsetzen, wenn du wirklich zu Bett gehst. nach ein paar Wochen erichen ja 5 h pro Tag.

Das mit den Bläschen habe ich noch nie gesehen. Habe aber noch nie so genau hingeschaut :) Reduzier die Tragezeit wirklich nur auf die Schlafphasen und dann schau mal ob es besser geht.

Gruß
Maren
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Greymilk
18. Feb 2010, 10:44

Hallo Maren und vielen Dank für deine Antwort :)

also hab da mit meinem Optometristen gesprochen und der sagte mir dass es unmöglich sei, dass Luft unter die Linse kommt und es Tränenflüssigkeit ist die unter der Linse ist. Also nicht weiter "schlimm".

Und das mit dem Schleier kommt nur morgens oder eben falls ich sie einsetze vor, sonst aber nicht.

Habe mich auch schon fast komplett an die Linsen gewöhnt, stören nur noch minimal und auch nur falls ich ruckartig meine Augen bewege. Letzteres dacht ich sogar ich hätte eine Linse während der Nacht verloren, da ich sie nicht spürte :P
Desweiteren hab ich im Moment horizontale Doppelbilder aber nur bei kontrasreichen Oberflächen (z.B. Rote/Weisse Zahlen auf Schwarz), schon etwas störend, da ich nur auf eine Sehkraft von -0,50 bzw. -0,75 komme. Obwohl dies schon nicht schlecht ist, wenn man bedenkt, dass ich "an der Grenze des Möglichen" war mit -2,50 und -4,50.
Also einfach noch etwas abwarten bis sich alles stabilisiert hat :)

lg
GreyMilk

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren