Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Fremdkörpergefühl normal?

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Snakekick
7. Dez 2009, 11:34

Hallo, trage seit ca 1 jahr Nachtlinsen.
Habe nur leider immer das Problem das ich ein starkes Fremdkörpergefühl habe wenn ich die Linsen trage.Mit dem fremdkörpergefühl einher geht eine starke Aderbildung im Auge die aber nach dem rausnehmen der Linsen zurückgeht.
Beim herausnehmen selbst verhält es sich dann auch so das die linse aus dem linken Auge leichter raus geht als beim rechten(fühlt sich da immer so an als wäre die linse recht fest gesaugt
Wobei beim linken Auge das Gefühl stärker ist als beim rechten.
Mein Optiker meint aber es wäre alles ok und hat mit nur ne andere benetzungsflüssigkeit gegeben.
Klingt das für euch ok/normal?
Kein Avatar

Antwort von km
11. Jan 2010, 08:03

Also ich selbst trage keine und hab da auch nicht so viel Ahnung.
Ich hab nur mal im Internet gelesen, dass durch die Linsen beim Schlafen zu wenig Sauerstoff an die Augen kommt. Dadurch können sich Adern bilden um die Sauerstoffaufnahme zu fördern. Die gehen zwar wieder zurück können aber blinde Stellen bilden.
Wenn dein Optiker sagt, dass alles ok ist, muss das nicht zwangsläufig stimmen, schließlich verdient er an dir ^^ Vielleicht einfach zusätzlich zum Augenarzt gehen und da mal fragen.
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Liebe Grüße
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von maren
17. Feb 2010, 15:09

keine Panik, OK-Linsen sind kleiner aber dafür dicker. Linsen sind aj nicht für angenehmes Tragegefühl gemacht, dürfte aber Nachts auch nicht stören. Die Sache mit der Sauerstoffdurchlässigkeit ist eher ein Thema für Tageslinsen wobei die weichen ja mittlerweile auch weit weniger kritisch sind, als vor einigen Jahren.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren