Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Zweiter Versuch?

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Twix
20. Jun 2008, 16:45

Hallo Zusammen,

suche den Erfahrungsaustausch über Ortho-K Linsen. Habe mir vor ca. 3 Wochen welche anpassen lassen. Leider hat das erste Paar nicht die gewünschte Wirkung erziehlt, bin bei -0,75 gelandet und stehe nun vor der Frage, ob ich es noch einmal mit einem zweiten paar versuchen soll. Dazu muss ich natürlich erstmal absetzen und dann wieder neu anfangen, alles während der Arbeit, die ausschließlich am PC ist. :(
Habe mich ganz schön geplagt mit meinen nicht optimal korrigierten Augen, auch die Korrektur mich Tageslinsen lässt zu wünschen übrig. Außerdem hat es ca. zwei Wochern gedauert, bis ich auf -0,75 war.
Tagsüber bei Sonnenschein ist es eigentlich sehr gut, aber je dunkler es wird, desto schlechter sehe ich und ganz schlimm ist Neonlicht im Kaufhaus bzw. im Büro. Könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten, ob das nach einer Weile weggeht? Keine Autofahren mehr im Dunklen wäre für mich ein absoultes KO Kriterium für die Linsen und deshalb bin ich schwer am überlegen, ob ein zweiter Versuch überhaupt lohnt.Anderseits kann ich es so ja noch gar nicht richtig beurteilen.

Der fairnesshalber muss ich sagen, dass meine Augen sehr gut mit der Methode zurechtkommen, bin auch begeistert darüber ohne Sehhilfe tagsüber zu sehen. Reicht momentan aber nur für die Freizeit leider keinesfalls für die Arbeit. Das reicht natürlich nicht.

Auf Ohrto-K bin ich umgestiegen, weil ich nach ca. 11 Jahren mir harten Linsen Probleme mit trockenen, gereizte Augen bekommen habe. Das ist durch Orhto-K völlig weg!

Wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet!

Viele Grüße
Twix :?

PS. meine AUsgangwerte:
R: -4,0 SPH; -0,25 CYL; 130 Achse
L: -3,75 SPH; -0,5 CYL; 45 Achse
Kein Avatar

Antwort von Katharina
21. Jun 2008, 15:06

Mach dir keine Sorgen wegen der Neonlichter! -Das war bei mir anfangs auch gaaaaaaanz schlimm!!! Die haben rundherum ganz extrem gestrahlt! Bei mir gings aber nach ca. 3 Tagen oder so weg!!
Wenn du das nach 3 Wochen immer noch hast, sind deine Pupillen vielleicht zu groß für die Linsen? -Da diese ja nur einen bestimmten Radius korrigieren können. -Bin jedoch kein Experte sondern nur Anwender und weiß nicht ob das wirklich eine fachmännische Expertise ist!!

Muss sagen, bei mir hat es auf Anhieb funktioniert und als ich meine Linsen nach einem Jahr getauscht habe, stand eine Neuanpassung zur Diskussion oder Alternativ nochmal die selben zu bestellen und ich muss dir sagen das die zweiten bei mir nicht so gut gepasst haben wie die ersten! -Daher kanns natürlich auch umgekehrt sein!!!

Auto fahren im Dunkeln ist an manchen Tagen eine richtige Challenge - speziel dann wenn man nicht besonders gut oder lang geschlafen hat oder die Linsen aus irgendeinem Grund nicht richtig saßen! Bei mir ist es allerdings kein Problem wenn ich meine Linsen jede Nacht trage, bei einer Nacht ohne, würde ich am zweiten Abend nicht mehr Auto fahren - obwohl genereller Visus noch absolut i.O. - nur die Lichtkriese nachts machen mich beim Auto fahren konfus!

Bei meinem Optiker (in Linz = OÖ) würde eine Neuanpassung innerhalb 4 Wochen keinen Mehrpeis nach sich ziehen - warum versuchst du es nicht einfach nochmal? Würde nur empfehlen wirklich mind. 2 Wochen keine Linsen!! Nur Brille (ev. erste Woche weiche Linsen) dann ist deine Hornhaut höchstwahrscheinlich volllkommen natürlich. Habe schon vielen Personen gehört bei denen nach 2 Tagen ohne Linsen angepasst wurde! -Mein Optiker rät jedoch davon ab, weil die Hornhaut dann noch nicht ganz unverfälscht ist! -Vielleicht war auch das ein Grund???

Hoffe es klappt auch bei dir! -Es ist wirklich eine tolle Erfindung - hab sie mittlerweile seit fast 2 Jahren und bin überglücklich!!! Meine Sehschwäche hat sich sogar um fast eine halb Dioptrie verbessert!! *freu*
Lass hören wie es dir ergeht!

Gruß
Katharina
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Twix
12. Jul 2008, 13:19

Hallo Katharina,

danke für deine Nachricht und deine PN. Ich habe mich vorerst gegen einen zweiten Versucht entschieden. Ich habe einfach zu schlecht gesehen und konnte auch am Laptop kaum was erkennen, lesen allgemein war sehr schwer. Das geht in unserer momentanen Projektphase einfach gar nicht. Mein Anpasser hat mir angeboten es später im Jahr, wenn es wieder ruhiger nocheinmal zu probieren. Eventuell komme ich darauf zurück. Dir noch weiter viel Erfolg mit Orhto-K!

@ alle anderen, was sind eure Erfahrungen mit Ortho-K? Bin dankbar für jede Info!

Viele Grüße

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren