Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: OK

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von brianna
25. Mai 2006, 09:50

Hallo, wie überbrückt man denn die Zeit (die Angaben sind ja sehr unterschiedlich) von 2-12 Tagen, bis die Wirkung voll eintritt? Zwischendurch wird man ja immer völlig verschiedene Dioptrien Werte haben, Richtung 0, was macht man da? Die Brille taugt dann ja nicht mehr. Jeden Tag andere Einmal-Kontaktlinsen? Und auch da müßte man ja die Stärke raten die man grad hat? Der Optiker wird dafür sicher eine Lösung haben, aber verratet ihr sie mir vorab?
Ebenso rückwärts, wenn man zB eine Bindehautentzündung hat und die Linsen nachts nicht tragen kann. Was macht man die Tage von 0 auf zB4 Dioptrien und wieder zruück wenn es denn sein muss?

lieben Dank
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
25. Mai 2006, 14:51

Hallo Branna,

es sind nur 1-2 Tage, in denen Zwischenkorrektionen nötig sind. Das ist mit unterschiedlichen Tageslinsen keine Problem.

Gruß
Eberhard
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Nicole
27. Mai 2006, 10:42

Hallo brianna

Beim Anpassen der OK-Linsen hatte ich keine Schwierigkeiten mit der Sehleistung.
Ansonsten kann man die OK-Linsen dann ja auch vorerst tagsüber tragen, wenn die Sehleistung zu stark nachlässt - mit ihnen sieht man auch sehr gut.
Aber ich kann jedem nur raten, sich die Linsen in einer Urlaubswoche anpassen zu lassen.
Bei mir war es noch länger so, dass ich alles etwas "neblig" gesehen habe, wenn künstliche Beleuchtung oder wenig Licht vorhanden war.
Ist schon ein merkwürdiges Gefühl, zu meinen, der Supermarkt brennt, weil man alles wie durch Rauch sieht. :wink:
Obwohl ich nicht der Meinung war, sehr gut zu sehen, brachte ein Sehtest beim Anpasser doch 150% rechts und 100% links ohne Linsen.
brianna hat geschrieben: Ebenso rückwärts, wenn man zB eine Bindehautentzündung hat und die Linsen nachts nicht tragen kann. Was macht man die Tage von 0 auf zB4 Dioptrien und wieder zruück wenn es denn sein muss?
Das gestaltete sich bei mir äusserst schwierig, da sich über 9 Tage keine vernünftige Refraktion ergab. Die alte Brille ging auch nicht mehr.
Auch da kann ich nur empfehlen, sich ein paar Tage frei zu nehmen, wenn man vorher weiß, dass man mit den Linsen aufhören will.

Bei den meisten Leuten ist es wohl nach 2 Tagen wieder annährend so wie vor den Linsen, was ich bisher gehört habe.

lg
Nicole
Kein Avatar

Antwort von Shiwa
20. Jul 2006, 00:48

Hallo noch mal,

noch etwas zu den Risiken: Nicole hat nicht ganz recht. Langzeitstudien gibt es schon, allerdings nur aus den Staaten und Holland, wo das Verfahren schon länger angewandt wird. Aus Deutschland leider noch nicht, da die Orthokeratologie hier noch recht jung ist.

Aber vielleicht ist diese Seite mal interessant für Dich:

http://www.wvao.org/index.jsp?path=/pag ... 9B79DC543A

Der Anhang ist übrigens auch sehr lesenswert. Da geht es um eine Studie über die Sehstärke unter OK-Linsen hinsichtlich der Fahrerlaubnis!

Viel Spaß beim Lesen!

Shiwa
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 19 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren