Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: OK Linsen aufbewahren

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von lnxnt
18. Apr 2008, 21:03

Hallo,

mir sind Pflegemittel kurzzeitig ausgegangen und jetzt suche ich eine provisorische Lösung zum Aufbewahren.. ich habe noch von früher Aufbewahrungslösung für weiche Linsen Meni Care Soft. Kann ich meine OK Linsen darin aufbewahren? Montag besuche ich meinen Anpasser.

Vielen Dank und schöne Grüsse,
lnxnt
Kein Avatar

Antwort von lnxnt
19. Apr 2008, 12:15

Hallo zusammen,

also ich habe destilliertes Wasser aufgekocht, nach Gefühl etwas Küchensalz eingestreut (versucht das Wasser zu sättigen) und in meinen Linsenbehälter gefüllt. Ich denke das wird den Linsen nicht schade und was mir positiv aufgefallen ist: es gibt so reichlich viel von dieser Kochsalzlösung, dass ich die Behälter randvoll machen konnte... von der Aufbewahrungslösung habe ich nur Tröpfchenweise genommen. Ich habe meine Pflegemittel im vorraus bezahlt, deswegen bringt mir diese provisorische Lösung keinen finanziellen Gewinn - doch für das zweite Jahr, also die neuen Linsen und dem neuen Vertrag möchte ich mir was überlegen. Wenn man die Linsen in Kochsalzlösung lagern kann und man sie mit Kochsalzlösung einsetzen kann (destilliertes Wasser kostet kg weise 50 cent oder sowas...) bleibt nur noch das abrasieve Reinigungsmittel zu kaufen und die angepassten Linsen. Wenigstens weiss man dann, was man auf seine Augen lässt. Benetzungsmittel hatte ich bis jetzt eine hyanulin-haltige Lösung.

Grüsse,
lnxnt
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Matthias
19. Apr 2008, 13:54

die kochsalzlösung, die man im medizinischen bereich benutzt, hat den salzgehalt der natürlichen körperflüssigkeiten. das ist aber NICHT eine gesättigte lösung, sonder viel geringer konzentriert!!!

ich persönlich würde mir das übrigens nicht zutrauen, sowas selber zu mischen. woher weißt du denn, was in dem "destillierten" wasser wirklich drin ist? das ist ja wohl nicht zum trinken gedacht, daher werden vermutlich keine lebensmittelkontrollen damit gemacht. wirklich destilliert ist es vermutlich auch nicht, sondern mit irgend einer anderen methode "entsalzt"...

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren