Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: OK-Linsen bei relativ starker Kurzsichtigkeit

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Sinja
7. Nov 2007, 18:31

Ich habe gerade ein bißchen im Forum über die OK-Linsen gelesen und finde sie sehr interessant. Zur Zeit trage ich harte KL, komme damit aber nicht so gut klar. Ich spüre die Linsen manchmal relativ stark und kann sie auch nicht den ganzen Tag über tragen. Ausserdem halte ich mich oft in staubiger Umgebung auf (Reithalle) und da kommt öfter schon mal was unter eine Linse, was sehr unangenehm ist. Ich hab in manchen Situationen, z.B. im Schwimmbad, hab ich Angst die Linsen zu verlieren und trag dann halt keine, was aber nicht grade toll ist. Weiche Linsen vertrage ich leider gar nicht.
Aber vielleicht könnten ja diese OK-Linsen was für mich sein?! Laut Hersteller sind die ja bis -4,5 Dioptrin geeignet. Linsen Ich habe -4,25 und -4,75 plus 0,5 Hornhautverkrümmung. Hat jemand ähnlich hohe Werte und trägt diese Linsen? Ich wäre sehr an Erfahrungen damit interessiert. Also, ob man bei diesen Werten überhaupt 0 Dioptrin erreichen kann, wie lange das ungefähr dauert etc. Die Linsen sind ja schon recht teuer, deshalb würd mich einfach interessieren, ob es für mich überhaupt Sinn macht darüber nachzudenken. Von OK-Linsenträgern bekomme ich vielleicht ehrlichere Antworten als vom Hersteller ;-)
Eine andere Frage hab ich auch noch: Spürt man die OK-Linsen stark? Also ist das vergleichbar mit harten Linsen?
Ich freue mich auf eure Antworten!!
Kein Avatar

Antwort von Nicole
7. Nov 2007, 22:51

Hallo,

deine Werte liegen doch im machbaren bereich.

Wie die individuellen Augen einer jeden Person auf die OK-Linsen reagieren, kann niemand vorhersagen.

Und die Linsen fühlen sich sehr angenehm im Auge an - kein Vergleich mit herkömmlichen formstabilen Linsen.

Für OK-Linsen sollte man sich aber auf jeden Fall einen erfahrenen Anpasser suchen.

lg
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Sinja
10. Nov 2007, 21:13

Hallo,
danke für die Antwort.
Dass die OK-Linsen nach Herstellerangaben bei meinen Werten geeignet sind ist schon klar. Aber halt noch gerade so. Deshlb würden mich halt Erfahrungen von Leuten mit ähnlichen Werten interessieren. Die Hersteller können ja viel erzählen...ich kenne z.B. auch niemanden der tatsächlich Tag & Nacht Linsen 30 Tage lang im Auge lassen kann, obwohl das ja theoretisch möglich sein soll.
lg
Kein Avatar

Antwort von Edith
15. Jan 2008, 19:01

Ich befnde mich auch bei 4,75 plus Hornhautverkrümmung auf dem linken Auge und habe die OK-Linsen den Sommer über getestet.

Leider war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, da ich in der Nähe nicht gut sehen konnte und die Halos mich wahnsinnig gemacht haben. Die OK Linsen saßen nicht richtig zenriert auf dem Auge. Ich habe dann nach knapp zwei Monaten und dem zweiten paar Linsen die Aktion abgebrochen, weil ich ziemlich unglücklich war. Ich lese und bastle halt sehr gerne und das ging in der Zeit einfach nicht.

Ich kann aber nur empfehlen, es auszuprobieren. Das Geld für die Anpassung muß man auf jeden Fall zahlen, aber die Erfahrung ist schon klasse und bei vielen funktioniert es sehr gut. Ich bin sehr froh, dass ich es probiert habe - und nun weiss, dass es nichts für mich ist.
Kein Avatar

Antwort von Nicole
15. Jan 2008, 21:01

Edith hat geschrieben: und die Halos mich wahnsinnig gemacht haben.
Das war auch mein Problem, obwohl ich unter -3 Dioptrien lag.
Bei mir sind die Pupillen im Dunkeln einfach zu groß für die OK-Linsen gewesen.

lg
Nicole
Kein Avatar

Antwort von Blueray
4. Mai 2008, 13:40

Hallo!

Je höher die Kurzsichtigkeit, desto schwieriger die Korrektur mit Ortho-K!

Ich hatte auf dem linken Auge mit Weichlinsen -2,5 und auf dem rechten -3,5.

Das linke Auge ist fast immer sehr gut korrigiert, beim rechten ist es mal gut oder sehr gut, dann wieder schlecht. Habe übrigens 2mal nachkorrigieren lassen.

Wäre mein linkes Auge nicht so problemlos, dann wäre ich wohl nicht zufrieden mit den Linsen.

Probleme mit Halos habe ich auch, das wird man nie ganz wegbekommen, aber man gewöhnt sich dran (nach einem Jahr stört es nicht mehr so)

Je höher die Fehlsichtigkeit, desto stärker werden auch die Halos, da die korrigierte optische Zone immer kleiner wird. Bei großen Pupillen und/oder Dezentrierung kommt man in den Randbereich der Korrektur, was dann diese "Kometenschweife" bei Lichtquellen und Doppelkonturen bei Schriften ergibt.

Welche Fehlsichtigkeit gut korrigiert werden kann, hängt also von der Pupillengröße und dem Sitz der Linsen ab.

Leute mit eher kleinen Pupillen, bei denen die Linsen nachts gut sitzen können mit einer guten Korrektur und wenig Halos in der nacht rechnen.

100%ig zufrieden wird man aber wohl nur mit stärken bis -3 werden.

Ich möchte die Linsen nicht mehr missen, obwohl das Einsetzen vor dem Schlafen gehen ziemlich nervig sein kann...

Blueray
Kein Avatar

Antwort von Nicole
4. Mai 2008, 15:23

Hallo,
Blueray hat geschrieben: Probleme mit Halos habe ich auch, das wird man nie ganz wegbekommen, aber man gewöhnt sich dran (nach einem Jahr stört es nicht mehr so)

100%ig zufrieden wird man aber wohl nur mit stärken bis -3 werden.
Ich habe sie 3 Jahre lang getragen und hatte unter -3 dpt.
Hat nicht wirklich gut geklappt. :(
Links saß sie nachts oft nicht zentral, weil ich mein Gsicht tief ins Kopfkissen vergraben habe und die Lichter im Dunkeln haben mich wahnsinnig gemacht.

lg
Nicole
Kein Avatar

Antwort von Raphael
25. Mai 2009, 09:39

Ich hatte sie ein bisschen länger als ein Monat und hatte etwa 120 % Sehschärfe auf beiden Augen. Aber die Halos und Überstrahlungen gingen nie weg, deshalb hab ich die Dinger auch wieder abgesetzt. Zumal man auch wie du schon erwähnt hast sehr eingeschränkt ist beim Schlafen... Sonst wäre es eigentlich nicht schlecht, mit der Sehstärke konnte ich gut leben, aber eben mit diesen Halos nicht..!
Bei mir sind sie immer noch nicht weg, wie lange hat das bei dir gedauert??

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren