Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Schwierigkeiten ortho-K

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von lnxnt
17. Sep 2007, 03:21

Hallo,

ich habe mit meinen Linsen ein kleines Problem.
Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, die Linsen regelmaessig zu tragen. Ich habe mir zwar vorgenommen, die kommenden Tage genau festzuhalten, wann ich schlafen gehe und wie lange ich die Linsen dann im Auge habe...aber

Vorgestern und gestern Nacht habe ich recht lange geschlafen und hatte die Linsen entsprechend Lange drin. Meine Sehschaerfe hat sich noch nicht stabilisiert - so dass ich es am angenehmsten empfinde, wenn ich die Linsen im Auge habe :( Weil ich dann am besten sehe. Wenn ich sie herausgenommen habe merke ich zwar dass ich gut sehe und ich kann damit einigermassen leben, draussen und unterwegs, aber das arbeiten am Computer faellt mir schwer weil ich die Naehe nicht so gut sehen kann. Das ist sehr anstrengend.

Die vier Wochen Frist fuer die Kuendigung der Servicevereinbarung fuer die Linsen ist bald am 30.9 abgelaufen. Das macht einbischen Stress, da ich nicht abschaetzen kann ob die Linsen irgendwann gut funktionieren werden.

Was meint ihr?

Ich werde mit meinem Anpasser reden doch bis jetzt habe ich es leider nicht geschafft regelmaessig dahin zu gehen. Vor allem dachte ich erst, dass ich meinen Lebensrythmus umstellen musste...nachdem er mir immer 9:00 morgens Termine gegeben hat. Dabei kommt es nur darauf an beim schlafen die Linsen drin zu haben und wann man schlaeft ist eigentlich wurscht. Grundsaetzlich schlaeft man ja irgendwie regelmaessig, spaetestens nach 16 Stunden. Heute ist es wieder bischen spaet geworden...es ist drei Uhr morgens und gestern habe ich die Linsen gegen Mitternacht reingetan...glaube ich.

Ich wuerde gerne wissen, wie zufrieden ihr mit den Linsen seid? Koennt ihr damit ohne Anstrengungen Nah und Fern gut sehen?

Ich werde ab heute festhalten wie lange ich die Linsen trage. Wenn ich bis Freitag nicht eine deutliche Besserung sehe muss ich auf sie wohl wegen mangelnder Disziplin verzichten ;) Ich wuerde sie aber schon ganz gerne behalten - auch wenn man nicht so scharf sieht - bischen schaerfer als sonst und ohne Brille unterwegs zu sein ist auch ein schoenes Gefuehl.

Solche Probleme hat man allerdings mit der Brille oder Tageslinsen einfach nicht. Dachte es waere mal gut, das aufzuschreiben. Ich hatte davon nie gelesen - dabei ist genau das glaube ich das Schwierige mit diesen Linsen. Haette ich das gewusst, haette ich mich mit Sicherheit besser darauf eingestellt. Ich habe mir darueber aber einfach keine Gedanken gemacht.

Wusstet ihr das? Hattet ihr aehnliche Probleme?

Naechtliche Gruesse,
Safak
Kein Avatar

Antwort von Nicole
17. Sep 2007, 06:43

Hallo,
lnxnt hat geschrieben: Ich werde mit meinem Anpasser reden doch bis jetzt habe ich es leider nicht geschafft regelmaessig dahin zu gehen. Vor allem dachte ich erst, dass ich meinen Lebensrythmus umstellen musste...nachdem er mir immer 9:00 morgens Termine gegeben hat.
Die Termine morgens sind wichtig, um den Sitz der Linse über Nacht im Auge zu überprüfen.
Die ersten termine sollte man auch wahrnehmen.
lnxnt hat geschrieben:Ich werde ab heute festhalten wie lange ich die Linsen trage. Wenn ich bis Freitag nicht eine deutliche Besserung sehe muss ich auf sie wohl wegen mangelnder Disziplin verzichten ;) Ich wuerde sie aber schon ganz gerne behalten - auch wenn man nicht so scharf sieht - bischen schaerfer als sonst und ohne Brille unterwegs zu sein ist auch ein schoenes Gefuehl.
Mache doch für nächtse Woche einen Termin bei deinem Anpasser aus und trage die Linsen bis dahin konsequent nachts.
Wenn du mit der erreichten Sehschärfe nachmittags und abends nicht zufrieden bist, lasse auch das nachmessen. Hattest du bisher keinen Termin zum Abend hin? Das ist eigentlich üblich, um festzustellen, ob die Sehschärfe auch da noch ausreichend ist.

Denn wenn das alles noch nicht richtig klappt (bei regelmäßigem Tragen), müssen neue Linsen bestellt werden. Und dann muss auch die 4-Wochen-Frist verlängert werden.

Aber wenn du so inkonsequent mit dem Tragen bist, solltest du dir wirklich überlegen, ob die OK-Linsen für dich das Richtige sind.

lg
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Edith
18. Sep 2007, 15:27

Hallo Zusammen,

ich bin froh, dass das Thema zur Sprache kommt: Ich habe seit Ende Juli OK-Linsen und nun den zweiten Satz Linsen, da ich mit den ersten Linsen nicht so gut sehen konnte, da die Linsen nicht zentriert saßen. Leider kann ich noch immer nicht gut in der Nähe sehen - aber aus dem dritten Stock die Kennzeichen der Autos auf der Straße erkennen. Irgendwie sind die Augen nun ins Plus gerutscht, etwas Weitsichtigkeit. Ich finde es auch anstrengend zu lesen, am PC zu arbeiten oder zu basteln. Ich bastle super gerne und dafür muß man einfach sehr gut nah sehen können. Momentan bin ich geneigt, die Sache aufzugeben und wieder auf Brille und Tageslinsen umzusteigen - wie ich es die letzten Jahre praktiziert hatte.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Nahsehen - könntet Ihr einen Faden in eine Nadel einfädeln?

Zu Inxnt möchte ich anmerken, dass man sich schon zu Beginn der Sache überlegen muß, ob man einen regelmäßigen Tages-/Nachtrhytmus hat und auch gewährleisten kann, dass man die Linsen jede Nacht 6-8 Stunden tragen kann. Bei OK-Linsen hat man keine Alternative mehr "So heute habe ich keine Lust darauf, die Linsen reinzufriemeln, ich nehme die Brille", das geht nicht. Man muss dass konsequent jede Nacht machen. Wenn man schon in den ersten drei Wochen - wo die Sache ja noch neu ist - merkt, dass es für einen persönlich nicht praktikabel ist, sollte man es vielleicht doch besser lassen und sich ein paar gute Tageslinsen machen lassen.

Grüße
Edith
Kein Avatar

Antwort von Nicole
18. Sep 2007, 21:13

Hallo Edith,
Edith hat geschrieben: Leider kann ich noch immer nicht gut in der Nähe sehen - aber aus dem dritten Stock die Kennzeichen der Autos auf der Straße erkennen. Irgendwie sind die Augen nun ins Plus gerutscht, etwas Weitsichtigkeit. Ich finde es auch anstrengend zu lesen, am PC zu arbeiten oder zu basteln. Ich bastle super gerne und dafür muß man einfach sehr gut nah sehen können. Momentan bin ich geneigt, die Sache aufzugeben und wieder auf Brille und Tageslinsen umzusteigen - wie ich es die letzten Jahre praktiziert hatte.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Nahsehen - könntet Ihr einen Faden in eine Nadel einfädeln?
Ich habe schon gemerkt, dass ich näher schlechter sehen konnte - einen Faden einfädeln ging aber noch.
Das Problem hatte ich vor allem morgens, wenn ich beim Kaffee Mail abgerufen habe. Im Tagesverlauf wurde es mit der Nahsicht besser.

Das war auch so geplant mit der Überkorrektur, weil ich dann abends länger in die Ferne scharf sehen konnte.

lg
Nicole
Kein Avatar

Antwort von lnxnt
19. Sep 2007, 00:05

Weiss jemand, wie das mit den Gebuehren gehandhabt wird?

Ich habe fuer die Anpassung 240,- gezahlt. Wenn ich mich gegen die Linsen entscheide, bekomme ich da etwas zurueck?

Ich habe mal aufgeschrieben wie lange ich die Linsen seit Mo getragen habe...

Mo, 3:30-8.40 also 5 Stunden
Di, 1:30-7:00 also 5 1/2 Stunden
Mi, jetzt ist es 23:50 und ich weiss noch nicht, wann ich schlafen gehe.

Meine Sehschaerfe war olala - bischen verschwommen. Fuer aeltere Menschen, die nichtmehr so viel schlaf benoetigen, waere das Linsensystem dann wohl keine gute Alternative.

Zugegeben, wer andauernd nur 5 Stunden schlaeft kann allein wegen seiner Muedigkeit schon nichtmehr klar sehen (vermutlich) ;). Nein, das ist natuerlich nicht so aber ist trotzdem nicht gesund.

Bezogen auf die Linsen heisst das, dass die Sehschaerfe mal so mal so sein wird - je nachdem wie lange man geschlafen hat.

Ich bin trotzdem noch unentschlossen. Wuerde sie ja so gerne behalten...

Gruesse,
Safak
Kein Avatar

Antwort von Edith
19. Sep 2007, 10:54

Ich zahle für die Anpassung 150 Euro, die definitiv weg sind, auch wenn ich mich gegen die OK-Linsen entscheiden sollte.

Dann 50 Euro pro Monat, die fällig werden, wenn ich die Linsen behalte. In den 50 Euro sind die Kontrollen und die Pflegemittel enthalten. Da ich momentan sehr häufig beim Optiker bin, finde ich das angemessen. Immerhin ist er Optikermeister und ich sehe das wie einen Handwerker. Bezahl mal einen Klemptner, da sind 50 Euro nichts.

Safak würde ich empfehlen, auf die OK-Linsen zu verzichten. Fünf Stunden Schlaf sind zu wenig, in allen Unterlagen steht, dass 6-8 Stunden Schlaf notwendig sind. (Ich habe gerade Urlaub und 10 Stunden geschlafen und frage mich, ob das auch Auswirkungen auf die OK-Linsen hat). Wenn du so lange wach bist, wären reguläre Linsen auch nicht so gut für Dich, da man dort auch Tragezeiten einhalten muss. Evtl. fragst Du mal nach den Linsen, die man einen Monat lang Tag und Nacht tragen kann.
Die OK-Linsen sind nicht für jeden geeignet - mein Bruder ist bei der Feuerwehr und muß nachts raus, für den wäre das auch nichts.

Grüße

Edith

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren