Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Nachtlinsen tagsueber tragen

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von lnxnt
31. Aug 2007, 19:26

Hallo,

Kann ich meine OK-Linsen tagsueber tragen um in der Nacht gut zu sehen? :)

Ist der Druck der geschlossenen Augenlider notwendig fuer eine ausreichende und hinreichende Modellierung der Hornhaut? Ich bin Nachts noch lange wach. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass sie bei mir nicht funktionieren koennten.

Ich trage meine Linsen seit 3 Naechten.

Die erste Kontrolle am Morgen nach der ersten Nacht fiel sehr gut aus.

Bei meinem zweiten Kontrollgang am Abend nach insgesamt drei Naechten fiel das Ergebnis sehr schlecht aus. Die Korrektur der ersten Nacht ist zurueckgegangen. Quasi ein Rueckschritt.

Ich habe die Nacht davor die Linsen etwas spaeter reingetan und war noch lange wach, allerdings eben mit Linsen im Auge...

Danke.

VGruesse,
Safak
Kein Avatar

Antwort von Katharina
1. Sep 2007, 19:33

hi!
Es ist ja nicht unbedingt notwendig dass du die Linsen nachts trägst! Allerdings solltest du schlafen während du sie trägst - jedenfalls soweit ich weiß (bin aber kein Experte nur "User").
Du solltest die Linsen ca. 6 Stunden im Schlaf tragen, ob tagsüber oder nachts ist dabei völlig egal!
Aber soweit ich weiß (wie gesagt - keine Expertenmeinung) funktioniert das ganze nicht wenn man blinzelt - da die Linses dann ein bisserl verrutschen und somit nicht ordentlich zentral sitzen und der Effekt dann nicht erzielt werden kann! -Klingt jedenfalls logisch - find ich.

Frag doch diesbezüglich einfach deinen Optiker bzw. Anpasser!! Wenn du sie auch tagsüber tragen könntest würden Sie sich doch gar nicht von anderen Linsen unterscheiden und du könntest dich für eine viel günstigere Variante entscheiden!

Viel Glück weiterhin!
Katharina
P.S.: ich würd meine OK-Linsen nie im Leben wieder hergeben!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Shiwa
27. Sep 2007, 21:16

Hallo zusammen!

die OK-Linsen sollten auf jedem Fall im Schlaf getragen werden, da ansonsten eine richtige Korrektur nicht gewährleistet ist!! Sicherlich kann man die Linsen auch im wachen Zustand mal kurzzeitig tragen um die Sehleistung zu verbessern: z. B. wenn man spät von einer Feier mit dem Auto nach Hause fahren möchte und die Sehleistung schon nachgelassen hat, spricht nichts gegen ein kurzzeitiges tragen. Für die Modellierung der Hornhaut jedoch muss die Linse ruhig auf dem Auge liegen.

Ich selbst habe schon mehrmals versucht die Linsen auch im Wachzustand zur Korrektur zu tragen, musste jedoch feststellen, dass ich dann nach dem Rausnehmen sehr unscharf sehen kann. Die Hornhaut ist anscheinend fehlmodelliert.
Außerdem ist natürlich eine regelmäßige und ausreichende Tragezeit (6 - 9 Std.) notwendig.

Ich selbst bin nun seit über 4 Jahren begeisterte OK-Linsen-Trägerin :D

Liebe Grüsse
Silvia
Kein Avatar

Antwort von Nicole
28. Sep 2007, 09:35

Shiwa hat geschrieben: Ich selbst bin nun seit über 4 Jahren begeisterte OK-Linsen-Trägerin :D
Sehr schön. :D
Das freut mich für dich. Hoffentlich bleibt es auch noch lange so.

lieben Gruß
Nicole

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren