Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ok-Linsen bei höherer Hornhautverkrümmung ???

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von dan
13. Aug 2007, 10:33

Ich habe mir mal die meisten Artikel hier im Forum zu OK-Linsen durchgelesen und mich auch noch anderweitig im Internet über diese Linsenart informiert. Angeblich werden diese Linsen ja nur bis zu einem Dioptrienwert von -4,5 gefertigt und bis zu einer Hornhautverkrümmung von -1,75. Habe aber in einem Beitrag gelesen, dass sich jemand diese Linsen auch für Dioptrienwerte über -5 hat anfertigen lassen. Und auf manchen Seiten waren sogar Werte bis -6 angegeben. Meine Werte liegen bei R : Sph -2,0 Cyl -3,75 L : Sph -1,75 Cyl -3,75 . Ich habe leider eine hohe Hornhautverkrümmung, wodurch eigentlich nur Jahreslinsen in Frage kommen. Habe auch schon alles mögliche ausprobiert. 3- Monatslinsen und Monatslinsen. Jedoch konnte ich mit beiden Linsentypen kein befreidigendes Ergebnis erzielen. Hatte mal von Biomedics die Toric XR Monatslinsen ,die sind ja ganze neu. Werden sogar bis -3,75 Zylinder gefertigt und haben 5er Abstufungen in den Achsen. Ich hatte mit denen sogar eine Sehleistung von hundert Prozent, aber eben nur bei zentriertem Sitz auf dem Auge. Da es aber Linsen von der Stange sind und daher auch der Prismenballast genormt ist, verdrehen sich diese Linsen sehr leicht.
Da eine Laseroperation für mich absolut nciht in Frage kommt, wollte ich mich mal erkundigen, ob es eventuell auch bei meinen Werten die Möglichkeit gibt, OK-Linsen zu tragen oder ob das einfach technisch gesehen nicht möglich ist. Momentan trag ich Jahreslinsen, die ich auch gut vertrage und mit denen ich auch gut zurecht komme, die aber ja so ihre Nachteile haben ( hohe Kosten bei Verlust, keine Möglichkeit für Wassersport, Schwimmbad problematisch, aufwendige Pflege, und etwas verringerter Tragekomfort im Vergleich zu gewöhnlichen Tages- oder Monatslinsen).
Kein Avatar

Antwort von Lensmaster
13. Aug 2007, 11:01

Hallo dan,

leider muß ich dir sagen, dass für deine Fehlsichtigkeit OrthoK Linsen leider nicht in absehbarer Zukunft auf den Markt kommen werden.
Dafür gibt es zwei Gründe:

1. Deine HH Verkrümmung ist zu hoch um mit heutigem Stand der Technik ein für dich zufriedenstellendes Sehergebnis zu erzielen.
2. Des weiteren ist deine HH Verkrümmung vom Betrag höher als deine Fehlsichtigkeit. Dies ist ein entscheidendes Kriterium zur Korrektion mit OrthoK Linsen. Würde man die Linsen aufsetzen so bliebe wahrscheinlich ein nicht zu vernachlässigender Betrag der HH Verkrümmung bestehen. Dies würde wiederum zu einer herabgesetzten Sehleistung führen.

Als Alternative zu deinen Jahreslinsen, insbesondere für sportliche AKtivitäten, ist als Ergänzung eine torische Monatslinse mit Sicherheit empfehlenswert. In den letzten Monaten sind vermehrt Monatslinsen auf den Markt gekommen die auch höhere Astigmatismen korrigieren.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Grüße Lensmaster
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von dan
13. Aug 2007, 13:02

ok vielen dank für die antwort schon mal. du hast ja erwähnt ,dass in letzten den letzten monaten verstärkt monatslinsen auf den markt gekommen sind, die auch höhere astigmatismen korrigieren. kannst du mir da abgesehn von der toric xr vielleicht mal ein paar modelle nennen?
Kein Avatar

Antwort von Lensmaster
13. Aug 2007, 13:21

Hallo dan

das wären zum Beispiel die ECCO easy T der Firma MPG&E. Von Cooper Vision gibt es auch eine torische Monatsline die Biomedics toric RX.

Gruß Lensmaster
Kein Avatar

Antwort von dan
14. Aug 2007, 19:59

Ja stimmt, die Ecco Easy T, gibts wirklich auch in meinen Werten. Habe mich schon mal bei meinem Optiker erkundigt. Er meinte wäre das gleiche Problem wie mit den Toric XR von Biomedics. Sitz, Sehleistung und Tragekomfort alles optimal, nur dauert es halt leider ziemlich lange bis sich die Linse wieder zentriert hat, wenn sie mal ein wenig verrutscht oder sich verdreht ,da diese Linsen halt auch nur einen Standardprismenballast haben. Ich verstehe einfach nicht ,warum diese torischen Monatslinsen für hohe Zylinder mit so einem komischen Prismenballast produziert werden, so dass man sie am Ende doch nicht tragen kann?! Es macht mich so was von wütend ,dass sogar zwei Modelle von torischen Monatslinsen auf dem Markt sind, die ich eigentlich problemlos tragen könnte und das ganze an dieser Kleinigkeit scheitert. Gibts da Hoffnung, dass demnächst mal ne torische Monatslinse für höhere Zylinder aufn Markt kommt, die nicht so leicht verrutscht und sich schneller wieder in ihre Ausgangsposition bewegt???

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren