Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Korrektur von Kurz- und Weitsichtigkeit gleichzeitig möglich

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Sina
18. Feb 2007, 14:44

Viele Jahre lang habe ich zur Korrektur meiner Kurzsichtigkeit formstabile Kontaktlinsen getragen, bis mich die Weitsichtigkeit einholte. Multifokale Linsen brachten sehr schlechte Ergebnisse. Ich würde nun gerne einen Versuch mit OK-Linsen wagen, aber wirklich interessiert bin ich nur, wenn auch beide Probleme korrigiert werden können, da ich ansonsten doch wieder auf eine Brille angewiesen bin. Vor ca. 1 Jahr sind in Toronto anlässlich eines Symposiums OK-Linsen vorgestellt worden, die das können. Gibt es diese Linsen nun schon und wie sind die Resultate? Wer von euch hat mehr Informationen bzw. evtl. schon Erfahrung damit?
Kein Avatar

Antwort von Nicole
19. Feb 2007, 17:24

Auf der Seite von technolens ist zu lesen, dass eventuell eine Brille zum Lesen nötig sein kann.
Also dort zumindest steht nichts über Orthokeratologie und Presbyopie.

Habe noch gefunden:
Das Design einer Ortho-K-Linse zur Korrektur der Hyperopie ist dem für Myope sehr ähnlich: Eine sigmoidale Kurve erzeugt ein „konvexes Knie“. Der hierdurch entstehende Tränensee unter dem Apex (Radius der Basiskurve < Cornealradius) führt zu einer zentralen Verdickung. Ortho-K-Linsen gegen Presbyopie weisen ein ähnliches Design auf, mit einem zusätzlichen konvexen Bereich in Höhe des Apex. Hierdurch entsteht ein „Nahteil“ in Pupillenmitte.
*hier ganz unten auf der Seite*

lg
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von notadream
21. Feb 2007, 13:35

Bis jetzt sind auf dem deutschen Markt nur OK-Linsen für Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung zu bekommen.
Weltweit laufen auch Studien mit Weitsichtigkeit und Presbyopie(Altersweitsichtigkeit). Jedoch gibt es heir noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse.
Bei der Presbyopie müssten 2 Zonen auf Deine Hornhaut gebracht werden. Man würde zentral versuchen eine Zone für die Nähe zu korriegen und drumherum dann dein Kurzsichtigkeit ausgleichen.
Es wurde also von Aufbau her wie eine Multifokallinse funktionieren.
Hast Du es schon mal mit alternierenden Bifokallinsen versucht? Hier hast Du zwar nur 2 Stärken (Ferne und Nähe, kein Zwischenbereich) jedoch ist immer nur eine Wirkung vor der Pupille und somit kommt es nicht zu Überlagerungen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren