Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Hornhautentzündung nach der 2. Nacht!

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von ralgit
30. Nov 2006, 16:49

Hallo,
suche jemanden , der auch so ein Problem hatte, wie ich.
Nach der ersten Nacht mit meinen Ortho K Linsen sah alles wunderschön aus und meine Sehschwäche wurde um mehr als 2 Dioptrien pro Auge
besser!
Nach der 2. Nacht hatte ich links ein gerötetes Auge und ging zum Optiker und Augenarzt. Nun habe ich eine Hornhautentzündung und kann eine Woche weder die Ortho K noch meine alten, weichen Linsen tragen. Toll.
Angeblich sind nicht die Linsen Schuld!? :(
Hatte jemand von euch auch schon mal dieses "PRoblem"
Danke.
Kein Avatar

Antwort von Katharina
8. Dez 2006, 14:09

Hallo!

Ich habe im August mit der Ortho-K Behandlung begonnen, alles funktioniert perfekt! Muss die Linsen teilweise sogar nur jede zweite Nacht einsetzen!! *freu* (wobei der Effekt am zweiten Abend schon stark zurückgeht).
Leider bekam ich dann vor drei Wochen eine Augenentzündung (durch schnupfen, und tauchen in kaltem wasser .. usw.)

Nach drei Wochen war offensichtlich nichts mehr von der Entzündung zu bemerken! Daraufhin hab ich wieder mit dem Tragen der Linsen begonnen und drei Tage später war die Entzündung wieder da!

Derzeit lasse ich die Entzündung unter Aufsicht eines Augenarztes und unter medikamentöser Behandlung ausheilen (ca. 2 Wochen gar keine Linsen! und rund 2 Wochen keine Ortho-K Linsen).

Mein Optiker hat mir das so erklärt: Sollten noch Bakterien vorhanden sein, fühlen die sich natürlich in der Nacht (weil praktisch kein Tränenfilm) unter der Linse besonders wohl und können dort toll gedeihen! Deshalb sollte eine Entzündung gaaaaanz besonders gut ausgeheilt sein und man sollte auch den Linsenbehälter tauschen und UNBEDINGT die Linsen besonders gut reinigen!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren