Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Schwierigkeiten mit Ortho-K Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Thorsten
27. Nov 2006, 11:08

Hallo @ all,
Ich bin neu hier und hab mich hier angemeldet, weil ich mit den neuen
Linsen nicht so richtig klar komme. Da will ich mal nach euren Erfahrungen fragen.
Grundsätzliches:
Ich trage sei 12 Jahren harte Kontaktlinsen, habe eine Hornhautverkrümmung und dadurch eine Kurzsichtigkeit von rd. 1,25 und 3,25. Es gibt mit diesen Linsen keine Schwierigkeiten, außer beim Motorradfahren (Staub).
Schon mit meinen "normalen" Linsen habe ich eine Hornhautveränderung festgestellt, die mich abends auch ohne Linsen fernsehen ließ und auch eine kurze Fahrt zum Bäcker oder lesen war problemlos möglich. Dieser Effekt hielt 1-2 Tage an.

Nun habe ich mich anfang Oktober für Ortho-K Linsen entschieden.
Erst haben wir abgewartet, bis da Auge seine natürliche Form wieder hatte. (6 Tage ohne Linsen) Dann wurden die OK vermessen.
Als ich diese dann verwendet habe war ich absolut begeistert. Nach 3-Tagen hatte ich fast 100% Sehleistung auf beiden Augen. -Toll-
Nach ca. 2Wochen brach die Sehleistung plötzlich ein.
2 Tage lang habe ich ohne Linsen sehr schlecht gesehen, danach ging es langsam wieder aufwärts. Max. aber nur bis -0,5. Die Sehleistung wird nicht konstant. Es gibt Tage da habe ich subjektiv das Gefühl, dass ich sehr gut sehe, bis hin zur Überschärfe (da muß ich beim Lesen die Arme ausstrecken). An anderen Tagen muß ich die Linsen zum Autofahren und zur Computerarbeit wieder ins Auge geben, sonst geht es nicht.
Es lässt sich auch kein Bezug zwischen der Tragedauer (8-12 Std) und der Dauerhaftigkeit des Effekts (5-12 Std) herausfinden.
Wir haben auch schon verschiedene Benetzungsmittel (erfolglos) ausprobiert. Mein Optiker ist ratlos. Insbesondere die Schwankungen vom minus bis +0,5 sind nicht nachvollziehbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps was man noch probieren könnte?
Ich würde nur sehr ungern wieder zurückwechseln, weil an den Tagen, an denen es funktioniert ist das Ortho-K System spitze.


Gruß Thorsten
Kein Avatar

Antwort von Nicole
27. Nov 2006, 11:29

Hallo Thorsten,

Hast du das auf beiden Augen, dass die "Wirkung" der Linsen so schwankt?

Ich hatte es immer auf dem linken Auge - da habe ich nachts draufgelegen und den Kopf so tief in das Kissen gebohrt, dass die Linse nicht mehr zentral saß.

Meine laienhafte Überlegung zu deinem Problem:
Die Linsen sitzen nicht fest genug, so dass sie nachts verrutschen.

Vielleicht sagt ja ein Fachmann noch etwas dazu.

lg
Nicole
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Thorsten
27. Nov 2006, 11:54

Hallo Nicole,

Es schwankt leider auf beiden Augen. Die Kontrollaufnahme zeigt auch, dass die Linse ziemlich mittig auf der Hornhaut sitzt.

Gruß Thorsten
Kein Avatar

Antwort von Nicole
27. Nov 2006, 12:02

Hallo Thorsten,

Ein Möglichkeit wäre:
Wenn du morgens nach dem Rausnehmen schlecht siehst, eine Hornhautaufnahme machen lassen. Dann sieht man, inwieweit die Hornhaut "falsch" verformt ist.
Ist natürlich blöd, wenn man arbeitet und nicht gerade dann zum Anpasser kann.

Bei mir war bei den Kontrollterminen immer alles bestens, aber zwischendrin hatte ich auch viele Tage, an denen ich mit dem linken Auge so schlecht sah, wie zuvor ohne Korrektur. :(


In den 3 Jahren, die ich die OK-Linsen trug, kam es zweimal beim rechten Auge vor, dass ich nicht gut sah. Damit hätte ich leben können. Links sah ich leider zu oft nicht gut....
Beim Anpasser saßen die Linsen auch immer gut - nur nachts verschob sich die linke Linse durch meine Schlafhaltung.

lg
Nicole
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
3. Dez 2006, 21:04

Der größte Fehler war nur 6 Tage zu warten, um die OK-Linsen zu bestellen. Jeder vernünftige Anpasser hätte mindestens 4 Wochen KL-Abstinenz verlangt mit häufigen Zwischenmessungen der Hornhaut. Erst wenn die Hornhaut keine Schwankungen mehr zeigt, ist die OK-Linsenanpassung sicher.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren