[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Frage zu Ortho K - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Frage zu Ortho K

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Conny
25. Jan 2004, 19:45

Hallo!
Da hab ich wohl meine letzte Frage ins falsche Forum geschireben. Na gut, versuche ich es mal hier.
Gibt hier jemand mit Erfahrungen was diese Ortho K Linsen betrifft?
Ich hab sie jetzt fast ein Jahr getragen und hatte nur noch Probleme.
Das heißt seit etwa 2 Monaten. Vorher lief alles super und plötzlich hatte ich extrem trockene Augen und sämtliche Folgeerscheinungen die damit auftreten(Entzündungen usw.) Ziemlich schade das war nämlich ein super System. Jetzt hab ich halt in Absprache mit meinem Optiker aufgehört, aber nach fast nem Jahr ohne Brille ist es echt blöd. Vor allem jetzt da ich sie nicht mehr trage, ist das Problem trotzdem noch da.
So zu meiner eigentlichen Frage, gibts denn hier jemand mit längeren Erfahrungen im Tragen solcher Linsen? Hatte jemand schon mal so Probleme damit? Nur das kein falscher Eindruck entsteht, ich würde sie jederzeit wieder tragen, würden meine augen. mitspielen, denn das ist ja eigentlich eine geniale Geschichte.
Bis denne
conny
Kein Avatar

Antwort von Administrator
25. Jan 2004, 23:04

Hallo Conny,

ich habe einen mir bekannten Anpasser angeschrieben mit der Bitte, mal auf deine Fragen zu beantworten.

Ich hoffe, du erhältst bald Informationen.
Einem Hersteller von OK-Linsen habe ich ebenbfalls gemailt.

Viele Grüße
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von ein Gast
26. Jan 2004, 17:20

Hallo Ihr!

Das soll einer verstehen! Conny, du schreibst einerseits was du für Probleme mit diesen Linsen hast, andererseits daß du sie jeder Zeit wieder tragen würdest. Sorry! Aber so was kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Das Tragen von ORTHO-K Linsen ist keinesfalls so Risokoarm wie meist behauptet wird. Hier ein Auszug aus einem Artikel den ich im Netz gefunden habe.
"Risiken birgt die Orthokeratologie aber auch selbst dann, wenn die grundsätzlichen Voraussetzungen für ihre Anwendung erfüllt sind. So ist z.B. nicht gut vorhersagbar, wie lange der „korrigierende" Effekt anhält. Vom Tagesbeginn bis zum Ende einer langen Nacht in der Disco wird er in den meisten Fällen deutlich nachlassen, weil die Hornhaut allmählich in ihre ursprüngliche Form zurück findet. Wer dann auf der Heimfahrt am Steuer seines Autos die Sehminderung mit seiner „Reservebrille" ausgleichen will, wird feststellen müssen, dass ihre sonst zuverlässige Korrektionswirkung nun nicht mehr stimmt. Deshalb wird empfohlen, dass fehlsichtige Autofahrer gegen Ende des Tages ihre OK-Linsen einsetzen sollen. Andere Probleme können durch das regelmäßige nächtliche Tragen der Kontaktlinsen entstehen. Unter geschlossenen Lidern ist die für die Ernährung der Hornhaut lebenswichtige Sauerstoffzufuhr ohnehin reduziert. Kommen Kontaktlinsen hinzu – selbst wenn sie hoch gasdurchlässig sind – vermindert dies die Sauerstoffversorgung weiter. Ernste Hornhautschäden als Folge der unsachgemäß angewandten Orthokeratologie wurden bereits in den Augenarztpraxen behandelt – sie reichen von einer massiven Minderung der Sehschärfe durch Aufquellung der Hornhaut bis hin zu einer fast totalen Epithelablösung bei dem Versuch, die Linse morgens vom Auge zu entfernen. Unter Berufung auf klinische und experimentelle Studien aus den USA und China warnt Professor Dr. H. G. Struck aus Halle vor Infektionen und Geschwüren, die in der hochsensiblen Hornhaut auftreten und zu irreversiblen Schäden führen können. Bei der Orthokeratologie handelt es sich nach wie vor um eine Methode mit möglicherweise gefährlichen Folgen, weshalb immer eine augenärztliche Betreuung dieser Patienten erforderlich ist. Andererseits bietet diese Methode – soweit dies bisher eingeschätzt werden kann - den Vorteil einer reversiblen Veränderung der Hornhaut."

Warum trägst du nicht einfach normale Kontaktlinsen oder eine Brille? So hoch kann die Verordnung ja nicht sein wenn du ORTHO-K`s getragen hast.

Gruß ein Gast
Kein Avatar

Antwort von Administrator
27. Jan 2004, 15:47

Hallo!

Also zu Conny:
Ich habe folgende Info für dich:

Bei OK ist die Pflege von ungemeiner Wichtigkeit. Nicht jedes Pflegemittel ist für OK geeignet. MPG+E (Dreamlens) empfiehlt dringend die DreamCare Pflege, du bekommst sie auch unter anderem Namen. Z.B. bietet Sauflon dieses System unter dem Namen Lobob "ProClean + ProCare" an.
Weiter der Hinweis:
Beim Aufsetzen von OK Linsen kein Bentzungsmittel wie z.B.Hycosan verwenden. Dies hat negativen Einfluss auf die Tränenmenge, die Benetzung der Hornhaut und noch so einiges andere. Geht vielleicht zu weit jetzt.
Besser also OK-Linsen nach der Reinigung und Aufbewahrung einfach wie gehabt aufsetzen.

Zum Thema trockene Augen:
Es ist sicher nicht allein die OK-Linse, die daran Schuld ist. Da sind sicher viele Aspekte, die aber aus der Ferne so nicht zu beantworten sind. Auf alle Fälle ist das Problem trockene Augen für das Tragen von Linsen generell schwerwiegend und oft nicht endgültig lösbar. DAS perfekte Rezept kenne ich nicht.

Die meinung von unserem Gast zu OK teile ich auch nicht so ganz, allerdings bin ich auch erst am Anfang meiner OK-Anpasser-Karriere. Noch habe ich keine ausreichende Erfahrung. Ich hoofe, da bald mehr sagen zu können.

Die Hinweise habe ich von MPG+E erhalten, und ich versuche weitere Anpasser von OK-Linsen zu finden, die sich hier im Forum äußern wollen.

So, viele Grüße noch und ich hoffe, geholfen zu haben. :wink:
Kein Avatar

Antwort von yannis
28. Jan 2004, 11:56

OK ist eine gute Methode. Wenn sie nicht mehr funktioniert, kann man eine Laserop durchführen.
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
1. Feb 2004, 16:09

Hallo, Freunde

ich passe seit ca. 1 Jahr Ortho.K Linsen an, mit wechselhaftem Erfolg.

Zum Teil liegen die Mißerfolge an den anfänglichen Trageempfehlungen. MPG&E empfahlen in dem ersten 3/4 Jahr, die KL mit Hycosan einzusetzten. Danach war das Aufbewaghrungsmittel Prima die richtige Einsetzlösung. Heute ist es ProCare. Die Ergenisse mit den verschiedenen Einsetzlösungen sind leider auch verschieden. Ich bin sicher, daß meine Abbrüche durch diesen Sachverhalt entstanden. (Bis auf einem, bei dem eine Cortisonbehandlung eines Orthopäden die Trageeigenschaften zerstörte).

Viele Grüße
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Conny
3. Feb 2004, 21:49

Hallo!
Naja ehrlich gesagt habe ich immer das Hycosan benuntzt beim Einsetzen, hat ja ziemlich lange geklappt, und ich habs auch nicht anders gewusst.Jetzt gehts halt eben nicht mehr. Na offen gesagt, wusste ich auch gar nicht das es so viele Nebenwirkungen gibt. Also das abendliche Autofahren war schon problematisch aber lösbar durchs Tragen der Linsen. Davon abgesehen, hätte ich nicht so Schwierigkeiten bekommen, ich würde sie glatt weiter nehmen. Der Grund des Eintragens war ja nur Interesse, ob es anderen auch so erging, denn das der Fehler wohl meistens eher beim Anwender als am Produkt liegt, kann ich mir gut vorstellen.Glücklicherweise gibts ja noch mehr Möglichkeiten um komfortabel und ohne Brille durch den Tag zu laufen.
Noch ein kleines Lob an die Forenbetreiber, ich hab mir ziemlich viele nützliche Infos hier holen können für den nächsten Optikerbesuch.
Viele Grüße Conny
Kein Avatar

Antwort von Nicole
9. Feb 2004, 12:24

Eberhard Luckas hat geschrieben: MPG&E empfahlen in dem ersten 3/4 Jahr, die KL mit Hycosan einzusetzten. Danach war das Aufbewaghrungsmittel Prima die richtige Einsetzlösung. Heute ist es ProCare. Die Ergenisse mit den verschiedenen Einsetzlösungen sind leider auch verschieden.
Hallo Eberhard

Ist es denn überhaupt nötig, eine Lösung zum Einsetzen zu benutzen, wenn man keine Probleme mit trockenen Augen hat?

Ich habe über 10 Jahre lang harte KL mit Leistungswasser abgespült und einen Tropfen Wasser in der Linse gelassen zum Einsetzen - nie Probleme gehabt.
Mit den Ortho-K-Linsen mache ich das genauso. Mein Anpasser hat nichts dagegen. :wink:

Es heisst zwar öfters, man solle die Linsen nicht mit Leistungswasser abspülen, aber die älteste harte Linse bei mir war stolze 8 Jahre alt und gut intakt. :D

Gruß
Nicole
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
12. Feb 2004, 16:42

Hallo, Nicole

ja, Du hast Recht, es ist nicht unbedingt erforderlich, die Ortho-K-Linsen mit irgendeiner Flüssigkeit einzusetzen, eigentlich ist die "reine" KL das Beste. Aber auch nur bei genügend Tränenflüssigkeit.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Nicole
13. Feb 2004, 09:49

Danke für die Info, Eberhard :D

Ich habe oft das Gefühl, Optiker wollen einem unbedingt Produkte "andrehen", obwohl es auch ohne diese geht.

Wenn ich dann daraufhin sage, dass ich das schon jahrelang anders mache und gut zurechtkomme, dann lenken sie erst ein und sagen, dass es auch ohne geht. *grmpf*

Ist eben jeder anders und jeder hat andere Augen. :wink:
Muss man eben herausfinden, womit man selbst am besten klarkommt.

Gruß
Nicole
Kein Avatar

Antwort von Jens
19. Feb 2004, 21:40

Hi,

also die Aussagen von Gast kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn man sich zu Ortho-K oder sonst irgendwas entschliesst, sollte man zu einem Optiker seines Vertrauens gehen, fertig aus.

Gib einem Kind ein Messer und sag nix dazu...meinst Du das geht gut?

Mein Optiker hat mich absolut top beraten und ganz erpicht darauf, dass ich alles korrekt mache. Ich kann keine normalen Linsen tragen, da ich trockene Augen habe (zumindest ein wenig). Bisher habe ich kaum Probleme, ein bisschen röter und trocken sind sie schön, das liegt aber vor allem daran, dass wir auf der Arbeit im Moment nur 18% Luftfeuchtigkeit haben (Winter, Heizung usw.) Wenn ich nicht arbeiten gehe, ist alles top.

Was mir neu ist, dass ich die Linse OHNE Mittel einsetzen soll....mein Optiker meinte, dass dies absolut wichtig wäre und eigentlich vertraue ich ihm da.

Was meint Ihr da mit "negativem Einfluss auf den Tränenfilm" denn genau?
Kein Avatar

Antwort von Gast
20. Feb 2004, 20:08

Nicole hat geschrieben:
Hallo Eberhard

Ist es denn überhaupt nötig, eine Lösung zum Einsetzen zu benutzen, wenn man keine Probleme mit trockenen Augen hat?

Ich habe über 10 Jahre lang harte KL mit Leistungswasser abgespült und einen Tropfen Wasser in der Linse gelassen zum Einsetzen - nie Probleme gehabt.
Mit den Ortho-K-Linsen mache ich das genauso. Mein Anpasser hat nichts dagegen. :wink:

Es heisst zwar öfters, man solle die Linsen nicht mit Leistungswasser abspülen, aber die älteste harte Linse bei mir war stolze 8 Jahre alt und gut intakt. :D

Gruß
Nicole
Ist nötig, den harte Linsen sind eben keine OK-Linsen. Die harten Linsen liegen normalerweise ohne Zwischenraum auf dem Tränenfilm der Hornhaut.
Bei OK-Linsen gibt es einen minimalen Zwischenraum zwischen Hornhaut, Tränenfilm und Linse, dort darf sich keine Luft befindet, da sonst eine anderer Verformung der Hornhaut auftreten kann, ausserdem kann es zu Stippen (trockene Stellen) kommen.
Kein Avatar

Antwort von Jens
20. Feb 2004, 20:11

Conny hat geschrieben:Hallo!
Da hab ich wohl meine letzte Frage ins falsche Forum geschireben. Na gut, versuche ich es mal hier.
Gibt hier jemand mit Erfahrungen was diese Ortho K Linsen betrifft?
Ich hab sie jetzt fast ein Jahr getragen und hatte nur noch Probleme.
Das heißt seit etwa 2 Monaten. Vorher lief alles super und plötzlich hatte ich extrem trockene Augen und sämtliche Folgeerscheinungen die damit auftreten(Entzündungen usw.) Ziemlich schade das war nämlich ein super System. Jetzt hab ich halt in Absprache mit meinem Optiker aufgehört, aber nach fast nem Jahr ohne Brille ist es echt blöd. Vor allem jetzt da ich sie nicht mehr trage, ist das Problem trotzdem noch da.
So zu meiner eigentlichen Frage, gibts denn hier jemand mit längeren Erfahrungen im Tragen solcher Linsen? Hatte jemand schon mal so Probleme damit? Nur das kein falscher Eindruck entsteht, ich würde sie jederzeit wieder tragen, würden meine augen. mitspielen, denn das ist ja eigentlich eine geniale Geschichte.
Bis denne
conny
Hi,

hast Du bereits neue Linsen? Die OK-Linsen sollen ja nach 12 Monaten ausgetauscht werden, da eine genaue Sehstärke danach nicht mehr garantiert werden kann, ausserdem lässt die Gasdurchlässigkeit nach, das könnte eines Deiner Probleme sein.
Hat Dir Dein Optiker nicht geraten bzw. bereits neue Linsen bestellt?
Kein Avatar

Antwort von Nicole
20. Feb 2004, 20:13

Anonymous hat geschrieben: Ist nötig, den harte Linsen sind eben keine OK-Linsen. Die harten Linsen liegen normalerweise ohne Zwischenraum auf dem Tränenfilm der Hornhaut.
Bei OK-Linsen gibt es einen minimalen Zwischenraum zwischen Hornhaut, Tränenfilm und Linse, dort darf sich keine Luft befindet, da sonst eine anderer Verformung der Hornhaut auftreten kann, ausserdem kann es zu Stippen (trockene Stellen) kommen.
Hallo Gast

Verstehe ich jetzt nicht.
Ich schrieb doch, dass ich immer einen Tropfen Wasser in der Linse habe, wenn ich sie einsetze.....
Wo ist da dann LUFT??????

Ich weiss, dass die Ortho-K-Linsen Hohlräume haben. :wink:

Gruß
Nicole
Kein Avatar

Antwort von Gast
21. Feb 2004, 13:27

Korrekt..hab ich wohl überlesen ;)

Meinte eher weiter oben, wo jemand meinte, dass man GAR NICHTS braucht....

Wenn Deine Augen das mit Wasser mitmachen, kannst Du froh sein, ginge bei mir nicht ;)
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 21 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren