Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Richtiges Einsetzen der OK-Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von werter
9. Aug 2006, 19:49

Hallo,
ich trage seit einigen Tagen die Ortho-K Linsen. Unschlüssig bin ich aber bei dem wie ich die Linsen einsetzen soll, d.h mit einer Benetzungslösung in der Linse (aufgrund der Hohlräume bei dieser Linse, wo auch keine Luft sein darf) oder ohne.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Danke!
Kein Avatar

Antwort von zirki
7. Jun 2007, 18:53

die nachricht kommt jetzt zar etwas spät aber egal :D

es ist egal ob du die mit flüssigkeit aufs auge tust oder ohne, die kontaktlinsen sitzen so eng am auge, dass sie sich ohnehin direkt draufdrücken
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
23. Jun 2007, 18:43

DAs ist so nicht richtig. Die Ortho-K-Versorgung geschieht mittels osmotischem Druck zwische KL und Epithel der Hornahut. Dafür ist Flüssigkeit erforderlich.

1. Möglichkeit: Die Linsen mit frischer Aufbewahrungslösung abspülen und einsetzen, wenn die Lösung auch dafür geeignet ist.

2. Möglichkeit: Die Linsen nach dem Herausnehmen aus dem Aufbewahrungsbehälter mit Kochsalzlösung (möglichst ohne Konservierung) abspülen und nass einsetzen.

Keine künstlichen Tränen mit Hyaloronsäure verwenden, die Hornhaut wird davon aufgeweicht.

Beim Rausnehmen darf Hyaloron mit ins Auge.

Kein Avatar

Antwort von lnxnt
31. Aug 2007, 19:38

Ich benutze immer einen Tropfen von der "Universalloesung" mit 0.2% Na-Hyaluronat auf die Linse.

Ist das nicht gut fuer die Hornhaut? Diese habe ich von meinem Anpasser mitbekommen.

Danke.

Gruesse,
Safak.
Kein Avatar

Antwort von Shiwa
27. Sep 2007, 21:24

Ich benutze ebenfalls seit über 4 Jahren 0,1 % Hyaluronsäure zum Einsetzen der OK`s und kann darüber nichts negatives berichten! Über ein Aufweichen der Hornhaut ist mir nichts bekannt. Habe es auch schon mit der Aufbewahrungslösung (Dreamcare) versucht, empfand dies aber als nicht so angenehm. Kochsalzlösung akzeptieren meine Augen überhaupt nicht, die brennen wie verrückt.

Sicherlich muss jeder das für sich am geeigneteste Mittel herausfinden. Wichtig ist aber auf jedem Fall eine Flüssigkeit auf die Linsen zu geben um Lufträume zu vermeiden.

Viele Grüsse
Silvia

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren