Seh-Check.de Logo

www.Seh-Check.de
Kostenlose Online-Seh-Checks hier!

Sehen.de Logo

www.Sehen.de
Infos zur Kontaktlinse und Brille.

Dream Lens Neuling

Fragen zum Thema Orthokeratologie oder "Nacht-Linsen / DreamLens"?
Hier bekommst du Antworten.

Moderatoren: Orchidee, racko, Stephan

Dream Lens Neuling

Beitragvon dooorags » 7. Dez 2017, 14:58

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren mit weichen Linsen habe ich am zuletzt immer mehr Probleme mit dem Tragekomfort gehabt.
Daher wollte ich mal schauen was mir der Optiker als Lösung empfehlen kann.

Letztendlich sind wir dann bei Ortho K Linsen gelandet. Das ganze hat sich für mich sehr gut und vorteilhaft angehört und somit beschloss ich das ganze zu probieren.
Also erstmal weiche Linsen raus und die nächsten Wochen nur Brille damit sich das Auge mal komplett erholen kann.
Dann wurde die ganzen Messungen durchgeführt.
Dann kam der Tag an dem die Linsen endlich da waren und ich sie das erste mal einsetzen konnte.
Ein sehr unangenehmes Gefühl, konnte meine Augen kaum aufbehalten. Da kamen mir schon die ersten Zweifel, aber gut es wird probiert.

Also Abends dann die Linsen rein, Gefühl war gleich schlimm. Zum Glück hatte ich aber die Nacht über weniger Probleme wie befürchtet.
Am ersten Tage dann morgen gleich zum Optiker und der Sitz der Linsen wurde überprüft, passt alles optimal.
Ich habe die Linsen jetzt seit 6 Tagen. Versuche immer 7-8 Stunden die Linsen zu tragen.
Man merkt schon das sich die Sehleistung verbessert, aber von 100% bin ich irgendwie noch weit entfernt. Im Vergleich zur Brille sehe ich noch nicht gut.
Ich hoffe mal das kommt noch, auch die Dauer der besseren Sehleistung ist noch recht kurz.
Man sagt ja das sich das Auge erst anpassen muss und das eine Woche mindestens dauert.
Die Woche ist dann morgen erreicht.
Das Tragegefühl hat sich mittlerweile echt verbessert, die ersten Minuten sind noch leicht komisch. Aber danach ist es richtig angenehm.
Bin gespannt ob sich die Sehleistung die nächste Zeit noch ändert, ich hoffe es. Denn es ist schon eine echte Erleichterung tagsüber ohne Sehhilfe.

Wenn es bis in einer Woche nicht besser ist werde ich jedoch das ganze nochmal prüfen lassen. Vielleicht gibt es da noch Verbesserungspotenzial.
Wenn sich da allerdings nichts ändern lässt, dann war es ein Versuch Wert. Aber die Sehleistung ist mir dann doch zu gering.
Dann werde ich wohl mal harte Linsen probieren.
dooorags
Neuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 7. Dez 2017, 12:14

Re: Dream Lens Neuling

Beitragvon Orchidee » 7. Dez 2017, 20:29

Hallo, willkommen im Forum !

Freue mich über einen neuen Erfahrungsbericht über Nachtlinsen, sind ja nicht so verbreitet.

Wie sind Deine Werte ?
kurzsichtig R -8,25 L -6,25 (Brillenwerte)
seit über 30 Jahren formstabile Kontaktlinsen
Orchidee
sehr aktiver User
 
Beiträge: 741
Registriert: 28. Jan 2009, 10:23
Wohnort: Österreich

Re: Dream Lens Neuling

Beitragvon dooorags » 8. Dez 2017, 08:03

Hallo,

meine Werte sind nicht gerade hoch.
Habe -1,5 und -2, also recht schwach. Aber eben doch so viel das man auf eine Sehhilfe angewiesen ist.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Eingewöhnungszeit? Dauert es wirklich mehrere Wochen bis alles so ist wie es sein soll?
dooorags
Neuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 7. Dez 2017, 12:14

Re: Dream Lens Neuling

Beitragvon Orchidee » 8. Dez 2017, 09:42

Mit Deinen Werten sollte eine Korrektur mit Nachtlinsen grundsätzlich gut möglich sein - die Obergrenze liegt ja bei -4 Dioptrien, oder ? Da bist Du weit drunter.

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit Nachtlinsen (ist bei meinen Werten leider unmöglich, sonst hätte ich es schon ausprobiert) aber ich denke Geduld ist bei solchen Versuchen immer gefragt und die mögliche Chance tagsüber ohne Seh-Hilfen solltest Du Dir nicht entgehen lassen :) - ich halte Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt !
kurzsichtig R -8,25 L -6,25 (Brillenwerte)
seit über 30 Jahren formstabile Kontaktlinsen
Orchidee
sehr aktiver User
 
Beiträge: 741
Registriert: 28. Jan 2009, 10:23
Wohnort: Österreich

Re: Dream Lens Neuling

Beitragvon dooorags » 22. Dez 2017, 08:47

Hallo,

nachdem nun wieder einige Zeit vergangen ist seit meinem letzten Beitrag gibt es nochmal einen kleinen Zwischenstand.

Mittlerweile haben sich meine Augen komplett an die Linsen gewöhnt.
Beim einsetzen gibt es keine Probleme mehr und auch beim tragen Nachts ist alles völlig unproblematisch.

Frühs dann die Linsen raus und ich kann den ganzen Tag, bis Abends ohne Probleme sehen.
Die Sehstärke liegt zwischen 100% und 120%, also mehr als ausreichend.

Ich bin mehr als Zufrieden wie es aktuell ist. Und es ist einfach ein sehr angenehmes Gefühl tagsüber ohne Linsen.

Ich hoffe das bleibt alles so.
dooorags
Neuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 7. Dez 2017, 12:14

Re: Dream Lens Neuling

Beitragvon Orchidee » 22. Dez 2017, 11:57

dooorags hat geschrieben:Ich hoffe das bleibt alles so.

Echt super - das wünsche ich Dir aus ganzem Herzen ! :D
Danke für Deinen Bericht.
kurzsichtig R -8,25 L -6,25 (Brillenwerte)
seit über 30 Jahren formstabile Kontaktlinsen
Orchidee
sehr aktiver User
 
Beiträge: 741
Registriert: 28. Jan 2009, 10:23
Wohnort: Österreich


Zurück zu Ortho-K / Dream-Lens / Nacht Linsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron