Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: All in One ohne Konservierungsstoffe

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Nuebi
1. Mär 2021, 15:17

Hallo, ich bin neu hier und auch neu im KL Tragen.
Ich suche einen All in One Reiniger ohne Konservierungsstoffe, habe gestern vergessen meine Optikerin zu fragen, leider dauern die Lieferungen bei ihr immer ca. 1-2 Wochen, bis dahin ist mein bisheriger Reiniger aber leider leer.
Den Reiniger den ich bisher nutze ist von Linsenplatz eine Eigenmarke : Imed All in One .
Leider vertrag ich diesen nur wenn ich extrem viel Kochsalzlsg. darüber gieße. Ich habe mich hier schon etwas umgeschaut , leider sind die Themen ja schon älter und den einzigen Reiniger den ich gefunden habe wird nicht mehr hergestellt ;-(
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Birgit
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
1. Mär 2021, 22:30

Hallo Birgit,

herzlich willkommen in diesem Forum!

Leider kann ich dir keine Empfehlung für unkonservierte All-in-One-Lösungen geben. Ich selbst reagiere nicht auf Konservierungsstoffe und vertrage jedwede Kontaktlinsen-Chemie... Daher achte ich wenig auf die Inhaltsstoffe.
Bis du daher Tipps von anderen Foren-Usern bekommst, wird dir außer dem reichlichen Gebrauch von Kochsalzlösung nicht viel übrig bleiben.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
2. Mär 2021, 06:50

Hallo Birgit,

wie sieht es mit Peroxid Lösung aus. Damit hab ich sowohl mit weichen als auch mit "harten" Linsen gute Erfahrungen. Da sind imho keine Konservierungsstoffe drin.

Benutzeravatar

Antwort von Nuebi
2. Mär 2021, 14:25

Hallo, danke für Eure Antworten. Da ich noch Neuling bin, früher hatte ich nur Tageslinsen, trau ich mich nicht so richtig an die Peroxid Reinigung hin. Es sieht und hört sich so kompliziert an..... Werde wohl doch warten müssen bis ich meinen Termin beim Optiker habe.
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
2. Mär 2021, 15:18

Hej Birgit,

das ist das einfachste überhaupt. Es gibt zwei Systeme. Bei dem einen mußt du eine Tablette zur Neutralisierung (ist aber dabei) bei geben. Bei dem anderen System hast du an dem Körbchen einen Katalysator. Kannst du morgens aus dem Körbchen direkt ins Auge setzen. Ich nutze immer das letzt genannte. Hatte meine Anpasserin empfohlen und ist einfach einfach ;-)
Beide Systeme brauchen aber eine Zeit, meist 6 Std.) bevor du die Linsen wieder verwenden kannst. Peroxid im Auge ist nämlich nicht so prickelnd. Hab ich persönlich aber noch nicht geschafft.

Kein Avatar

Antwort von racko
2. Mär 2021, 18:14

Bei den Peroxidlösungen ist es immer gut wenn die Linsen unmittelbar vor dem Aufsetzen auf die Augen noch mit einer sterilen Kochsalzlösung beträufelt werden - meine eigene Erfahrung. Die Linsen fühlen sich dann gleich noch angenehmer an - selbst mal testen!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Nuebi
2. Mär 2021, 19:36

Ok, so wie ihr das beschreibt hört es sich wirklich easy an, irgendwie ist es mir trotzdem unheimlich :-) aber ich werde mal mutig sein und mir sowas kaufen, gibt es etwas besonderes worauf ich achten muss, irgendwelche Firmen die man meiden bzw. welche die besonders gut sind?
Benutzeravatar

Antwort von Orochi
20. Aug 2021, 15:59

Hallo Nuebi,

ich weiß nicht, ob es sich bei dir um formstabile oder weiche Linsen handelt.
Für formstabile Linsen siehe hier: http://katalog.hecht-kontaktlinsen.de/d ... le/2461441
Für weiche Linsen siehe hier: http://katalog.hecht-kontaktlinsen.de/d ... le/2461506
Das ist die Herstellerseite, die Mittel kannst du nur beim Optiker bestellen/ kaufen.
Diese Mittel sind beides Kombilösungen und frei von Konservierungsmitteln.
Ansonsten bietet sich für alle Linsen, wie beireits weiter oben erläutert, ein Peroxidsystem an. Die Handhabung ist denkbar einfach, es gibt nur ein paar Dinge zu beachten. Ich empfehle "AO-Sept" oder "Oxisept Comfort".

Gruß Orochi

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren