Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Concare Sept Hecht (Schäumt, Füllstand kaum zu erkennen)

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Anjuli
9. Okt 2020, 18:40

Hallo zusammen,

ich nutze das Peroxidsystem mit Platinkatalysator von Hecht (concare sept) und habe hierzu an erfahrenere Kontaktlinsennutzer eine Frage: die Platinscheibe ist fest im Behälter selbst verbaut, NICHT an den Körbchen/dem Deckel befestigt. Aus mir schleierhaften Gründen scheint genau das ein Problem zu sein.

Bei einem frischen, noch nie genutzten Behälter funktioniert es einwandfrei: ich fülle die Peroxidlösung in Ruhe bis zur gekennzeichneten Höhe ein und fertig. Nach ca. 1 Minute fängt es dann typischerweise an zu blubbern und tut damit was es soll.

Das 'Drama' geht los, sobald ich den Behälter ein zweites, drittes, viertes [...] Mal nutze. In dem Moment, in dem die Peroxidlösung auf die Platinscheibe trifft, bricht die Bläschen-/Schaumparty los. Das macht es immens schwer, den tatsächlichen Füllstand zu sehen, da es fröhlich vor sich hinblubbert und die Bläschen natürlich entsprechend voluminös sind. Der Behälter schäumt nie über, aber meist ist es mehr Zufall, den genauen Füllstand zu treffen. Es macht keinen Unterschied, ob ich die Peroxidlösung ganz langsam oder schnellstmöglich einfülle. Auch ist es egal, ob der Behälter mit Kochsalzlösung ausgespült wurde oder nach dem Entsorgen der neutralisierten Lösung vom Vortag einfach so trocknen kann.

Hat jemand eine Idee? Gibt es irgendeinen geheimen Kniff? 🙂

Viele Grüße
Anjuli
Kein Avatar

Antwort von racko
17. Okt 2020, 21:13

Hallo Anjuli,

anscheinend weiß da niemand Rat! Vielleicht könntest Du aber mal den Anpasser befragen - wenn nicht schon geschehen ...
Auf seine Antwort sind wir auch gespannt!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Anjuli
30. Okt 2020, 14:51

Hallo racko, mein Anpasser - den ich sonst sehr schätze - war in diesem speziellen Fall nur wenig hilfreich. Er meinte, ich solle das Mittel zügig einfüllen, bis ganz knapp unterhalb der Linie. Durch die Blubberbläschen, die dann später in sich zusammenfallen, komme ich dann in der Regel auf den gewünschten Füllstand. Ich habe aber kein gutes Gefühl dabei. Meine Lösung: ich nutze jetzt das Peroxidsystem vom gleichen Hersteller, aber mit Tabletten - und kann so seelenruhig das Peroxid einfüllen. ;) Viele Grüße Anjuli
Kein Avatar

Antwort von racko
30. Okt 2020, 16:25

Hallo Anjuli,

danke für Deine Rückmeldung.

Gut daß die 'Tabletten - Lösung' funktioniert! Ich selber kenne die Anwendung nur mit den Tabletten und hatte da nie ein Problem.
Es könnte auch sein, daẞ es noch andere Methoden gibt - da bin ich auch überfragt.

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren