Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Delta Reiniger von Cooper Vision

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Isabelle
9. Aug 2020, 16:53

Hallo,

ich mich die Tage mit Reiniger für formstabile KL auseinander gesetzt und frage mich nun ob ich statt (überteuerte) Reiniger auch einfach Seife/Spüli nehmen kann?
Der Delta Reiniger von Cooper Vision zum Beispiel besteht aus Disodium Cocoamphodiacetate, einem milden Tensid und Wasser, sonst nichts!
Das heißt doch, dass ich die formstabilen KL theoretisch mit aufgeschäumter Seife reinigen, dann abspülen und in meiner üblichen all-in-one-Lösung aufbewahren kann, oder?

Gruß
Isabelle
Kein Avatar

Antwort von racko
9. Aug 2020, 23:12

Hallo Isabelle,

Kontaktlinsen niemals mit Seife und dergleichen reinigen! Das Zeug muß unbedingt steril sein. Manche Nutzer schwören auch auf KL-Reiniger vom Drogeriemarkt.
Aufbewahren kann man Linsen nur ausnahmsweise mal kurz in steriler Kochsalzlösung. Zur jetzigen Hochsommerzeit an einem kühlen Ort ...

Am Geld sollte es nicht liegen wenn es um die Gesundheit der Augen geht, eine Infektion ist nicht so toll.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Isabelle
10. Aug 2020, 20:30

Kein Ding, ich verwende weiterhin die speziellen KL-Reiniger und bewahre sie grundsätzlich nur in einer frischen, sterilen all in one-Lösung auf. Kochsalzlösung benutze ich nur zum abspülen bevor ich die Linsen einsetze.
Ich habe mich lediglich über die Preise der Reiniger gewundert. Auch wenn sie steril sind, ist das Zeug unverschämt teuer. Aber stimmt schon, meine Augengesundheit ist mir auch wichtig.

Schönen Abend
Isabelle
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
10. Aug 2020, 22:03

Hallo Isabelle,

wenn ich den Kontaktlinsen-Reiniger, bzw. die All-in-One-Lösung auf die Linse gebe und dann den Finger verwende, war das Ganze die längste Zeit steril gewesen! Ich denke dass etwas anderes mehr gegen die Verwendung von Seife/Spüli spricht: Diese Dinge bestehen nie nur aus einem Tensid, sondern immer aus einer Mixtur verschiedener Substanzen. Da mag das eine oder andere dabei sein, was gut zur Haut oder schlecht gegen starken Schmutz ist, aber ob das wirklich gut für die Linsen ist???
Da bleibe ich sicherheitshalber bei meiner preiswerten AiO aus der Drogerie. :-)

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Isabelle
11. Aug 2020, 05:44

Danke für deine Rückmeldung, Stephan.

Ich hatte bisher nur weiche Tageslinsen. Aus Bequemlichkeit, weil die Reinigungsprozedur entfällt und weil ich es hygienischer finde jeden Tag ein frisches Paar Linsen einzusetzen.

Nun steige ich um auf formstabile KL und muss mich wohl oder übel mit der Reinigung dieser beschäftigen. Ich verwende die Produkte, die mir mein Anpasser gibt, solange ich in der Eingewöhnungs- und Findungsphase passender KL bin. Aber kaufen werde ich diese in Zukunft nicht bei den Preisen.
Ich suche also nach Alternativen, gerne auch aus der Drogerie.

Guten Start in den Tag
Isabelle

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren