[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Komfortverlust bei Cibavision N&D durch Proteine? - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Komfortverlust bei Cibavision N&D durch Proteine?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Gast
15. Jan 2004, 18:57

Hallo,

ich habe relativ empfindliche Augen und bin jetzt letztendlich bei den CV N&D Linsen als Tageslinsen gelandet.

Am Anfang sind die Linsen sehr komfortabel aber nach bereits 3 - 4 Tagen bemerke ich vor allem Nachmittags ein leichtes Jucken am Auge bzw. wie ein Zuggefühl.

Wenn ich nun eine Proteinentfernung mit Subtilisin A mache, dann sind die Linsen am nächsten Tag wieder wie neu.

Zur Zeit verwende ich AOSept Plus. Ist das vielleicht nicht ausreichend um meine Linsen von meinen Verschmutzungen zu befreien?

Was kann ich verbessern ohne meine Augen stärker zu belasten?

Gruß

Christian
Kein Avatar

Antwort von Leander
16. Jan 2004, 18:23

Hallo Christian,

was du mit " vor allem Nachmittags ein leichtes Jucken" beschreibst, klingt in der Tat, als wenn der Tragekomfort durch Oberflächenablagerungen beeinträchtigt würde...

"Subtilisin A" ist ein Wirkstoff, der in mehreren Proteinentfernern enthalten ist - welchen verwendest du denn?

Neben Proteinen lagern sich auch andere Bestandteile des Tränenfilms wie Fette und Schleimstoffe an der Kontaktlinse an - und wirst du nur mit einem reinen Oberflächenreiniger (am besten auf Tensidbasis) wieder los.

AOSept Plus schreibt zwar auf seiner Verpackung, es würde auch reinigen - das halte ich allerdings für ein marketinglastiges Gerücht (siehe hierzu auch meinen Thread zur Wirkungsweise unterschiedlicher Pflegemittel http://www.kontaktlinsenforum.de/viewtopic.php?t=84)

Also mein Tipp: Die Linsen jeden Tag nach dem Tragen mit einem Oberflächenreiniger abreiben, mit Kochsalzlösung abspülen und in z.B. AOSept Plus über Nacht desinfizieren.

Führt das nicht zum gewünschten Ergebnis, dann in Absprache mit deinem Anpasser eine andere Linse ausprobieren (z.B. PureVision oder/und bis zum Frühjahr/Sommer warten, dann soll es die Acuvue Advance auch in Deutschland geben - die wird für deine Belange wahrscheinlich genau das Richtige sein...)

Viel Erfolg!

Leander
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren