Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Schriftgröße anpassen:

Thema: Herausnahme abhängig vom Reinigungsmittel??

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von fenilu9015
Neuling | 26. Nov 2018, 21:16

Hallo zusammen,

ich trage seit ca. 4 Wochen Kontaktlinsen von der Fa. iWear Oxygen (rechts) und Oxygen astigmatism (links).

Zusammen mit den Kontaktlinsen hat mein Optiker mir die All-In-One-Lösung iWear Multiclean Plus mitgegeben.

Nach ca. 2 Wochen habe ich einmal ein Peroxidsystem von linsenplatz Imed One Step Platin ausprobiert, und habe jetzt immer einmal das Problem, dass ich meine linke Linse (Oxygen astigmatism) sehr schwer heraus bekomme.

Kann so etwas abhängig vom verwendeten Reinigunsmittel sein oder liegt es daran, dass es bald Zeit ist, die frische Kontaktlinsen zu nehmen?

Die Linsen werden frühs gegen 06:00 Uhr eingesetzt und ca. 19 Uhr herausgenommen. In der Zeit von 7 Uhr bis 16:30 Uhr sitze ich die ganze Zeit am Pc.
Kein Avatar

Antwort von koaner
sehr aktiver User | 27. Nov 2018, 23:11

Zu Deiner Frage: Ja, das kann schon so sein. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Vom Pflegemittel hängen bei mir (zumindest gefühlt) Tragekomfort, Schärfe, Aufwand beim Abnehmen und Haltbarkeit ab.
Nebenbei: Wieso bestellst Du Kontaktlinsen und Zubehör ohne ordentliche Beratung? iWear ist die Eigenmarke einer Optikerkette, mit der ich schon schlechte Erfahrung gemacht habe. Denk mal drüber nach, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass gerade die erste oder zweite ausprobierte Kontaktlinse die richtige für Dich ist. Viel mehr Varianten (Toric zählt für mich zu verschiedenen Stärken) dürfte es von der Eigenmarke wohl kaum geben. Sieh das bitte nur als Denkanstoß - vielleicht sofort, vielleicht später, wenn Du Schwierigkeiten bekommst - vielleicht nie, weil eben alles gut ist.
Kein Avatar

Antwort von Stephan
sehr aktiver User | 27. Nov 2018, 23:20

Hallo koaner,

fenilu9015 schreibt doch "hat mein Optiker". Ich lese das so, dass nur der Erwerb von Pflegemitteln eigeninitiiert ist. Das habe ich auch schon häufig gemacht...

@fenilu9015: Hast du schon einmal versucht, die Linsen vor dem Abnehmen erst mit Kochsalzlösung zu benetzen?

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren