Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Probleme mit Peroxidsystem

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von marti13
16. Aug 2018, 18:47

Hallo,

seit einer knappen Woche habe ich meine neuen weichen Halbjahreslinsen, nachdem ich von formstabil auf weich wechseln musste - meine Augen haben sich leider gegen die formstabilen Linsen gesträubt.

Von meinem Optiker wurde mir zur Reinigung ein Peroxidsystem mit Neutralisationstabletten empfohlen (Marke: Oté Fine). Vorher reinige ich mit einem speziellen Reinigungsmittel manuell, dann spüle ich mit Kochsalzlösung ab, Linsen werden in den Körbchenbehälter gegeben, bis zur Füllhöhe mit Peroxid gefüllt und die Tablette dazu, mindestens 6 Stunden drinlassen, Flüssigkeit wird nach Neutralisation rosa und ist nunmehr Kochsalzlösung. So wurde mir das zumindest erklärt.

Meine Realität:

Die ersten Schritte funktionieren, allerdings beginnt das Chaos nach dem Einwerfen der Tablette um dem Zuschrauben des Behälters. Das Zeug blubbert so stark, dass die Hälfte der Lösung den Becher durch die drei "Luftlöchlein" am Deckel als weißer Schaum verläßt. Nach einiger Zeit ist der Behälter nur noch bis zur Hälfte der markierten Füllhöhe mit Flüssigkeit gefüllt.

Was mache ich falsch? Stimmt was mit dem Zeug nicht? Oder ist alles okay, soll das so sein und es ist nicht tragisch, wenn die Linsen dann ja wohl nur noch gut zur Hälfte in Flüssigkeit liegen (...ich denke, die sollten doch immer in Flüssigkeit schwimmen, oder?)

Werde morgen nochmals telefonisch beim Optiker nachhaken, der hat leider schon zu - gerade geht es mir nämlich genauso und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

Unabhängig davon habe ich noch eine All-in-One-Lösung bekommen - ggf. werde ich den Rest später auskippen, alles mit Kochsalzlösung abspülen und die Linsen dann in AIO-Lösung lagern ... echt seltsam.

Vielleicht kann mich ja jemand von Euch "beruhigen" ;-) - vielen Dank!
Kein Avatar

Antwort von marti13
20. Aug 2018, 09:23

... die Probleme sind durch intensives Abspülen des manuellen Reinigers vor Einlage in die Peroxid-Lösung verschwunden, es klappt jetzt alles :-)
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
20. Aug 2018, 21:52

Hallo Marti,

kleine Ursache, große Wirkung!
Weiterhin schaumfreies Desinfizieren. :wink:

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von marti13
24. Aug 2018, 10:23

Hallo Stephan,

vielen Dank ! :D

VG Marti
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
27. Feb 2020, 13:18

Was mache ich falsch? Stimmt was mit dem Zeug nicht? Oder ist alles okay, soll das so sein und es ist nicht tragisch, wenn die Linsen dann ja wohl nur noch gut zur Hälfte in Flüssigkeit liegen (...ich denke, die sollten doch immer in Flüssigkeit schwimmen, oder?)

Hierzu meine Frage, ich muss die Linse nicht manuell reinigen. Mit der Peroxid-Lösung einfach mit Tablette hineingeben, bei mir kommt dann auch die Flüssigkeit raus etc (wie oben beschrieben). Macht das dann was, wenn die nicht komplett in der Flüssigkeit schwimmen, oder sieht das nur so aus?
Kein Avatar

Antwort von racko
28. Feb 2020, 18:05

Die Linsen sollten schon komplett von der Flüssigkeit bedeckt sein.

Es ist bestimmt kein Fehler die Linse/n zuvor manuell zu reinigen, so hat die 'Chemie' dann noch besseren Zugang zur Linsenoberfläche.
Wenn man will ist auch eine leichte nachherige Reinigung noch gut um die Linsen zu neutralisieren durch abspritzen mit Kochsalzlösung. Erhöht den Tragekomfort!

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren