Seh-Check.de Logo

www.Seh-Check.de
Kostenlose Online-Seh-Checks hier!

Sehen.de Logo

www.Sehen.de
Infos zur Kontaktlinse und Brille.

Probleme mit Peroxidsystem

Hier geht es um Fragen zu Pflegemittel für alle Arten von Kontaktlinsen

Moderatoren: racko, Stephan, Orchidee, SehFee

Probleme mit Peroxidsystem

Beitragvon marti13 » 16. Aug 2018, 18:47

Hallo,

seit einer knappen Woche habe ich meine neuen weichen Halbjahreslinsen, nachdem ich von formstabil auf weich wechseln musste - meine Augen haben sich leider gegen die formstabilen Linsen gesträubt.

Von meinem Optiker wurde mir zur Reinigung ein Peroxidsystem mit Neutralisationstabletten empfohlen (Marke: Oté Fine). Vorher reinige ich mit einem speziellen Reinigungsmittel manuell, dann spüle ich mit Kochsalzlösung ab, Linsen werden in den Körbchenbehälter gegeben, bis zur Füllhöhe mit Peroxid gefüllt und die Tablette dazu, mindestens 6 Stunden drinlassen, Flüssigkeit wird nach Neutralisation rosa und ist nunmehr Kochsalzlösung. So wurde mir das zumindest erklärt.

Meine Realität:

Die ersten Schritte funktionieren, allerdings beginnt das Chaos nach dem Einwerfen der Tablette um dem Zuschrauben des Behälters. Das Zeug blubbert so stark, dass die Hälfte der Lösung den Becher durch die drei "Luftlöchlein" am Deckel als weißer Schaum verläßt. Nach einiger Zeit ist der Behälter nur noch bis zur Hälfte der markierten Füllhöhe mit Flüssigkeit gefüllt.

Was mache ich falsch? Stimmt was mit dem Zeug nicht? Oder ist alles okay, soll das so sein und es ist nicht tragisch, wenn die Linsen dann ja wohl nur noch gut zur Hälfte in Flüssigkeit liegen (...ich denke, die sollten doch immer in Flüssigkeit schwimmen, oder?)

Werde morgen nochmals telefonisch beim Optiker nachhaken, der hat leider schon zu - gerade geht es mir nämlich genauso und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

Unabhängig davon habe ich noch eine All-in-One-Lösung bekommen - ggf. werde ich den Rest später auskippen, alles mit Kochsalzlösung abspülen und die Linsen dann in AIO-Lösung lagern ... echt seltsam.

Vielleicht kann mich ja jemand von Euch "beruhigen" ;-) - vielen Dank!
marti13
Erfahrener User
 
Beiträge: 66
Registriert: 14. Feb 2017, 16:13

Re: Probleme mit Peroxidsystem

Beitragvon marti13 » 20. Aug 2018, 09:23

... die Probleme sind durch intensives Abspülen des manuellen Reinigers vor Einlage in die Peroxid-Lösung verschwunden, es klappt jetzt alles :-)
marti13
Erfahrener User
 
Beiträge: 66
Registriert: 14. Feb 2017, 16:13

Re: Probleme mit Peroxidsystem

Beitragvon Stephan » 20. Aug 2018, 21:52

Hallo Marti,

kleine Ursache, große Wirkung!
Weiterhin schaumfreies Desinfizieren. :wink:

Viele Grüße, Stephan
>>> Der Traum ist nicht, was du in deinem Schlaf siehst. Der Traum ist, was dich nicht schlafen lässt! <<<
Stephan
sehr aktiver User
 
Beiträge: 1554
Registriert: 24. Nov 2008, 15:40
Wohnort: Dreiländereck D/L/F

Re: Probleme mit Peroxidsystem

Beitragvon marti13 » 24. Aug 2018, 10:23

Hallo Stephan,

vielen Dank ! :D

VG Marti
marti13
Erfahrener User
 
Beiträge: 66
Registriert: 14. Feb 2017, 16:13


Zurück zu Pflegemittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast