Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Schriftgröße anpassen:

Thema: Welches Peroxidsystem

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von clmen
Neuling | 4. Mai 2017, 22:10

Hallo,

eine Frage an die Runde.
Zur Pflege meiner Linsen wurde mir geraten ein Konservierungsfreies Peroxidsystem zu verwenden.

Mein Tränenfilm ist sehr lipidhaltig und proteinreich.
Vor Jahren hatte ich mal AO Sept und Easy Sept getestet. Bei beiden Systemen hatte ich den Eindruck, dass nach ca. 14 Tagen der Katalysator nicht mehr richtig arbeitet. Meine Linsen begannen, nach ca. 14 Tagen, täglich mehr zu brennen beim Einsetzten. Den Katalysator habe ich nicht angefasst.

Kann es sein, dass sich der Katalysator zusetzt von Lipiden und Proteinen?
Oder war das bei mir eine Ausnahme?
Gibt es dazu Erfahrungen gleicher Art?

Nun ist die Frage ob ich wieder ein Katalysator System (AO Sept oder Easy Sept? Welches wäre besser?) nehme und hoffe dass es diese Probleme nicht mehr gibt, evtl. hat sich in den letzten Jahren auch einiges verändert.
Oder ist ein Tabletten System besser. Wobei ich mir nicht sicher bin, welche Inhaltsstoffe die Tabletten enthalten.

Wäre Dankbar für Rückmeldung

Gruß
Kein Avatar

Antwort von Fil
Erfahrener User | 2. Jun 2017, 23:32

Hatte ähnliche Probleme mit einem anderen Hersteller. Das wurde zum Glück für mich vom Markt genommen.
Ein User hat mir dann das Avizor Ever Clean empfohlen, er benutzt es etwas anders als ich. Ich brauche es jeden Tag und bin schwer begeistert.
Habe meine Monatslinsen mindestens 1.5 Monate im gebrauch.
Was ich aber nach wie vor mache, beim herausnehmen aus der Dose wird mit Kochsalzlösung gespült und dann einsetzten.

Gruss Fil

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren