Seite 1 von 1

REinigunssystem

Verfasst: 7. Nov 2015, 09:58
von franzi99
Hallo

Es gibt doch Reinigungssyssteme die unten am Körbchen so einen Neutralistationsscheibe dran. Weiß jemand aus welchem Material diese besteht. Bisher konnte mir das niemand sagen. Oder weiß jemand wo man da nachfragen kann außer dem Optiker. Der Grund der frage ist da ich eine Nickel allergie habe, möchte ich nicht durch sowas probleme bekommen.

lg
franzi

Re: REinigunssystem

Verfasst: 7. Nov 2015, 10:58
von racko
Hallo Franzi!
franzi99 hat geschrieben:Es gibt doch Reinigungssyssteme die unten am Körbchen so einen Neutralistationsscheibe dran.
Du meinst vermutlich das Reinigungssystem 'AO-Sept plus'. Habe gerade auch in anderen Foren nachgeschaut und auch keine Antwort gefunden. Warten wir noch ab, ob vielleicht doch ein User etwas dazu sagen kann wegen Deiner Allergie und der Zusammensetzung des Katalysators.

Ansonsten müßte sich Dein Anpasser darum kümmern ... Oder selbst eine Anfrage an die Firma richten.

lg, racko

Re: REinigunssystem

Verfasst: 7. Nov 2015, 15:13
von koaner
Hallo Franzi,
ich meinte gehört zu haben dass die Dinger mit Platin beschichtet sind. Eine kurze Suche ergab, dass das bei mindestens einem Hersteller so ist.
Aus was der "Kern" dieser Katalysatorscheibe ist, weiß wohl nur der Hersteller. Da sie gegossen ist, tippe ich auf Eisen, Aluminium oder Kunststoff.

Re: REinigunssystem

Verfasst: 8. Nov 2015, 13:35
von franzi99
Hallo

Danke für die Antworte.

Ich habe derzeit für meine 6Monatslinse das Pflegemittel Oxysept Comfort. Mein Anpasser meinte es wäre besser auf EasySept zuwechseln, da dieses aber diese Katalysator hat, hab ich das voerst abgelehnt, bis ich weiß aus das der genau besteht. Leider hab ich dazu keine genauen Infos gefunden.

grüße
franzi

Re: REinigunssystem

Verfasst: 9. Nov 2015, 10:50
von snipercool12
Ich vermute, dass es Kunststoff ist, der mit Platin beschichtet wurde. Sicherheitshalber solltest du aber beim Hersteller von Easy Sept nachfragen.