Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Frage zu Augentropfen

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Revan
9. Okt 2015, 08:33

Hallo,
ich verwende seit einiger Zeit Hylo-Comod beim einsetzen meiner formstabilen Linsen zum befeuchten und um die Augen etwas zu unterstützen (Vom Apotheker empfohlen).
Nach einiger Zeit haben mir immer die Ränder der Linsen zu jucken angefangen.
Dabei hab ich mir erst mal nichts weiter gedacht, schien normal zu sein. Vorher hatte ich die Aufbewahrungsflüssigkeit für den Zweck genommen und hatte den gleichen Effekt, nur früher.
Vor ein paar Tagen habe ich von meinem Versorger Vislube Tropfen bekommen und damit habe ich über den ganzen Tag überhaupt kein Jucken und Abends beim rausnehmen sind die Linsen sogar noch etwas feucht.

Jetzt bin ich aber eigentlich ein misstrauischer Mensch und frage mich wie so etwas erreicht werden kann und ob das möglicherweise mit auf Dauer schädlichen Chemikalien erreicht wird oder ob ich die Tropfen bedenkenlos benutzen kann. Es fühlt sich nämlich wirklich deutlich besser an.

Das Hylo-Comod enthält Natriumhyaluronat, die Vislube Tropfen Hyaluronsäure, ist das das gleiche?

Kennt jemand von euch das Präparat und kann etwas dazu sagen?
Kein Avatar

Antwort von coco999
10. Okt 2015, 16:55

Hallo
Das Präparat als solches kenne ich nicht, aber Hyaluronsäure ist nichts "schlimmes".
Diese kommt natürlicherweise im Körper vor. So unter anderem auch im Glaskörper des Auges und im Tränenfilm. Hyaluronsäure wird in vielen Augentropfen verwendet.
Von daher brauchst dir darum keine Sorgen zu machen. Es handelt sich um keine "gefährliche" Chemikalie.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Revan
13. Okt 2015, 17:05

Das Hyaluronsäure im Körper vorkommt und ungefährlich ist wusste ich schon.

Mich interessiert eher wie der Hersteller es schafft, das dieses Präparat länger und besser funktioniert als ein anderes das einen ähnlichen oder gleichen Wirkstoff enthält.

Wie so oft kommt es auf die Zusatzstoffe an die drin sind und dazu steht halt nix auf der Verpackung.
Kein Avatar

Antwort von racko
13. Okt 2015, 18:35

Revan hat geschrieben:Das Hylo-Comod enthält Natriumhyaluronat, die Vislube Tropfen Hyaluronsäure, ist das das gleiche?
Vielleicht einfach mal einen Apotheker befragen. :wink:

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Mausi1505
29. Mai 2017, 10:14

Hallo,

ich habe bei Hyaluron leider die gleichen Erfahrungen gemacht, besonders bei den Tropfen die konserviert wurden um dementsprechend länger haltbar zu sein. Hyaluron ist zwar grundsätzlich nicht schädlich und kommt in ähnlicher "Bauweise" im Auge vor, allerdings gibt es trotzdem Menschen, die auf eben solche Tropfen allergisch reagieren! Ich kann dir nur raten, beim Kauf der nächsten Tropfen auf konservierungsfreie Tropfen zu setzen, die sind dann zwar nicht so lange haltbar aber besser so, als juckende, brennende Augen :wink: Sollte es immer noch brennen, dann frag den Apotheker nach Hyaluronfreien Tropfen, die gibt es auch und sind auch mit Kontaktlinsen tragbar. :)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren