Seh-Check.de Logo

www.Seh-Check.de
Kostenlose Online-Seh-Checks hier!

Sehen.de Logo

www.Sehen.de
Infos zur Kontaktlinse und Brille.

Ersatzlinsen trocken aufbewahren

Hier geht es um Fragen zu Pflegemittel für alle Arten von Kontaktlinsen

Moderatoren: racko, Stephan, Orchidee, SehFee

Ersatzlinsen trocken aufbewahren

Beitragvon Aurelia » 28. Mai 2015, 12:28

Ich habe ein zweites Paar Linsen, als Ersatz, falls mir mal eine verloren geht etc. Nun habe ich schon öfter gehört, dass man Kontaktlinsen auch bzw gerade bei einer längeren Dauer trocken lagern kann/soll..Doch wie gehe ich da vor? Reinigen, anschließend abspülen? Womit abspülen, mit Kochsalzlösung? Und dann?
Zuletzt geändert von Aurelia am 28. Mai 2015, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Aurelia
Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: 11. Apr 2015, 16:48

Re: Ersatzlinsen trocken aufbewahren

Beitragvon Orchidee » 28. Mai 2015, 13:06

Hallo Aurelia,

ich bewahre meine Ersatzlinsen trocken auf - hat mir mein Anpasser so geraten. Vor Wiederverwendung nochmal reinigen und ein bißchen in die Aufbewahrungsflüssigkeit.

lg, orchidee
kurzsichtig R -8,25 L -6,25 (Brillenwerte)
seit über 30 Jahren formstabile Kontaktlinsen
Orchidee
sehr aktiver User
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Jan 2009, 10:23
Wohnort: Österreich

Re: Ersatzlinsen trocken aufbewahren

Beitragvon Aurelia » 28. Mai 2015, 15:54

Hallo Orchidee,

Danke für Deine Antwort. Aber was muss ich da beachten? s. meine Fragen im.1. Beitrag..
Aurelia
Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: 11. Apr 2015, 16:48

Re: Ersatzlinsen trocken aufbewahren

Beitragvon racko » 28. Mai 2015, 20:56

Hallo!

Ein Optiker gab mal den Rat:

"KL reinigen, abspülen, mit Kosmetiktuch trocknen und in einen sauberen trockenen Behälter einlegen.
Vor evtl. Gebrauch einige Stunden in frische Aufbewahrungslösung legen." - So wie Orchidee geschrieben hat.

(Mich wundert nur die Trocknung mit Kosmetiktuch ...)

Da wird Abspülen mit Kochsalzlösung gemeint sein, mit klarem Wasser - zur Not.

lg, racko
Manchmal kann man nichts machen, außer weiter.
racko
sehr aktiver User
 
Beiträge: 1697
Registriert: 19. Feb 2011, 21:20
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Ersatzlinsen trocken aufbewahren

Beitragvon Aurelia » 28. Mai 2015, 21:37

Super, danke racko! Das bekomme ich hin :)
Aurelia
Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: 11. Apr 2015, 16:48

Re: Ersatzlinsen trocken aufbewahren

Beitragvon Orchidee » 29. Mai 2015, 12:38

mit einem Kosmetiktuch hab ich meine Ersatzlinsen noch nie getrocknet... nur gereinigt, mit Wasser abgespült (ich spüle immer mit Wasser - nach Empfehlung meines Anpassers) dann in den Behälter, den Behälter im Badezimmerkasterl einen Tag offen stehen gelassen (damit die Restfeuchte verdunstet) Behälter zu und das war´s.
kurzsichtig R -8,25 L -6,25 (Brillenwerte)
seit über 30 Jahren formstabile Kontaktlinsen
Orchidee
sehr aktiver User
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Jan 2009, 10:23
Wohnort: Österreich


Zurück zu Pflegemittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste