Seite 1 von 1

Wie Menicon-Intensivreiniger aufbewahren?

Verfasst: 26. Mai 2015, 20:22
von hartelinsen
Habe gerade auf der Packung gelesen, dass der Menicon-Intensivreiniger für harte Linsen bei 15-25°C aufbewahrt werden soll. Normalerweise ist das kein Problem. Nur wird es selbst in Deutschland mal wärmer und erst recht in anderen Ländern. Im Kühlschrank ist es aber definitiv kälter als 15°C. Was also tun in solchen Fällen?

Und selbst bei anderen Pflegemitteln/Kochsalzlösung heißt es, dass man diese nicht über 30°C aufbewahren soll. Dabei kann es z. B. im Urlaub durchaus vorkommen, dass man keinen Zugang zu einem Kühlschrank hat, wenn man nicht gerade in einem guten Hotel ist.

Re: Wie Menicon-Intensivreiniger aufbewahren?

Verfasst: 26. Mai 2015, 20:47
von racko
Ein relativ kühler Ort ist in jeder Wohnung (auch an Nordseite denken), sei es in einer Kellerecke. Ansonsten in einer gut isolierenden Kühltasche, oder in kaltem Wasser.

lg, racko

Re: Wie Menicon-Intensivreiniger aufbewahren?

Verfasst: 26. Mai 2015, 21:26
von hartelinsen
OK, danke.

Deutschland ist vermutlich in der Regel unproblematisch, wobei sicherlich nicht jeder ein Kellerabteil hat.

Aber wie macht man denn das im Urlaub in anderen Ländern? So ne Kühltasche braucht ja eine Kühlpatrone, womit es sicherlich kälter als 15°C ist. Und wie macht man das mit dem kalten Wasser? Eine Schüssel mit Wasser auffüllen und dort seine Pflegemittel aufbewahren? Das Wasser müsste ja alle paar Stunden ausgetauscht werden.

Re: Wie Menicon-Intensivreiniger aufbewahren?

Verfasst: 27. Mai 2015, 10:02
von racko
hartelinsen hat geschrieben: So ne Kühltasche braucht ja eine Kühlpatrone
Nicht unbedingt. Es reicht wenn die Pflegemittemittel (auch Medikamente) von der Außentemperatur abgeschirmt werden und die Isolation allein ist auch schon gut. Natürlich soll man direkte Sonneneinstrahlung schon vermeiden und schattigere 'Orte' wählen zur Lagerung. Eine Flasche 'kaltes' Wasser in die Kühltasche beigeben, ist mehr als gar nichts.

lg, racko