Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wie Menicon-Intensivreiniger aufbewahren?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von hartelinsen
26. Mai 2015, 20:22

Habe gerade auf der Packung gelesen, dass der Menicon-Intensivreiniger für harte Linsen bei 15-25°C aufbewahrt werden soll. Normalerweise ist das kein Problem. Nur wird es selbst in Deutschland mal wärmer und erst recht in anderen Ländern. Im Kühlschrank ist es aber definitiv kälter als 15°C. Was also tun in solchen Fällen?

Und selbst bei anderen Pflegemitteln/Kochsalzlösung heißt es, dass man diese nicht über 30°C aufbewahren soll. Dabei kann es z. B. im Urlaub durchaus vorkommen, dass man keinen Zugang zu einem Kühlschrank hat, wenn man nicht gerade in einem guten Hotel ist.
Kein Avatar

Antwort von racko
26. Mai 2015, 20:47

Ein relativ kühler Ort ist in jeder Wohnung (auch an Nordseite denken), sei es in einer Kellerecke. Ansonsten in einer gut isolierenden Kühltasche, oder in kaltem Wasser.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von hartelinsen
26. Mai 2015, 21:26

OK, danke.

Deutschland ist vermutlich in der Regel unproblematisch, wobei sicherlich nicht jeder ein Kellerabteil hat.

Aber wie macht man denn das im Urlaub in anderen Ländern? So ne Kühltasche braucht ja eine Kühlpatrone, womit es sicherlich kälter als 15°C ist. Und wie macht man das mit dem kalten Wasser? Eine Schüssel mit Wasser auffüllen und dort seine Pflegemittel aufbewahren? Das Wasser müsste ja alle paar Stunden ausgetauscht werden.
Kein Avatar

Antwort von racko
27. Mai 2015, 10:02

hartelinsen hat geschrieben: So ne Kühltasche braucht ja eine Kühlpatrone
Nicht unbedingt. Es reicht wenn die Pflegemittemittel (auch Medikamente) von der Außentemperatur abgeschirmt werden und die Isolation allein ist auch schon gut. Natürlich soll man direkte Sonneneinstrahlung schon vermeiden und schattigere 'Orte' wählen zur Lagerung. Eine Flasche 'kaltes' Wasser in die Kühltasche beigeben, ist mehr als gar nichts.

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren