Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: "i-clean" (für formastabile Linsen)

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Peter Z.
27. Okt 2014, 14:17

Ursprünglich verwendete ich zur Reinigung und Aufbewahrung meiner formstabilen Linsen die Produkte von LOBOB.

Seit ca. 4 Monaten zur Aufbewahrung "i-comfort" von contopharma. Und das mit gutem Erfolg. In den letzten Wochen allerdings auf dem linken Auge ab und zu Schleier. Der Wechsel erfolgte "aus dem Bauch heraus" und auf Tipp vom Optiker: "probiere das mal aus!" (contopharma ist eine Firma, die ihren Sitz in meiner näheren Umgebung hat).

Irrtümlich kam ein Fläschchen "i-clean" der selben Firma nach Hause, welches nun seit ein paar Tagen im Gebrauch ist. Es fühlt sich komplett anders an, als LOBOB-Reiniger. LOBOB ist seifig zum Fühlen, i-clean entfettend. Die Finger flutschen beim Reinigen nicht über die Linse. Erst nach ca. 10 Sekunden "rubbeln" wird das Mittel leicht seifig. Gemäss Beipackzettel ist es alkoholhaltig. Nach der Reinigung und anschliessendem Abspülen soll die Linse sofort wider ins Auge eingesetzt werden können (hab's nicht ausprobiert) Mit LOBOB geht das definitiv nicht (schmerzhafte Erfahrung!!).

Da der Link zu contopharma: http://www.contopharma.ch/

Das Tragen der Linsen ist angenehm, Schleier hatte ich bis jetzt keine. Die weiteren Erfahrungen werde ich in ein paar Wochen posten.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von racko
27. Okt 2014, 17:26

Peter Z. hat geschrieben:Gemäss Beipackzettel ist es alkoholhaltig. Nach der Reinigung und anschliessendem Abspülen soll die Linse sofort wider ins Auge eingesetzt werden können
Ja, geht. Hatte es schon öfters so gemacht und die Linsen 'fühlten' sich sofort wieder frisch an!
Natürlich nur, wenn der Reiniger wieder gut abgespült wurde mit KSL zum Beispiel. War selbst überrascht von der Frische.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren