Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wasserstoffperoxid UND Kombilösung (Hyaluron) nacheinander?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Dietmar-Jason
9. Okt 2014, 15:57

Hallo,

was ich mir die letzten Tage aufgrund meiner empfindlichen Augen überlegt habe (trage CL nur noch 1x die Woche wenn nötig, Sitz ist gut, ist halt die kommende Unverträglichkeit..):

Kann man die weichen CL erst mit Wasserstoffperoxid (AO Sept) desinfizieren lassen und nach abgeschlossenem Vorgang die CL in eine Kombilösung mit Hyaluron legen, um die Verträglichkeit zu steigern?
Das sollte ja eigentlich machbar sein oder gibt es Probleme mit dem Material von weichen CL, welches irgendwie Schaden nehmen könnte?

Es handelt sich um die Air Optix Aqua (Astigmatismus).

Oder sind Augentropfen wie die Blink Intensive Tears besser geeignet? Ich meine gelesen zu haben, dass durch die längere Verweildauer der CL in der Kombilösung das Hyluaron auch länger in den CL verweilt (da es sich in den mikroskopisch kleinen Poren festsetzt) und demzufolge ein Vorteil gegenüber kurzfristigen Augentropfen sein soll.

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
10. Okt 2014, 12:45

Dietmar-Jason hat geschrieben:... was ich mir die letzten Tage aufgrund meiner empfindlichen Augen überlegt habe (trage CL nur noch 1x die Woche wenn nötig, Sitz ist gut, ist halt die kommende Unverträglichkeit..):

... Es handelt sich um die Air Optix Aqua (Astigmatismus) ...
Hast du DAS mit deinem KL Anpasser eigentlich schon besprochen und auch abgeklärt ...?


Unverträglichkeiten bei den Air Optix Linsen ('garstiges' Material) ist nichts ungewöhnliches - DANN steht aber dringend ein Linsen-Wechsel an ...!

Lieben Gruß
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
10. Okt 2014, 13:15

KLbrillie hat geschrieben:
Dietmar-Jason hat geschrieben: Unverträglichkeiten bei den Air Optix Linsen ('garstiges' Material) ist nichts ungewöhnliches
Woher nimmst du denn dieses "Wissen".
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
10. Okt 2014, 14:04

klabauter hat geschrieben:Woher nimmst du denn dieses "Wissen".
:roll:

No comment.

LG
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
11. Okt 2014, 12:13

Mich wundert ja, dass Ciba Vision noch nicht pleite gegangen ist. :lol: :wink:
Kein Avatar

Antwort von Dietmar-Jason
14. Okt 2014, 20:10

KLbrillie hat geschrieben:
Dietmar-Jason hat geschrieben:... was ich mir die letzten Tage aufgrund meiner empfindlichen Augen überlegt habe (trage CL nur noch 1x die Woche wenn nötig, Sitz ist gut, ist halt die kommende Unverträglichkeit..):

... Es handelt sich um die Air Optix Aqua (Astigmatismus) ...
Hast du DAS mit deinem KL Anpasser eigentlich schon besprochen und auch abgeklärt ...?


Unverträglichkeiten bei den Air Optix Linsen ('garstiges' Material) ist nichts ungewöhnliches - DANN steht aber dringend ein Linsen-Wechsel an ...!

Lieben Gruß
Hallo, hatte mich anfangs zu milde ausgedrückt, natürlich zeugt da schon von einer Unverträglichkeit über die letzten Jahre.
Es wurde alles abgeklärt und unter Beobachtung (Optiker & Augenarzt), Fotos mit Spaltlampe wurden gemacht von den Neovaskularisationen. Hatte die letzten Jahre davor konstant weiche CL getragen, mittlerweile aber seit 1 / 1,5 Jahren quasi wieder fast nur Brille und die Neos sind fast oder öfter auch gänzlich blutleer. Trage jetzt maximal 1-2x auf 2 Wochen verteilt weiche Linsen (die besagten Air Optix) beim Feiern am Wochenende. Habe schon quasi alle Produkte und Hersteller durch, die will ich jetzt hier nicht alle aufzählen ;-)
Am liebsten wären mir Tageslinsen mit ähnlichen Eigenschaften wie die Monatslinsen sie aufweisen, das gibt es aber nicht..Entweder Durchmesser zu klein für das non-Astigmatismus-Auge (s. Text u.) oder die Sauerstoffdurchlässigkeit ist unter aller Sau..

Also mein eigentliches Problem sind trockene Augen. Wenn ich aufwache, habe ich morgens manchmal richtig trockene Augen und das Zwinkern kann dann schon richtig unangenehm sein, bis meine Augen erstmal Tränenflüssigkeit "loslassen". Denke mal deshalb verlaufen besonders 9Uhr (also temporale Seite) rote, dünne Äderchen. Auge tränt dann den Tag auch; man merkt, dass es feucht ist. Bisher nur Hausstauballergie festgestellt. Laut Augenarzt sind Meibom-Drüsen leicht verstopft (ist aber kaum sichtbar). Manchmal sind einzelne Meibom-Drüsen stärker verstopft, dann hat man an dem unteren oder oberen Augenlid diese kleine, ich beschreibe es mal als "Blase", die auf dem Auge drückt.

Daher wollte ich fragen, wie ich das vereinzelte Tragen noch angenehmer gestalten kann und ob das möglich ist, erst mit Peroxid gründlich desinfizieren zu lassen und dann nochmal nach Neutralisation in Kombilösung mit Hyluron. Es geht mir besonders um die zusätzliche Feuchtigkeitsspeicherung durch Hyaluron, das sich in die CL festsetzt(?). Ohne jetzt alle halbe Stunde alternativ tropfen zu müssen.

Wen es noch interessiert als offtopic:
Hatte natürlich nach den nicht so schönen Anblicken und Bewusstsein über die Folgen der Neos dann auf Hinweis des Optikers harte CL probiert. Diese waren für mich auch nach mehrmaliger Anpassung der Probelinsen nicht möglich. Bin da sehr empfindlich was das Rutschgefühl angeht und dem damit verbundenen Unscharf-werden, wenn die Linse nicht mehr ganz richtig sitzt durch das Runterrutschen. Das war das schlimmste, dieses ständige Veränderung der Sicht bei den Bewegungen der Linse. Durchmesser musste auch größer gewählt werden, da ich auch (ohne Drogenabhängikeit :D) wohl lt. Anpasser große Pupillen habe und bei Dunkelheit dann der Rand der CL alles reflektiert. Der Sitz und Dauer des Hinunterrutschens war aber soweit lt. Anpasser in Ordnung, hab ich auch selber im Spiegel mal kontrolliert ob zu nasal und etc. Konnte dem nicht widersprechen. Habe auch oft Fremdkörper(gefühl) ins Auge bekommen bzw. auch direkt mehrmals direkt beim Kontrolltermin beim Anpasser, der konnte aber nichts entdecken, auch nicht mit der fluoreszierenden Flüssigkeit! Evtl. war der Rand der harten CL aufgrund der empfindlichen Augenlider (leicht verstopften Drüsen) noch unangehmer.
Das war also alles andere als ein tolles Erlebnis. Der Anpasser war aber äußerst engagiert und hat hier einige Erfahrung.

Was meintest du mit "garstiges Material"? Von den Werten her sind die denke ich mal am besten geeignet für trockenere Augen. Geringer Wassergehalt und hoher Dk/t. Hatte mir sogar schon mal ne Tabelle angelegt mit allen bekannteren weichen CL und deren Werte :). Die Ciba Vision Air Optix Night & Day Aqua sind vom Durchmesser zu klein. Brauche mind. >14.0mm
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
15. Okt 2014, 14:34

Dietmar-Jason hat geschrieben:... Trage jetzt maximal 1-2x auf 2 Wochen verteilt weiche Linsen...

... Es geht mir besonders um die zusätzliche Feuchtigkeitsspeicherung durch Hyaluron, das sich in die CL festsetzt(?). Ohne jetzt alle halbe Stunde alternativ tropfen zu müssen. ...
Die eigentliche Frage bleibt: Wie weit geht man mit seinen trockenen/empfindlichen Augen, um unbedingt die (noch immer) falschen Linsen tragen zu können ...

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

LG


Alternativen:
> Peroxid System wechseln
> Peroxid System weglassen, und nur eine AIO mit Hyaluron benutzen, wenn man seine Linsen ohnehin nur ab und zu trägt
> Peroxid reinigen und vor dem Einsetzen die KL mit KSL mit Hyaluron abspülen
> Peroxid reinigen und vor dem Einsetzen die KL mind. 30 Minuten in KSL mit Hyaluron soaken lassen
> Gutes KL Studio suchen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren