Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: EasySept auch für formstabile Linsen?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von koaner
18. Sep 2014, 10:54

Kann man EasySept gefahrlos für formstabile Linsen verwenden? Laut Beipackzettel ist es (nur) für weiche Linsen geeignet.
Meiner Meinung nach sind die Peroxidlösungen alle fast identisch: Eben 3% Wasserstoffperoxid mit irgendeinem Puffer, der so gewählt wurde dass er Kunststoffe nicht angreift. Also sollten sowohl Behälter als auch weiche und formstabile Kontaktlinsen (inkl. Beschichtung?) die Reinigung überstehen.
Aber irgendeinen Grund wird es vielleicht doch geben, dass nur die Eignung für weiche Linsen genannt wird.

Ich hatte die Flasche gekauft und angebrochen in der Annahme, nicht nach zwei Tagen wieder rote Augen von den Weichlinsen zu bekommen. Nun habe ich eine angebrochene Flasche übrig und muss auf harte Linsen umsteigen.
Wenn die Peroxidlösung nicht für meine harten Linsen geht, kann man sie wenigstens für alle weichen Linsen verwenden? Der, dem ich die Flasche und den neuen Behälter dann vererben würde, weiß nicht von welcher Marke seine Linsen sind.
Kein Avatar

Antwort von racko
24. Sep 2014, 11:30

Hallo koaner!

Willkommen im Forum!
koaner hat geschrieben:Kann man EasySept gefahrlos für formstabile Linsen verwenden?
Laut Beschreibung, ist EasySept nur für weiche Linsen gedacht. Aber ein guter Anpasser (oder Verkäufer) kann auch sagen, was Sache ist.

Ich selbst kenne nur AO-Sept plus für (meine) formstabile Linsen.
koaner hat geschrieben: Nun habe ich eine angebrochene Flasche übrig und muss auf harte Linsen umsteigen.
Nebenbei, wieso mußt Du auf formstabile Linsen umsteigen?

Ich hoffe, daß Deine Frage noch von einem Kenner beantwortet wird!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von koaner
24. Sep 2014, 13:39

Hallo Racko,
Danke für deine Antwort. Ich werde tatsächlich besser meine Anpasserin fragen. Die sollte es ja wissen.

Weiche Linsen kann oder will ich nicht mehr tragen da ich Angst vor Neovaskularisationen habe. Siehe meine andere Frage.
Außerdem kann ich mich trotz ähnlicher Kosten nicht mit der kurzen, festgelegten Lebensdauer weicher Linsen anfreunden. Der Tragekomfort ist für mich bei beiden Varianten ähnlich gut, die aufwendigere Reinigung nehme ich in Kauf. Andere Vor- und Nachteile sehe ich nicht.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren