Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: AiO mit Proteinentfernung für formstabile Menicon-Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von bärlin
12. Mai 2014, 17:02

Hallo,

ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen meine ersten formstabilen Linsen von Menicon und benutze bis jetzt MeniCare Plus und ein Mal pro Woche Progent. Allerdings bin ich mit der Reinigungswirkung des MeniCare Plus nicht sonderlich zufrieden. Es bleiben leider weiße Ablagerungen auf der Linse, die ich nicht mit der (bisherigen) täglichen Reinigung (nach Anleitung von Menicon) runter bekomme. Nach Progent sind die Linsen dann wieder schön sauber.

Nun die Frage an euch: Gibt es eine All-in-One Lösung, die einen Proteinentferner mit drin hat und der für die Menicons geeignet ist?
(Es gibt ja z.B. bei Rossmann von BestView eine All-in-One Lösung, die einen Proteinentferner mit drin hat. Es steht aber nicht drauf, ob die abrasiv ist.)

Ich frage natürlich noch bei meinem Anpasser nach, aber da komme ich erst Ende der Woche hin.

Vielen Dank und viele Grüße,
bärlin
Kein Avatar

Antwort von racko
12. Mai 2014, 21:28

Hallo bärlin!

Aus eigener Erfahrung kann ich 'Simplus' von Bausch&Lomb als AiO Lösung empfehlen mit integriertem Proteinentferner. Ob abrasiv, weiß ich nun leider auch nicht, müßte der Anpasser wissen!

Aber der Proteinentferner wirkt etwas schwach in meinem Fall. Deshalb mache ich ca. alle 1 - 2 Wochen noch eine seperate Proteinentfernung ('Unizyme' 12 Proteinentfernungstabletten von Fielmann).

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Mai 2014, 22:10

Hallo bärlin,

ich verwende seit einigen Jahren die Best View All-in-One für harte Linsen. Diese Lösung ist nicht abrasiv. Allerdings reicht die Protein-entfernende Wirkung nur, wenn man nur zu geringen Ablagerungen neigt. Bei stärkerer Neigung zu Ablagerungen muss man auch hier zusätzlich z.B. die Tabletten von Best View (in Kochsalzlösung auflösen) verwenden. Ich selbst komme ohne zusätzliche Protein-Entfernung aus. Die Reinigungswirkung von Best View All-in-One für harte Linsen ist m.E. auch besser als die von Menicare Plus.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von bärlin
12. Mai 2014, 22:29

Hallo racko und Stephan,

vielen Dank für eure Meinungen.

Eine zusätzliche Proteinentfernung ist kein Problem. Ich würde nur gern unter der Woche die Ablagerungen besser von der Linse bekommen, da der Tragekomfort doch leidet, um so mehr sich auf der Linse ablagert.
Ich werde mal die AiO von Best View ausprobieren, denke da sieht man dann schon, ob eine AiO mit Proteinentferner etwas bringt oder nicht.
Meint ihr ich kann das ohne Rücksprache mit dem Anpasser wagen?

Viele Grüße,
bärlin
Kein Avatar

Antwort von racko
12. Mai 2014, 22:43

bärlin hat geschrieben:Meint ihr ich kann das ohne Rücksprache mit dem Anpasser wagen?
Wenn möglich - schadet die Rückfrage nicht!
Aber ausprobieren ist auch nicht immer schlecht!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
13. Mai 2014, 23:27

bärlin hat geschrieben:Meint ihr ich kann das ohne Rücksprache mit dem Anpasser wagen?
No risk, no fun! :mrgreen:

Hallo bärlin,

vielleicht ist es doch nicht ganz so riskant... :lol: Aber dein Anpasser hat ja auch kein Monopol auf den Verkauf von Kontaktlinsen-Chemie.
Da die Best View All-in-One nicht abrasiv ist, kannst du damit eigentlich nichts falsch machen. Schlimmstenfalls bekommst du deine Linsen damit nicht sauber oder deine Augen reagieren empfindlich auf die Lösung. Bei mir ist nichts dergleichen.
Übrigens gibt es die Lösung in der kleinen Flasche zu 100ml für gerade mal 1,19€. Da hättest du im "worst case" noch nichtmal viel Geld in den Sand gesetzt. Außerdem ist dies eine wunderbare Flaschengröße, gerade im Hinblick auf Reisen. Und du kannst sicher sein, dass du nie asbach-uralte Lösung verwendest, weil die Flasche schneller leer ist.

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren