Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Chemie-Cocktails

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von KLbrillie
11. Mai 2014, 13:32

Ich moechte diesem Thema gerne mal einen eigenen thread widmen, um KL Traeger mal etwas fuer die Situation 'taegliche Chemie fuer die Augen' zu sensibilisieren, denn was man hierzu auch in diesem Forum alles lesen kann, ist recht erschreckend, und zeigt auf, dass das Bewusstsein hierfuer zumeist noch nicht gut ausgepraegt ist ...


Es wird fuer mich immer ein Mysterium bleiben, warum sich viele KL Traeger - meist tagtaeglich und oft jahrelang - freiwillig (!!!) so viel Chemie in die Augen schaffen ...

Augentropfen, Augenspray, Erfrischungstropfen, Nachbenetzungstropfen, Blink'n Clean und noch mehr - UND meistens auch immer noch die Linsen direkt aus der AIO Loesung oder dem Peroxid Behaelter OHNE vorher abzuspuelen (Chemie UND Reinigungspartikel) ab in die Augen kommen ...

Die Menschen werden generell immer sensibler und reagieren auch immer empfindlicher und allergischer auf alles Moegliche aus unserer chemisch belasteten Umwelt und auch aus den industriellen Lebensmitteln, bis hin zu den Strahlungen (auch Handys und WiFi) und generellem Elektrosmog.
Und (zu) oft trifft es nun auch schon die Kinder.

Viele Chemikalien, die gerade in AIO Loesungen, KL Oberflaechenreinigern, Kochsalzloesungen und vielen Augentropfen enthalten sind - gehoeren dort wahrhaft ueberhaupt nicht hin (!)

Und ich moechte diese Chemikalien und was sie alles verursachen und ausloesen koennen auch gar nicht erst hier auffuehren - denn das liest sich wie direkt aus der 'Rocky Horror Picture Show' - und verdirbt einem die Lust und Spass am KL tragen ...
Aber die Pharma Lobby ist nunmal leider sehr stark - viele KL Pflegemittel und Augentropfen gehoeren schon lange (!) vom Markt gezogen ...

Die ganze Chemie, die sich viele KL Traeger taeglich in die Augen schaffen, bleibt ja auch nicht nur in den Augen, sondern wandert in den ganzen Koerper, der mit meistens ungesunder Ernaehrung und Medikamenten Einnahme ja oft schon mehr als genung zu tun und an der Backe hat, und auch dies (Chemie und alles Ueberfluessige und nicht Verwertbare) wieder tagtaeglich irgendwie aus dem System heraus schaffen muss, was ihm aber meistens nicht komplett gelingt ...

Auf die Augen gehoeren deshalb bei jedem KL Traeger eigentlich nur hochqualitative Linsen (mit dem zu den eigenen Augen passenden KL Material) -
und bei tatsaechlichem Nachbenetzungsbedarf (bereits verdaechtig!!!) nur ein Tropfen von einer 'Konservierungsmittelfreien' Kochsalzloesung.

Sonst nichts.

Chemie-Cocktails - gehoeren in die Chemie-Fabriken ...


Mein Tipp fuer Blink'n Clean Benutzer (Dauertraeger), worin besonders viele Chemikalien enthalten sind:
Nach der Eintropfung und der Lidschlag-Serie sofort mit einem weichen Papiertaschentuch den unteren Lidrand mit innerem Bindehautsack sanft abwischen und austupfen (Chemikalien, Ablagerungen & Co. aufnehmen). Danach bei Bedarf einen Tropfen KMfreie Kochsalzloesung in den Bindehautsack eintropfen.

Mein Tipp fuer KL Traeger mit trockenen und/oder empfindlichen Augen:
Hier ist die oberste Prioritaet: Zuerst das richtige und passende KL Material zu finden (!)
Nicht jedes Auge vertraegt generell alle neuen Silikon Hydrogel Materialien, nicht jedes Auge alle Biomaterialien inkl. HyperGel, nicht jedes Auge alle Hydrogel Materialien - und bei den formstabilen Linsen schaut's nicht anders aus ...

Zuerst muss (mit dem KL Anpasser) das richtige KL Material und Passform gefunden werden - und danach erledigen sich die meisten Nachbenetzungs-Tiraden und bisherigen Probleme bereits ganz von selbst ...(!!!)

Viele neue KL Designs sind zudem mit superglatten Oberflaechen und 'Selbstbefeuchtungs-Techniken' ausgestattet.
Und fuer die Nachbenetzung gilt auch hier: Eigentlich immer nur bei Bedarf eine KMfreie Kochsalzloesung - evtl. mit Hyaluron - benutzen, sonst nichts - sofern nicht generell medikamentoese Augentropfen benutzt werden muessen.
(Hyaluron kann - Traenenfilm abhaengig - aber auch zu Schmierfilm-Problematik fuehren ...)

Und letztendlich ist die ganze Chemie in den herkoemmlichen KL Pflegemitteln noch ein triftiger Grund mehr - sofern es die eigenen Linsen zulassen - auf ein geeignetes Peroxid System umzusteigen ...

Lieben Gruss
Zuletzt geändert von KLbrillie am 15. Mai 2014, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Mai 2014, 14:05

Hallo KLbrillie!

Danke für Deinen Thread!

Ist immer gut, über Pflegechemie etwas aufgeklärt zu werden. Für den Laien eh' schwierig.
Bist Du eigentlich vom Fach, von der Chemie?
KLbrillie hat geschrieben:Tropfen von einer 'Konservierungsmittelfreien' Kochsalzloesung.
Schon länger suche ich nach einer konservierungsfreien KSL!
Mein früherer Lieferant (Internet) hat auf ein anderes Fabrikat umgestellt - mit Konservierungsstoff.

Ansonsten habe ich mir schon lange angewöhnt, meine formstabilen Linsen morgens, stets vor dem Aufsetzen, mit KSL abzuspritzen. Steigert auch spürbar den Tragekomfort, da die Reste der Aufbewahrungslösung (AiO) dadurch beseitigt sind.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
12. Mai 2014, 00:13

racko hat geschrieben:... Schon länger suche ich nach einer konservierungsfreien KSL! ...
Hallo racko,

die KMfreien KSL hatten wir gerade im Breezy-UP thread ... :wink:

snipercool12 hatte vor langer Zeit schon die geniale und KMfreie Breezy-UP Kochsalzloesung entdeckt, und ich kann zudem auch noch uneingeschraenkt
die KMfreie KSL von UNICARE, PUR und die Ons Merk Saline - alle sehr gut und sehr guenstig (!) - weiterempfehlen. Alle sind auch online zu bekommen.

Ich kenne noch sehr viel mehr KMfreie KSL - aber die sind entweder total ueberteuert (Profitgier unterstuetze ich nicht) oder auf dem Deutschen Markt (generell oder noch) nicht erhaeltlich ...

Und wer gerade mit besonders empfindlichen Augen auch mit diesen KSL nicht zurecht kommen sollte, der kann noch auf kleine KMfreie KSL Ampullen zurueckgreifen (Augenklinik Bedarf - in online Apotheken zB erhaeltlich).


Mich selbst hatten damals meine eigenen, sehr empfindlichen Augen um meine heissgeliebten formstabilen Linsen gebracht, wegen immer wieder Tragepausen durch Allergien, Grippe, Motorrad-Urlaube und mehr - und irgendwann war ich dann mit meiner Wiedereingewoehnungs-Leidensfaehigkeit
am Ende ...

Und danach fuehlten sich meine empfindlichen Augen mit den weichen Linsen, WEIL sie die Hornhaut komplett abdecken, sehr viel wohler und alles lief ploetzlich sehr viel unkomplizierter und besser ab, bis heute - go figure ...

Lieben Gruss

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren