[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Weiche Jahreslinsen --> die Beste Pflege? - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Weiche Jahreslinsen --> die Beste Pflege?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Krsitin
6. Jan 2004, 01:05

Hallo!!

Ich habe seit etwa 3 Monaten meine weichen Jahreslinsen.
Ich benutze zur Zeit das Pflegeset Oxysept 1/2. Doch dieses ist sehr teuer.
Gibt es günstigere aber auch gute andere Pflegemittel??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Danke schon mal im Vorraus!

Liebe Grüße Kristin
Kein Avatar

Antwort von Leander
6. Jan 2004, 01:41

Hallo Kristin,

mit Oxysept 1/2 verwendest du das bezüglich Desinfektionsleistung wirkungsvollste Pflegeprinzip. Oxysept 1 enthält 3%-iges Wasserstoffperoxid - es gibt (im "freien Handel") derzeit keine bessere Desinfektionslösung für weiche Kontaktlinsen.

Alternativ bietet sich "Oxysept Comfort" an. Wesentliche Vorteile: Keine Konservierungsmittel (solche sind nämlich in Oxysept 2 enthalten - sie können sich im Linsenmaterial ansammeln und haben zudem meiner Meinung nichts am Auge zu suchen...) und du brauchst hierbei nur eine Flasche - statt nach 20 bis 30 Minuten die Flüssigkeiten zu wechseln, wirfst du einfach eine kleine Tablette in die Lösung - die übernimmt dann automatisch die Funktion von Oxysept 2 (nämlich die Neutralisation nach einer gewissen Desinfektionszeit)

Es gibt auch noch "Blue Vision". Das funktioniert ähnlich wie Oxysept Comfort, enthält jedoch ein Blaualgenextrakt (ja genau - das Zeug, was in heißen Sommern für Badeverbote in Seen verantwortlich ist...)
Zudem ist dieses extrakt ein Einweiß - und das will man nicht wirklich gerne auf einer Kontaktlinse haben...

Statt mit Tablette kann man ein Peroxid auch mit einer Platinscheibe ("Katalysator") neutralisieren (verschiedene Hersteller) - allerdings fällt die Desinfektionsleistung bei diesem Prinzip geringer aus...

WICHTIG: Egal welches Wasserstoffperoxidsystem du verwendest - es kann lediglich DESINFIZIEREN - sprich: Bakterien abtöten. Ein Peroxid kann die Kontaktlinse NICHT REINIGEN - das geht nur mit einem speziellen Oberflächenreiniger (meist auf Tensidbasis)
Stell dir vor, du badest deine schmutzigen Hände in Sagrotan - sie werden wunderbar desinfiziert - bleiben aber schmutzig/schwarz. Ähnlich verhält es sich mit einer Kontaktlinse in Peroxid - sie muss manuell gereinigt werden!

Peroxide sind nicht billig - aber in Kombination mit einem Oberflächenreiniger (und einem Proteinentferner) das beste, was du deinen Linsen und somit deinen Augen zugute kommen lassen kannst - dies gilt insbesondere, wenn du Jahreslinsen anstelle der modernen Austauschkontaktlinsen trägst.

Eine Alternative sind sogenannte Kombilösungen (derer gibt es unzählig viele) - diese kosten zwar etwas weniger, sind allerdings eher für Linsen-Tauschsysteme gedacht.

Denke daran - du hast nur zwei Augen - sie sind unbezahlbar und deren Gesunderhaltung sollte somit Vorrang vor dem Sparen einiger Euros haben... Das gilt für die Wahl der richtigen Kontaktlinse und für deren Pflege - ich persönlich spare jedenfalls woanders.

Viel Spaß und Erfolg mit deinen Kontaktlinsen!

Gruß

Leander
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Kristin
6. Jan 2004, 14:07

Hmmm...wo haste denn das kopiert?

Also das bringt mich jetz nicht wirklich weiter!
Hab das jetzt so verstanden, dass ich also bei meinem oxysept bleiben soll???
Kein Avatar

Antwort von Leander
6. Jan 2004, 16:57

Kristin,

mit Sprüchen, wie "wo haste denn das kopiert" finden Menschen selten Freunde - ich dachte du suchst in diesem Forum nach einem Rat...!?!

Daher habe ich mich zu nachtschlafender Stunde an den Rechner gesetzt und dir eine ausführliche Antwort auf deine Frage geschrieben - schließlich ist auch das Thema "Pflegemittel" nicht einfach mit einem Satz zu erledigen.

Schade, wenn meine teure Zeit bei deiner Suche nach "billig" nicht gut investiert war :cry:

Leander
Kein Avatar

Antwort von Gast
7. Jan 2004, 14:45

Tut mir leid, aber es kam mir so vor.

Ich wollte einfach nur eine einfache Antwort haben.


Zum Beispiel dieser Teil, was hat das mit meiner Frage zu tun? Ich weiß wofür Pflegemittel gut sind! :

"WICHTIG: Egal welches Wasserstoffperoxidsystem du verwendest - es kann lediglich DESINFIZIEREN - sprich: Bakterien abtöten. Ein Peroxid kann die Kontaktlinse NICHT REINIGEN - das geht nur mit einem speziellen Oberflächenreiniger (meist auf Tensidbasis)
Stell dir vor, du badest deine schmutzigen Hände in Sagrotan - sie werden wunderbar desinfiziert - bleiben aber schmutzig/schwarz. Ähnlich verhält es sich mit einer Kontaktlinse in Peroxid - sie muss manuell gereinigt werden! "

Ich möchte einfach nur von Leuten, die vielleicht auch einmal dieses Problem hatten, wissen was sie gemacht haben, bzw. welches Pflegemittel sie jetzt benutzen.

Doch, in meinem Fall wäre die Antwort mit einem Satz beantwortet gewesen!

Kristin
Kein Avatar

Antwort von Monika
9. Jan 2004, 09:53

Hallo Kristin, auch wenn Du das sicher schon weißt: bei Fielmann sind die Pflegemittel am günstigsten. Schau Dich da mal um, oft gibt es auch aktuelle Angebote. Alles zusammen brauche ich knapp 50 Euro für 3 Monate, und das sind mir meine Kontaktlinsen wert, weil ich damit viel besser sehen kann als mit Brille.
Ich hoffe, ich bekomme jetzt keine unhöfliche Antwort. :D

Hallo Leander,
nimm's nicht so tragisch. Das Forum ist schließlich für alle da und Anfänger werden sich über Deine ausführliche Antwort freuen. Ich fand das Beispiel mit dem Sagrotan sehr treffend. Anfangs hatte ich nicht gewußt, daß eine manuelle Reinigung erfordlich ist.
Ich freue mich auf weitere umfassende Informationen von Dir.

Grüße, Monika
Kein Avatar

Antwort von Gast
10. Jan 2004, 00:37

Nein!! Ich bin net unhöflich :( Tut mir leid wenn das so rüber kam!

Bin ja für jeden Beitrag dankbar ;)

Ok, ich werd mich mal bei Fielmann erkundigen!

Liebe Grüße Kristin

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren