Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Silikon Hydrogel und Wassertsoffperoxid

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Fido
3. Feb 2014, 17:46

Die Silikonhydrogele unterscheiden sich alle ein bisschen in Ihrem Aufbau ähnlich aber doch verschieden.
Nicht jedes SHG kann man mit Wasserstoffperoxiden reinigen. Bei einigen wird die Oberfläche Porös/Brüchig und/oder der Tragekomfort geht
deutlich nach unten.

Wenn jemand mit WPO reinigen möchte sollte also am Verkaufspunkt danach fragen ob Linse und das WPO das er verweenden möchte sich vertragen. Wirkt der Verkäufer unsicher, darauf bestehen das dieser beim Hersteller anruft und nach fragt.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
3. Feb 2014, 20:41

Worauf basiert dein Wissen? Selbst bei den PureVision2 gibt der Hersteller eine Freigabe für Peroxid.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Fido
3. Feb 2014, 20:59

Ich wusste das du diese Farge stellst :D:D
ich habe in der letzten Woche bei einigen Herstellern in der Anpassberatung angerufen. und die haben es gesagt ;)
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
3. Feb 2014, 21:09

Welche Hersteller raten davon ab? Wenn du es wusstest, warum hast du sie mir dann nicht gleich beantwortet. :D
Kein Avatar

Antwort von Fido
4. Feb 2014, 11:15

snipercool12 hat geschrieben:Wenn du es wusstest, warum hast du sie mir dann nicht gleich beantwortet. :D
weil ich überzeugt davon bin, das ich mich nicht im Vorfeld schon für meine Aussagen einem "Hobbyastro-optiker" gegenüber erklären muss,
woher mein wissen kommt, denn selbst du müsstest in der Zwischenzeit erkannt haben das ich mein Wissen weder aus dem Kaugummiautomaten noch aus den Sternen habe.

Die Aussagen der Hersteller sind teilweise Allgemein gehalten und lauten z.B wie: Mit den Gängigen Markenperoxiden gibt es bei unseren Linsen keine Probleme.
Da es immer eine Kombination Linse und Peroxid ist ist die sichere Alternative immer den Optiker zu Fragen ob das von Ihm Angebotene Peroxid mit der Linse kompatibel ist.

Eine Liste zu erstellen welches Peroxid wo passt und wo nicht wäre eine Sisyphosarbeit die nie enden würde da es zu viele Kombinationsmöglichkeiten gibt.
Und in einem konkreten Fall habe ich ja bereits davon abgeraten und alternativen aufgezählt Aber gern auch nochmal für dich die Pure Vision I gehört zu den Linsen wo man kein Peroxid verwenden sollte.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
4. Feb 2014, 14:22

Nur lustig, dass der Hersteller von Pure Vision keine allgemeine Bedenken gegenüber dem Wasserstoffperoxid hat. Er rät nur von bestimmten Mittel ab, worunter sich auch All in One Präparate befinden.
Ich weiß, dass du dein "aussagekräftiges" Wissen von ein paar Kontaktlinsenträgern hast, die dir ihre Erfahrungen geschildert haben

Du verwirrst mich. Zuerst hattest du gesagt, die sichere Alternative wäre es den Hersteller um Rat zu fragen?

Eine Liste zu erstellen wäre keine große Arbeit, da nur wenige Wasserstoffperoxidmittel auf dem Markt erhältlich sind.


Ein kleiner Scherz am Rande - wo kann man dieses Wassertsoffperoxid eigentlich kaufen? Wie scharf ist das Zeug? :D
Kein Avatar

Antwort von Fido
4. Feb 2014, 16:01

dich zu verwirren ist nicht schwer.
die Aussage ist von einem Hersteller, der selber keine Pflegemittel vertreibt !
und war nur ein Beispiel.

Es gibt sicher wesentlich mehr als du kennst bzw du dir vorstellen kannst aber ich vermute mal du kennst nur die 3-4 gängigen.
Und wenn das keine Arbeit ist dann viel Spaß dabei alle Kombinationen zu bilden und zu recherchieren welche SHG - Linse sich mit welchem Peroxid verträgt und mit welchem nicht.

daher ist es das einfachste beim Hersteller (durch den Händler) nach zu fragen mit welchen Pflegemitteln es kein Probleme gibt.

B&L rät bei der PVI von allen incl des eigenen Produktes ab.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
4. Feb 2014, 17:54

Merkwürdig, dass B&L in der Bedienungsanleitung eine andere Meinung vertritt.

Klar gibt es wesentlich mehr, allerdings unterscheiden sie sich von der Funktion her nicht von den gängigen Mitteln.

Und wie gesagt, es gibt auch bei den All-in-One Mitteln, viele die sich nicht so gut vertragen mit bestimmten Linsen.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
5. Feb 2014, 13:51

Da ich es genauer Wissen wollte, habe ich selbst bei B&L nachgefragt. Die Informationen die ich bekommen habe, decken sich nicht mit deinen Informationen.

B&L gibt sehr wohl eine Freigabe für die eigenen Mitteln und hält sie damit für geeignet. Sie raten nicht von allen Peroxidsystemen ab.
Nur vom Oxysept wird abgeraten, was auch schon aus der Bedienungsanleitung ersichtlich war.


Hast du dich vielleicht bei der Nummer vertippt? :twisted:
Kein Avatar

Antwort von Fido
5. Feb 2014, 14:46

snipercool12 hat geschrieben:Da ich es genauer Wissen wollte, habe ich selbst bei B&L nachgefragt. Die Informationen die ich bekommen habe, decken sich nicht mit deinen Informationen.

B&L gibt sehr wohl eine Freigabe für die eigenen Mitteln und hält sie damit für geeignet. Sie raten nicht von allen Peroxidsystemen ab.
Nur vom Oxysept wird abgeraten, was auch schon aus der Bedienungsanleitung ersichtlich war.


Hast du dich vielleicht bei der Nummer vertippt? :twisted:
eher nicht, in berlin bei dr mann Pharma und aus der AB die Info bekommen pv1 nicht mit PO
Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
5. Feb 2014, 14:58

Hallöchen,
ich war lange nicht hier .... habe aber mit starkem Interesse gerade die Diskussion über Wasserstoffperoxid gelesen :D :) :?

Ich habe gestern meine Airoptix Linsen bestellt und die Optikerin gab mir ein Fläschchen AO Sept und meinte, dass dies Reinigungssysterm besser ist als meine All in one Lösung.
Nun bin ich doch etwas verunsichert ... ich will meine Linsen nicht kaputt machen - möchte aber gründlich gereinigte Linsen tragen.

Ciao
Sonnenstern
Kein Avatar

Antwort von Fido
5. Feb 2014, 15:45

da beide Produkte aus diesem Haus kommen sollte es funktionieren.
Bei PO ist es so das die Kombination von PO und SHG die Oberfläche Linse porös machen können und den Tragekomfort reduzieren. Auf den Monat und den Tag bezogen. Im speziellen habe ich diese Erfahrung bei meinen Kunden und der Pure Vision 1 gemacht das der Komfort der Linse mit OC, AO sSept und Easy Sept deutlich schlechter war als bei den AiO Flüssigkeiten.
Bei den J&J Linsen ( 14 Tageslinsen ) trat dieses Problem nicht auf.
Ich würde z.B kein Günstig peroxid aus dem Dromarkt benutzen.

Denk beim PO aber an einen Oberflächenreiniger und die manuelle Reinigung, das reine einlagern ist keine Reinigung sondern nur eine Desinfektion

mit Ciba Linsen habe ich kaum eigen Erfahrung
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
5. Feb 2014, 18:24

Fido hat geschrieben:
eher nicht, in berlin bei dr mann Pharma und aus der AB die Info bekommen pv1 nicht mit PO
Tja, der Hersteller scheint anders darüber zu denken.
Bei PO ist es so das die Kombination von PO und SHG die Oberfläche Linse porös machen können und den Tragekomfort reduzieren.
Dafür gibt es keine Beweise. Ist eine reine Gefühlssache. Ich kenne keinen Unterschied. Ist aber gut möglich, dass bei den All-in-one Produkten spezielle Chemikalien enthalten sind, die den Tragekomfort erhöhen. Man sollte halt nicht vergessen, dass auch die Augengesundheit wichtig ist. Deshalb sollte ein Chemiemix vermieden werden.

Die manuelle Reinigung wird meist als problematischer für den Linsenverschleiß angesehen.

Denk beim PO aber an einen Oberflächenreiniger und die manuelle Reinigung
Bei AOSept ist bereits ein Reiniger enthalten. Die manuelle Reinigung kann zumindest laut Hersteller entfallen.
Kein Avatar

Antwort von Fido
5. Feb 2014, 19:49

gib mir mal deine Adresse ich sende dir meinen Meisterbrief zu du hast Ihn verdient denn du weisst ja eh alles besser.

Eine Manuelle Reinigung entfällt nie, selbst wenn es der ein oder andere Hersteller so beschreibt, auch in der DR Arbeit auf die du ich schon bezogen hast wird ausdrücklich darauf hingewiesen das eine Linse manuell Oberflächen gereinigt werden muss.

und die manuelle Reinigung wurde noch nie als problematisch für den Linsenverschleiß gesehen wenn sie richtig durchgeführt wird.
Ein Risiko besteht lediglich darin das mit zu langen Fingernägeln die Linse reißen kann

Für Tauschsysteme (bis 4 Wochen) sind Peroxide einfach nicht Zeitgemäss, Sie sind teuer und unpraktisch. Bei Jahreslinsen kann man darüber nachdenken aber auch da funktionieren diese nur wenn die Linse auch Oberflächen gereinigt wird.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
5. Feb 2014, 20:20

Ich habe selber einen Meisterbrief. Brauche deinen nicht. :D

Wurde in der Doktorarbeit das manuelle Reinigen auch auf die Peroxide bezogen? Peroxid darf für die manuelle Reinigung nicht benutzt werden. Da eine Reinigung mit Kochsalzlösung deiner Meinung nach Mumpitz ist, ist eine manuelle Reinigung nicht mal möglich.

Außerdem würde in den USA ein Hersteller niemals ein Risiko eingehen. Dort drüben machst du einen kleinen Fehler und schon bist du 5 Millionen leichter.

Die manuelle Reinigung kann somit tatsächlich entfallen.


Wenn man die schlechte Qualität der All-in-one Mittel in Betracht zieht, dann sind Peroxide die einzige, zumutbare Lösung. Ist zumindest meine Meinung.
  • 1
  • Seite 1 von 4
  •  · 55 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren