Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Silikon Hydrogel und Wassertsoffperoxid

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von snipercool12
8. Feb 2014, 13:49

Wenn sich der Linsenträger nicht an die Herstellervorschriften hält, dann sind die Peroxide nicht Schuld daran. Wie gesagt, beweisen deine Ergebnisse von der Spaltlampe rein gar nichts, wenn man sich nicht an die Vorschriften hält.

Wer weiß, wie gut All-in-one reinigen wenn man das manuelle Reiben weglässt?
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
6. Apr 2014, 21:40

snipercool12 hat geschrieben:Wenn sich der Linsenträger nicht an die Herstellervorschriften hält, dann sind die Peroxide nicht Schuld daran ...
So schaut's aus.

Es gibt mE nach KEIN besseres Reinigungsmittel fuer weiche KL (die vom Material her fuer Peroxid REINIGUNG geeignet und zugelassen sind)
WEIL damit die manuelle Reinigung (viel mehr schaedigend/verletzend im KL Microbereich) ENDLICH entfallen kann !


Es gibt Peroxid Systeme, die NUR desinfizieren und auch auch nur aus reinem H2O2 3% und Puffer (Phosphor) bestehen,
wo WIEDER MANUELL mit einem Oberflaechenreiniger (extra Kosten) vorher hantiert und gereinigt werden muss,
UND
es gibt Peroxid Systeme, die AUCH Reiniger und sogar noch Proteinentferner enthalten.
(Entweder selbst oder in den Tabletten - je nach System.)

Und DIE reinigen in der Tat SUPER GUT!


Hierbei geht man (die Hersteller) ohnehin davon aus, dass die ML auch nach einem Monat entsorgt werden, BEVOR die grossen und hartnaeckigen Ablagerungen entstehen koennen.

Selbst hierfuer kann der betroffene und empfindsame KL Traeger ja immer noch - vorher schon 1x/W - eine Proteinentf.tabl. zusaetzlich mit in den Behaelter geben, falls noetig.


Also ich selbst bin heil froh ueber die Existenz der Peroxid Systeme und damit auch sehr zufrieden. :)

Und viel teurer sind sie auch nicht (zumindest im Internet), als wenn man sich alles moegliche an sonstigen Reinigungsmitteln immer zusammenkauft.

(Da haette ich schon vor 30 Jahren auch SELBST mal drauf kommen koennen, da ich Wasserstoffperoxid 3% schon immer im Hause habe - denn dann waere ich jetzt nicht nur zufriedener KL PO Nutzer, sondern inzwischen auch noch Millionaer :mrgreen: )

LG
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Fido
7. Apr 2014, 09:55

Es gibt 2 Gruppen von Peroxiden, die katalysatorperoxide und die 2 Flüssigkeiten / Tablettensysteme.

NUR mit den Katalysatorsystemen kann und darf man SHG reinigen, ( ein Restrisiko wenn der Katalysator defekt ist bleibt)

Peroxide verändern die Geometrie der Linse , was ist also das Risiko.
Der Kunde bekommt Aosept oder Easysept mit, kauft aber seine Pflegemittel nicht immer beim selben Optiker sondern da wo er gerade Unterwegs ist.
Will also sein Easysept kaufen was der Optiker nicht führt, der erklärt Ihm das Oysysept Comfort dasselbe ist nur eben mit Tablette.
Kunde Kauft, Linse defekt.

Nicht jeder Kunde liest hier, nicht jeder Optiker klärt seins Kunden über SHG und Wirkung von Peroxiden auf, Nicht jeder Optiker der im Laden steht weiss das , und dies gilt nicht nur für Fielmänner und co auch in kleinen Geschäften ist das Personal suboptimal Informiert

Ja auf manchen Pflegemitteln steht reinigt auch, aber die Oberflächenreinigung sollte immer manuell durchgeführt werden und selbstverständlich macht man die Linse damit nicht kaputt.


Millionen verdienen geht aber nur wenn man vorher Millionen investiert und eine Zulassung nach MPG bekommmt ;)
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
8. Apr 2014, 23:14

...

Ich habe gerade mal etwas in Optiker Foren zum Thema Peroxid Systeme gestoebert - und muss sagen - bei dem Optiker 'Wissen' um die Peroxid Systeme wird einem Angst und Bange ... :shock:

Mir war gar nicht bewusst, dass es zu den Peroxiden noch auf BEIDEN Seiten - Optiker wie KL Traeger - so viel Aufklaerungsbedarf gibt ...

Da koennten sich die Hersteller aber auch mal etwas mehr helfend dahinterklemmen, oder ...


LG
Kein Avatar

Antwort von Fido
9. Apr 2014, 09:11

die Industrie stell alles zur Verfügung was das Herz begehrt, Schulungen, Textmaterial, oder den Adler der alle Infos vor Ort gibt, Hotline/ Anpassberatung uvm.

Das Problem ist das Infos nicht nach "Unten" an das Personal weiter gegeben wird, bzw dort oft auch Desinteresse besteht,
R rein , L raus u.ä.
Kein Avatar

Antwort von matze29
9. Apr 2014, 15:33

Du hake ich auch nochmal nach - ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit Peroxid (AOSept), bin ebenfalls Purevision-Träger, will aber auch was anderes mit höherem DK-Wert wechseln (Purevision 2 HD oder Air Optix Night & Day, die normalen Aqua fand ich nicht so gut).

Bislang war ich zufrieden mit Peroxid - und das sage ich nach >20 Jahren Kombilösung. Heute sprache ich erstmals mit meinem Optiker darüber und der hat mir von Peroxid-Lösungen abgeraten, weil diese "völlig übertrieben" und "aggressiv" seien. Bei den Night & Day würde Ciba Vision sogar klar davon abraten (stimmt das?).

Bei normalen Kombilösungen hatte ich immer wieder mal mit Proteinablagerungen zu kämpfen, so nach ca. 2 Wochen Tragezeit. Seitdem ich auf Peroxid umgestiegen bin nicht mehr?!
Kein Avatar

Antwort von Fido
9. Apr 2014, 15:57

Hallo
wie sniper schon mal geschrieben hat rät ciba nur von Oxyseptcomfort, sprich einem Tabletten/2 Flüssigkeitensystem ab.

Die Hersteller sagen durch die Bankweg das die Katalysatorensysteme (Aosept/easysept) funktionieren, da der Katalysator mit der Neutralisation sofort beginnt, während bei den anderen Mitteln das Peroxid erst einwirkt und dann neutralisiert wird. Dieses Einwirken verändert u.a. die Geometrie der Linse. Dies setzt aber immer voraus das das Handling mit dem Mittel korrekt ist und der Katalysator voll funktionsfähig.

Dieses Risiko hat man mit den AiO eben nicht.

Hat jemand keine Konservierungsmittelallergie würde ich eine Kombilösung mit integriertem Proteeinentferner immer vorziehen. Ein Peroxid wäre immer nur meine 2 Wahl.

Proteeinablagerungen können auch mit Peroxiden entstehen . Diese Ablagerung hat nichts mit dem Basispflegeprodukt zu tun. Es handelt sich dabei in der Regel um Körpereigene Eiweisse die sich auf der Linse ablagern.Der grosse Nachteil bei Peroxiden ist der das diese Ausbleichen und mit dem blossem Auge kleiner Verschmutzungen und Proteeinablagerungen nicht zu sehen sind. da diese "durchsichtig" werden. Sehen tut man sie nur unter der Spaltlampe.



Dieses "Problem" tritt bei Jahreslinsen und Peroxiden deutlich öfter und intensiver auf als bei Monatslinsen.

Hat jemand Probleme damit, sollte er immer auch bei PO eine zusätzliche Proteintabletten nutzen. Hat man früher bei Jahreslinsen diese 1 mal die Woche gemacht, reicht bei vielen Monatslinsenkunden eine nach 14 Tagen oder 2 alle 10 Tage, aber das kann auch der Anpasser feststellen.

Auch wenn es auf manchem Pflegemittel anders steht, ich würde immer dazu raten die Linse mit einem Tropfen eines Oberflächenreinigers zu reinigen, wichtig dabei nicht Kreisförmig sonder sternförmig mit leichtem Druck auf der Linse "reiben"
Bei Frauen mit langen Fingernägeln gilt ein bisschen Vorsicht walten lassen.

Und in 20 Jahren ist meiner Frau nach dieser Methode nicht eine Linse kaputt gegangen.

Der Vorteil der Kombilösungen ist eben der das man tatsächlich nur ein Produkt hat .
Bei Peroxiden sind Proteinentferner , Kochsalz ,Reiniger und eben das Peroxid notwendig.

Sicher gibt es Kunden für die Kombilösungen nicht in Frage kommen, das ergibt sich dann aus mehreren Faktoren die in der Anpasser sieht/sehen sollte und dann entsprechend reagiert.
Kein Avatar

Antwort von matze29
10. Apr 2014, 08:52

Danke für die Infos! Nach der Aussage meines Optikers, dass für die N&D keine Peroxidlösung zugelassen sein soll, habe ich jetzt mal meinen Kontaktlinsenversand darauf hin befragt. Hier die Antwort:

"nein, Alcon rät nicht von Peroxid-Lösung ab. Im Gegenteil, für die Air Optix Night & Day Aqua ist ein Peroxid-System sehr zu empfehlen."

Sehr verwirrend?! Ich habe B&L und Alcon auch nochmal direkt befragt, mal sehen, was die so schreiben.

EDIT - Antwort kam gerade:

"AOSEPT® PLUS ist Kontaktlinsenpflege pur - ohne Konservierungsmittel und für alle Kontaktlinsen geeignet. Es handelt sich um ein sogenanntes Einflaschensystem, das leicht zu handhaben ist. In nur einer Lösung werden die Kontaktlinsen desinfiziert und aufbewahrt.

AOSEPT® PLUS optimiert die bewährte Peroxid-Desinfektion mit Platin, dem klassischen Katalysator. Der Platin-Disc im Pflegebehälter wirkt als Katalysator. Er spaltet das Wasserstoff-Peroxid in der AOSEPT® Lösung nach und nach in die natürlichen Bestandteile Sauerstoff und Wasser auf. Der Sauerstoff entweicht durch das Behälterventil, zurück bleibt eine augenverträgliche, isotonische Kochsalzlösung. Die Kontaktlinsen können aus dieser Lösung heraus direkt auf das Auge gesetzt werden.
Da der Katalysator, der am unteren Ende des Körbchens befestigt ist unbedingt zur Neutralisation der Desinfektionslösung gebraucht wird, ist es nicht möglich, AOSEPT® PLUS mit einem anderen Behälter zu benutzen.

Die Vorteile von AOSEPT® PLUS :
+ auf Silikon-Hydrogele abgestimmt (z.B. AIR OPTIX® NIGHT & DAY AQUA)
+ Konservierungsmittelfrei
+ Proteinentfernung
+ sehr gute Benetzung
+ hoher Tragekomfort
+ Behälter mit Platin-Katalysator in jeder Packung
+ Rote Tropferspitze zur Anwendungssicherheit"

Gruß,
Matze
Kein Avatar

Antwort von Fido
10. Apr 2014, 12:22

"nein, Alcon rät nicht von Peroxid-Lösung ab. Im Gegenteil, für die Air Optix Night & Day Aqua ist ein Peroxid-System sehr zu empfehlen."
Alocon ist Ciba darum wird Alcon nur auf Hauseigen Produkte Bezug nehmen.
Bei B&L wird eine ähnliche Antwort kommen nur mit Easysept.

J&J sagt das diese Produkte funktionieren und rät von schon erwähnten Tablettensystemen ab.

Ich bin auch kein Freund Von Peroxiden solange AiO Lösungen funktionieren, Das gilt nicht nur für SH sondern auch für alle anderen Tauschsysteme.
Kein Avatar

Antwort von matze29
10. Apr 2014, 14:56

Und warum rätst Du eher zu AiO-Lösungen? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Peroxidlösungen gründlicher und meist kann auch die mechanische Reinigung (Fingerreiben) entfallen. Auch für empfindliche und trockene AUgen habe ich oft Empfehlungen zugunsten von Peroxidsystemen gelesen?!
Kein Avatar

Antwort von Fido
10. Apr 2014, 15:25

Ich bin ein Verfechter davon das die mechanische Reinigung NIE entfallen kann.

Wenn du verschmutze Hände hast, nach der Gartenarbeit z.B, und du würdest sie in eine Seifenlauge oder auch in Sagrotan einlegen,
wird sicher immer ein Teil des losen Schmuztes entfernt. Aber du würdest doch deine Hände auch immer auch noch waschen also aneinander reiben, um jeden Schmutz zu entfernen.

Peroxide sind ok Wenn jemand eine Konservierungsmittelallergie hat. Es gibt auch Hobbies oder Berufe wo der Träger mit hoher Schmutz und oder Keimbelastung zu kämpfen hat, auch dann ist ein Peroxid sicher die bessere Lösung.
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
14. Apr 2014, 19:01

Es gab auch schon einmal eine

Klinische Studie ueber 2 Monate lang mit 2 Peroxid Systemen gegen 2 AIO Loesungen

mit dem Titel "One-Step-Systeme auf Peroxidbasis versus Kombiloesungen" und war im DOZ-Verlag u.a. erschienen ...

Und gerade habe ich den Link zur pdf Datei wieder gefunden:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 2518,d.Yms

Falls der Link nicht funktionieren sollte oder wieder geloescht wird, dann einfach unter dem o.g. Titel googlen ...


Sie ist mE zwar nicht sehr repraesentativ, da nicht genug Systeme einbezogen wurden, jedoch ist alles sehr interessant und anschaulich dargestellt - auch mit Spaltlampen Aufnahmen ...

Zudem ist sie von 2010 - und mittlerweile gibt es schon wieder viele weitere sehr gute Peroxid Systeme auf dem Markt.

LG
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
19. Apr 2014, 10:57

Fido hat geschrieben:Hallo
wie sniper schon mal geschrieben hat rät ciba nur von Oxyseptcomfort, sprich einem Tabletten/2 Flüssigkeitensystem ab.
Daran kann ich mich nicht erinnern.
Es gibt auch Hobbies oder Berufe wo der Träger mit hoher Schmutz und oder Keimbelastung zu kämpfen hat, auch dann ist ein Peroxid sicher die bessere Lösung.
Jeder der mit seinen Linsen duscht, ist bereits einer erhöhten Keimbelastung ausgesetzt. Dem Auge sollte grundsätzlich so wenig Chemie wie möglich zugeführt werden, aus diesem Grund sind die Peroxide vorzuziehen.


@matze29
AoSept kann selbstverständlich mit den N&D Linsen verwendet werden. Der Hersteller würde wohl keine Pflegemittel produzieren das nicht kompatibel ist zu den eigenen Produkten. Ich verwenden selbst die Kombination.
Kein Avatar

Antwort von matze29
19. Apr 2014, 11:11

Ich bleibe auch bei Peroxid (AOSept). Keinerlei Ablagerungen mehr (hatte ich sonst schon nach 2 Wochen!) und insgesamt angenehmer/verträglicher. :)
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
21. Apr 2014, 14:23

matze29 hat geschrieben:Ich bleibe auch bei Peroxid (AOSept). Keinerlei Ablagerungen mehr (hatte ich sonst schon nach 2 Wochen!) und insgesamt angenehmer/verträglicher. :)
Genau.

Wir lassen uns von 'unfaehigen' Peroxid Nutzern und Optikern - und deshalb auch erschrockenen und verunsicherten KL Anpassern nicht ins Boxhorn jagen.

Es gibt - gerade fuer empfindliche Augen - NICHTS besseres als selbst reinigende Peroxid Systeme.

Da kommt die beste AIO Loesung und der beste KL Oberflaechenreiniger nicht mit !!!

Mein KL Anpasser sieht hinter seiner Spaltlampe immer nur eine quietsch-saubere Monatslinse - OHNE Geometrieveraenderungen und OHNE gebleichte Peroxid 'Einbrennungen' von Ablagerungen, Bakterien und sonstigen Biestern ...

Einfach NUR sauber! Was will man mehr ...

LG
  • 3
  • Seite 3 von 4
  •  · 55 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren