Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Reinigungsmittel ohne Behälter

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von cydia
28. Jan 2014, 11:30

hallo,

also habe monatskontaktlinsen von air optix (cibavision) online bestellt und dazu gabs for free das pflegemittel gelone (100ml)
Bild

doch leider war mit dabei kein behälter wo ich die kontaktlinsen reinigen kann... also nur das mittel...
die frage wie soll ich die reinigen? muss ich so ein behälter jetzt kaufen?
und die kontaktlinsen sind ja selber, wenn sie noch nicht geöffnet wurden, in so einer plastikverpackung... da kann ich sie wohl nicht reinigen?!

habe von meiner schwester so ein komischen behälter bekommen, der glaube ich für die harten linsen ist?! oder kann ich da meine monatslinsen rein tun? so was hier:
Bild
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
28. Jan 2014, 12:41

Wie reinigst du den bisher deine Linsen, bzw. wie kommst du bisher mit Monatslinsen ohne Behälter klar?

Du hast doch sicherlich solche Linsen schon beim Anpasser gekauft, bevor du dich entschlossen hast, den "Nachschub" online zu kaufen - oder zumindest hast du die Anpassung dort vornehmen lassen und Probelinsen gehabt, wie hast du die gereinigt und aufbewahrt?

Ich selber habe momentan nur Tageslinsen, aber meine Töchter haben Monatslinsen und bekommen den Behälter beim Optiker, wenn sie neues Reinigungsmittel kaufen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
28. Jan 2014, 14:07

cydia hat geschrieben:habe von meiner schwester so ein komischen behälter bekommen, der glaube ich für die harten linsen ist?! oder kann ich da meine monatslinsen rein tun? so was hier:
Bild
Hallo cydia,

Das ist definitiv kein Behälter für harte Linsen. Dieser ist flach (zwei Behälter nebeneinander verbunden zu einem Teil...), zwei unterschieliche Schraubdeckel mit R und L bezeichnet (meist unterschiedliche Farbe).

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von cydia
28. Jan 2014, 14:26

ich hatte tageslinsen. war mir dann zu teuer und habe mir dann online monatslinsen gekauft.
tageslinsen habe ich beim optiker anpassen lassen und nach der dioptrie und maßen monatslinsen online ausgesucht und sind auch ok.

also kann ich diesen behälter für meine monatslinsen benutzen? oder lieber diese normalen behälter kaufen?!
weiss jetzt nicht genau welche linsen ich habe?! harte? halb hart oder weich?!
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
28. Jan 2014, 15:22

Hallo cydia

Grundsätzlich kannst Du für formstabile Linsen den selben Behälter verwenden, wie für Monatslinsen.

Die Behälter für weiche Linsen sind allerdings in der Regel etwas grösser im Durchmesser, als die für die Formstabilen (die Weichen sind auch deutlich grösser im Durchmesser). Somit wirst Du etwas mehr Aufbewahrungsflüssigkeit brauchen, damit die Linse mit Flüssigkeit bedeckt ist.

Ich würde einen Behälter für harte Linsen erwerben, im Endeffekt sparst Du, weil weniger Flüssigkeit nötig ist. Zudem sind die Behälter sowieso periodisch zu ertsetzen. Ich schmeisse den alten Behälter jeweils nach ca. 6 Monaten weg. Behälter gibt es für kleines Geld.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
28. Jan 2014, 15:28

cydia hat geschrieben:ich hatte tageslinsen. war mir dann zu teuer und habe mir dann online monatslinsen gekauft.
tageslinsen habe ich beim optiker anpassen lassen und nach der dioptrie und maßen monatslinsen online ausgesucht und sind auch ok.

also kann ich diesen behälter für meine monatslinsen benutzen? oder lieber diese normalen behälter kaufen?!
weiss jetzt nicht genau welche linsen ich habe?! harte? halb hart oder weich?!
Ich möchte hier nicht als Moralapostel auftreten, aber dir sollte klar sein, dass Kontaktlinsen, die auf der Packung dieselben Zahlen stehen haben, nicht unbedingt gleich sein müssen! Du schreibst, sie sind o.k. - ich nehme an, das heißt, du empfindest das Tragen als angenehm und bist mit dem Sehen zufrieden - aber ob sie wirklich perfekt auf der Hornhaut sitzen, keine Reizungen verursachen, für deinen Tränenfilm geeignet sind etc. kann nur der Fachmann feststellen. Du darfst natürlich machen, was du willst, aber das Risiko sollte dir bewusst sein! Und regelmäßige Kontrollen sind bei allen Linsen nötig, auch bei denen aus dem Internet - und erst recht, wenn der Träger noch nicht einmal weiß, welche Sorte Linsen er hat!

Zu dem Behälter kann ich leider nichts sagen, ich weiß aber, dass ein nagelneuer und für deine Linsen garantiert geeigneter Behälter beim Optiker nicht viel kosten kann.

Bitte nicht böse sein, ich möchte dir nicht auf die Füße treten, du sollst nur über eventuelle Risiken Bescheid wissen!
Kein Avatar

Antwort von cydia
28. Jan 2014, 16:05

Peter Z. hat geschrieben:Hallo cydia

Grundsätzlich kannst Du für formstabile Linsen den selben Behälter verwenden, wie für Monatslinsen.

Die Behälter für weiche Linsen sind allerdings in der Regel etwas grösser im Durchmesser, als die für die Formstabilen (die Weichen sind auch deutlich grösser im Durchmesser). Somit wirst Du etwas mehr Aufbewahrungsflüssigkeit brauchen, damit die Linse mit Flüssigkeit bedeckt ist.

Ich würde einen Behälter für harte Linsen erwerben, im Endeffekt sparst Du, weil weniger Flüssigkeit nötig ist. Zudem sind die Behälter sowieso periodisch zu ertsetzen. Ich schmeisse den alten Behälter jeweils nach ca. 6 Monaten weg. Behälter gibt es für kleines Geld.

Gruss, Peter Z.
hallo,

also erstmal nochmal meine frage, also meine kontaktlinsen (die monatslinsen) sind ja weiche linsen?!
also brauch ich ja den "grösseren" behälter?!

also nochmal bitte wenn es geht mit den bildern erklären, welche behälter für welche linsen sind:

1. Bild

2. Bild

3. Bild


naja, wenn du es so schreibst heisst es ja das man online ja keine kontaktlinsen kaufen darf, weil man ja immer vom optiker die kontaklinsen testieren sollte...
Kein Avatar

Antwort von racko
28. Jan 2014, 17:18

Hallo cydia!
cydia hat geschrieben: meine kontaktlinsen (die monatslinsen) sind ja weiche linsen
Ja! Sie sind arg schwammig, können sich auch umdrehen - innen nach außen - und entsprechend falsch auf's Auge gelangen ...
Harte oder auch formstabile Linsen sind wie der Name schon andeutet, stabil und beinahe hart wie Plastikscheibchen.

Nun zu obigen Abbildungen, Nr. 1

Dieses Röhrchen benutzt man in der Regel nur zur wöchentlichen Proteinentfernung an den formstabilen Linsen.
Es wird mit Kochsalzlösung gefüllt und eine Proteintablette darin aufgelöst, dann kommen die Linsen über Nacht rein und sie werden mit zwei ganz weichen Klammern gehalten. Die zwei Deckel sind verschiedenfarbig für linke u. rechte Linse.


Bild Nr. 2

ist DER Aufbewahrungsbehälter - für alle Linsen geeignet und sparsam. Es genügt so viel Flüssigkeit, daß die Linsen etwas bedeckt sind. Bei längerer Aufbewahrung als nur eine Nacht, sollte man mehr auffüllen. Beim Kauf von manchen Lösungen ist er mit dabei.


Bild Nr. 3

Wird z.Bsp. bei AO-Sept Plus mitgeliefert und verwendet. Ein Hydrogen Peroxide Kontaktlinsenpflegesystem. Kommt in Deinem Fall wohl weniger in Frage. Verbraucht auch mehr Aufbewahrungslösung durch sein Volumen.
cydia hat geschrieben: heisst es ja das man online ja keine kontaktlinsen kaufen darf, weil man ja immer vom optiker die kontaklinsen testieren sollte...
Online kaufen dürfen schon - aber nicht immer sollen! Kontrolle ist bei Augen unabdingbar, da sollte nicht am Optiker gespart werden! :wink:

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von cydia
29. Jan 2014, 12:23

ok, habe mir den behälter unter 2. geholt... eine frage dazu noch, nach dem säubern und herausnehmen der kontaktlinsen muss ich den behälter irgendwie speziell säubern?
oder reicht da einfach das ausschütten der flüssigkeit (ohne mit wasser zu spülen) und dann nur trocknen lassen?
Kein Avatar

Antwort von racko
29. Jan 2014, 13:13

Den Behälter nach Entnahme der Linsen mit fließenden Wasser ausspülen und umgedreht, damit kein Staub sich darin ansammelt, auf Tuch tagsüber trocknen lassen.

Kein Avatar

Antwort von cydia
29. Jan 2014, 13:28

ach so, also doch mit wasser abspülen... ok danke!
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
29. Jan 2014, 14:05

racko hat geschrieben:
cydia hat geschrieben: heisst es ja das man online ja keine kontaktlinsen kaufen darf, weil man ja immer vom optiker die kontaklinsen testieren sollte...
Online kaufen dürfen schon - aber nicht immer sollen! Kontrolle ist bei Augen unabdingbar, da sollte nicht am Optiker gespart werden! :wink:
Ich habe damit gemeint, dass man keine Kontaktlinsen online kaufen sollte, ohne vorher genau diesen Typ vom Fachmann angepasst bekommen zu haben - ansonsten ist es immer mit einem Risiko verbunden (die Fachleute dürfen mich gern eines Besseren belehren!). Und natürlich sollte man regelmäßig zum Fachmann zur Kontrolle gehen, und, falls er das kostenlos macht, sollte man meiner Meinung nach zumindest jede zweite oder dritte Packung auch bei ihm kaufen, der Fairness halber - aber das ist jetzt meine persönliche Meinung.
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
29. Jan 2014, 14:48

cydia hat geschrieben:....oder reicht da einfach das ausschütten der flüssigkeit (ohne mit wasser zu spülen) und dann nur trocknen lassen?
Ich spüle ihn inkl. der Deckel mit kaltem Wasser aus und lasse ihn dann geöffnet und nicht umgedreht im geschlossenen Badezimmerschränkchen bis am Abend liegen. Bis da ist er trocken. Zum ganz gründlich reinigen, schmeisse ich den Behälter ab und zu in die Spülmaschine (im Besteckkörbchen), wird wie neu!
Halbjährlich wird der Behälter weggeschmissen und durch einen neuen ersetzt.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von racko
29. Jan 2014, 16:23

Peter Z. hat geschrieben: und lasse ihn dann geöffnet und nicht umgedreht im geschlossenen Badezimmerschränkchen bis am Abend liegen. Bis da ist er trocken.
Gut - darüber möchte ich nicht streiten, aber umgedreht ist ganz sicher, daß sich garantiert kein Staubkörnchen im Behälter tagsüber niederlässt! Sicher ist nämlich ziemlich sicher.
Auf Spülmaschine bin ich noch nie gekommen da ich die Behälter alle so 5 Wochen austausche, sie sind bei jedem Neukauf von Simplus 'automatisch' mit dabei. :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Rosenrot
3. Feb 2014, 09:27

Man kann die Behälter auch einzeln online kaufen, ich hatte meinen auch mal verloren und dann einfach in der online Apotheke meines Vertrauens nachgekauft: http://www.mycare.de/online-shop/arzneimittel :wink: Kaufe da auch immer meine Reigungsflüssigkeit, Augentropfen für den Notfall und die Standardsachen gegen Kopfschmerzen und Erkältung. Für den Übergang geht auch ein normales Gefäß oder beispielsweise eine alte Filmdose, langfristig wäre eine richtige Dose aber schon eine sinnvolle Anschaffung, kostet ja auch fast nichts.

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 25 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren