Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Aosept und PureMoist gemeinsam anwendbar?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Lillie65
15. Jan 2014, 09:25

Hallo, ich habe eine Frage. Leider konnte ich bei den Beiträgen nichts dazu finden:
Ich trage mittlerweile pure vision multifocal.
Als Reinigung AO Sept. Nun merke ich wie die Linsen nach einer Woche schwer nachlassen und denke mir, das die alleinige AOsept Behandlung nicht ausreicht. Kann ich zusätzlich die pure moist Lösung zum manuellen reinigen verwenden. Vor der Aosept Desinfektion wird es vermutlich schwierig, da die es sonst im AOsept Behälter zusätzlich ( über/)schäumt.
Aber morgens nach der AOsept Lösung und vor dem Einsetzen...? Ausserdem habe ich, wenn ich zusätzlich das pure moist verwenden kann, die Möglichkeit, die Linsen zw. Arbeitstag und abendlichem Weggehen, in der pure moist Lösung hygienisch zwischenzulagern..
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Kein Avatar

Antwort von Fido
15. Jan 2014, 10:16

Hallo
Das die Linsen nachlassen kann auch an der Linse und Wasserstoffperoxid liegen. Hast du z.B eine Silikon-Hydrogel Linse (tag und nacht)
dann vertragen nicht alle Linsen dieser Art Wasserstoffperoxide.
Synergie von Sauflon z.B ist ein Produkt das speziell für diese Linsenart entwickelt wurde.

Du kannst z.B. mit Pure Moist die Linse vorher Oberflächen behandeln und dann in Aosept einlagern. Tritt keine Verbesserung ein suche deinen Anpasser auf das er über die Linse drüber sehen kann um fest zu Stellen was genau in dieser Kombination bei dir nicht funktioniert.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
15. Jan 2014, 16:18

Probieren würde ich es. Schlimmstenfalls schäumt es über. Testweise kannst du auch eine normale Kochsalzlösung zum manuellen Reiben verwenden.

Was genau bedeutet denn: " Die Linsen lassen schwer nach"?
Kein Avatar

Antwort von Lillie65
15. Jan 2014, 17:37

Vielen Dank für die schnellen Antworten..
Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit "nachlassen" meinte ich zum Einen den Tragkomfort ( bereits nach 3 Stunden) und zum Anderen treten nach ca. 3 Stunden leichte Schleier auf. Die ersten Stunden nach dem Einsetzen spüre ich die Linsen gar nicht. Die Nachkontrolle ergab, das sie gut im Auge sitzen und auch meine Tränenflüssigkeit ausreichend ist.
Mit meinen Vorgängern (multifocal Air Optix hatte ich keine Schleier, jedoch waren Sie nach einigen Tragestunden ( ca. 6 Stunden ) sehr unangenehm im Auge-- meine Optikerin meinte dies läge am Umfang der Linse und bestellte mir daraufhin die Pure vision ) Ich sprach mit ihr bereits über die Schleierbildung, sie meinte es läge am Pflegeprodukt ( bis dahin Biotrue, welches ich bereits seit 1 Jahr benutze und im Zusammenhang mit der AirOptix auch gut klar kam) ) und empfahl mir Aosept. Aber, wie oben beschrieben, habe ich nach der Benutzung von Aosept das Gefühl von Verunreinigungen. Meine Optikerin riet mir ausserdem geduldig zu sein, da die Pure vision eine gewisse Eingewöhnungszeit benötige. .
Kein Avatar

Antwort von Fido
15. Jan 2014, 18:48

Hallo die Pure Vision gehört zu den Linsen bei den Wasserstoffperoxide eher suboptimal sind.
Für mich ich hört sich das im ersten Moment so an als wenn der Tränenfilm auf der Linse zu schnell aufreisst.
Versuch mal das Pflegemittel das ich oben schon empfohlen habe. Eventuell bekommst du es ja in deiner Stadt als Erstausstattung zum probieren.
Kein Avatar

Antwort von Lillie65
16. Jan 2014, 12:02

Vielen Dank Fido, ich fahre heute Nachmittag zu meinem Optiker und frage dort nach Synergie.
Das die Tränenflüssigkeit aufreisst scheint mir einleuchtend. Nach dem entnehmen der KL aus dem Auge pappen die Linsen förmlich zusammen. Gestern bekam ich eine der Linsen kaum noch auseinander. Sie war nur noch ein fester trockener Halbmond! Selbst unter Zugabe der Kochsalzlösung hatte ich Schwierigkeiten sie auseinander zu bekommen...
Kein Avatar

Antwort von Fido
16. Jan 2014, 12:27

Wenn die es nicht haben kannst du eventuell auf der Seite von Sauflon in Erfahrung Bringen wer es in deiner Region hat.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren