Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Die perfekte Pflege bei starken Proteinablagerungen

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von derGraueHase
24. Feb 2014, 21:32

Gegen die Fusseln hilft nur, sich die Hände nicht mit einem Handtuch abzutrocknen. Es bleibt sonst immer etwas an den Fingern kleben und überträgt sich auf die Linsen, ob nun Frottee- oder Papierfasern. Gut zu sehen z. B. mit einem ausgedienten Fotoobjektiv, das stärker vergrößert als normale Lupen. Pusten hilft nicht, da bekommst du höchstens zusätzlich feine Speicheltröpfchen auf die Linse und machst die Wirkung jeder der oben beschriebenen Maßnahmen zunichte.
Kein Avatar

Antwort von kurzsichtig
25. Feb 2014, 11:47

derGraueHase hat geschrieben:Gegen die Fusseln hilft nur, sich die Hände nicht mit einem Handtuch abzutrocknen. Es bleibt sonst immer etwas an den Fingern kleben und überträgt sich auf die Linsen, ob nun Frottee- oder Papierfasern. Gut zu sehen z. B. mit einem ausgedienten Fotoobjektiv, das stärker vergrößert als normale Lupen. Pusten hilft nicht, da bekommst du höchstens zusätzlich feine Speicheltröpfchen auf die Linse und machst die Wirkung jeder der oben beschriebenen Maßnahmen zunichte.
Danke für die Antwort :wink:
Ist es also doch ok mit feuchten Händen die Linsen anfassen?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
25. Feb 2014, 18:52

Ich will nicht so weit gehen und das als ultimative Methode anpreisen, aber ich selbst komme damit am besten zurecht. Ich bin sehr empfindlich gegenüber Verschmutzungen, und wenn ich morgens schon ein Fremdkörpergefühl habe, sind die Augen spätestens am Abend rot.

Es kommt auch auf den Aufbewahrungsbehälter an. Bei den flachen brillenförmigen muß ich das Linseninnere mit einer Fingerkuppe berühren, um die Linsen rauszufischen. Da stören Fusseln besonders und lassen sich auch durch anschliessendes Abspülen nicht immer vollständig entfernen. Besser sind die hohen Behälter mit Körbchen. Wenn ich es geschickt anstelle, brauche ich das Linseninnere überhaupt nicht zu berühren, um die Linsen rauszuholen und aufzusetzen. Bei diesen Behältern kann ich die Finger auch kurz in die verbleibende Lösung eintauchen, bevor ich die Linsen berühre.
Kein Avatar

Antwort von kurzsichtig
26. Feb 2014, 11:36

Ich finde es auch ganz schlimm, wenn Fusseln mit den Linsen in die Augen kommen. Theoretisch müsste es doch unproblematisch sein, wenn man die Hände nach dem Waschen kurz mit Kochsalzlösung spült.
Kein Avatar

Antwort von racko
26. Feb 2014, 12:55

Ich selbst bekomme eher mal 'Schüppchen' von den Augenbrauen auf die Linse beim morgentlichen Hantieren.
An Fuseln und dergleichen kann ich mich nicht erinnern!
Nach der Entnahme aus dem Aufbewahrungsbehälter werden bei mir die Linsen ganz kurz mit Kochsalzlösung ein wenig abgespritzt, damit sie 'frischer' werden und etwaige Reinigungsreste entfernt sind. Und dann ohne Umwege ab an's Auge.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
26. Feb 2014, 14:32

racko hat geschrieben:Ich selbst bekomme eher mal 'Schüppchen' von den Augenbrauen auf die Linse beim morgentlichen Hantieren.
An Fuseln und dergleichen kann ich mich nicht erinnern!
Geht mir eigentlich ganz gleich! Die Hände trockne ich nach dem Waschen und vor dem Einsetzen der Linsen einfach an einem Frottée-Handtuch ab.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
26. Feb 2014, 15:21

Ihr beiden habt ja auch abgehärtete Augen. :D

Ich habe es eben noch einmal mehrfach probiert: Hände gründlich gewaschen und abgetrocknet. Immer sind danach ganz winzige Fusseln an den Fingern, bei Papiertüchern mehr als bei einem Stofftuch. Ohne starke Lupe könnt ihr die nicht erkennen. Wahrscheinlich haften die auch an weichen Linsen stärker an als an formstabilen.
Zuletzt geändert von derGraueHase am 26. Feb 2014, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Avatar

Antwort von racko
26. Feb 2014, 15:35

Ja, es gibt leider Unterschiede ... ! :(

Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
26. Feb 2014, 15:40

Jetzt warst du schneller als ich mit meinem Nachtrag. Das Problem hat mir keine Ruhe gelassen.
Kein Avatar

Antwort von racko
26. Feb 2014, 16:25

Dieses 'Problem' lässt mir nun auch irgendwie keine Ruhe!

Wie ist es, wenn Du die Hände gar nicht abtrocknest, also sogar feucht, nicht naß, lässt?

Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
26. Feb 2014, 16:55

Wenn ich die Hände kräftig über dem Waschbecken abgeschüttelt habe, sehe ich nur, dass an einigen Stellen noch Wasser haftet und andere Stellen trocken sind. Keine Fusseln oder Schmutzteilchen. Unser Wasser scheint sehr sauber zu sein.

Ich habe mir das früher nie so genau angeschaut, sondern meine Gewohnheiten im Lauf der Zeit eher intuitiv entwickelt, weil es mir so besser vorkam. Mit Abtrocknen meistens ein leichtes Fremdkörpergefühl beim Einsetzen, ohne Abtrocknen nur selten.
Kein Avatar

Antwort von kurzsichtig
26. Feb 2014, 19:20

derGraueHase hat geschrieben: Mit Abtrocknen meistens ein leichtes Fremdkörpergefühl beim Einsetzen, ohne Abtrocknen nur selten.
Geht mir auch so. Komisch, dass einige mit Handtüchern gut klar kommen. Vielleicht liegt es am Material der Handtücher (habe es aber bei allen Sorten, die ich habe) oder am Hauttyp. Mit Hautschuppen habe ich kein Probem, da meine Haut nicht trocken ist. Vielleicht haften deshalb die Flusen der Handtücher besser?
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
1. Mär 2014, 23:46

Wie wäre es mit der Benutzung einer Kontaktlinsenpinzette?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
2. Mär 2014, 20:32

snipercool12 hat geschrieben:Wie wäre es mit der Benutzung einer Kontaktlinsenpinzette?
Zum Einsetzen der Linsen???

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
2. Mär 2014, 20:57

:D
Nein, zum hantieren.

Fusel an der Linsenaußenseite sind nicht so schlimm.
  • 4
  • Seite 4 von 5
  •  · 61 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren