Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsenpflege auf Reisen

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von uisge
30. Okt 2013, 15:36

Hallo.

Ich bin neu im Forum, und ich trage erst seit wenigen Wochen weiche Jahreslinsen (Monovision, angefertigt über Bronk in Berlin). Zur Pflege verwende ich AO Sept Plus. Soweit, so gut.

Nun verreise ich mehrfach im Jahr (Langstreckenflüge) und erbitte mir Rat von Profis bezüglich ein paar Unklarheiten/Unwissen meinerseits:

1. Der Katalysatorbehälter ist ja vermutlich nicht wasserdicht, d.h. ich dürfte ein verstärktes Auslaufen bei Unterdruck in der Flugzeugkabine erwarten müssen, richtig?
2. Falls dem so ist, ist es dann besser die Linsen in einem dichten Behältnis in Kochsalzlösung (wie lange geht sowas?) oder in der zuvor im Katalysatorbehälter neutralisierten AO Sept Lösung (wie lange geht das?) zu transportieren?
3. Gibt es etwas hinsichtlich tropischer Temperaturen (veränderte Einwirkzeiten) zu beachten?
4. Habe ich etwas wesentliches übersehen, was auf Langstreckenflügen zu beachten ist.

Ach ja: Ich sehe ohne Linsen gut genug, um im Flugzeug mit meiner nun ausgedienten Gleitsichtbrille fürs Lesen klarzukommen.

Vielen Dank im voraus und Gruß,
uisge

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
31. Okt 2013, 20:04

Hallo erstmal!

Vielleicht solltest du dir für die Flüge eine All in One Lösung mit dem dazugehörigen Behälter kaufen. Nur in Kochsalzlösung würde ich sie nicht aufbewahren, da diese keine desinfizierende Wirkung hat. Du kannst sie dann im Prinzip sofort wieder einsetzen sobald du gelandet bist.

Ich denke mal nicht, dass du in den Tropen eine längere Einwirkzeit hast. Aosept ist ja eine Wasserstoffperoxid Lösung. Die brauchst du noch nicht mal im Kühlschrank aufbewahren. Das steht sogar in der Beschreibung von AOsept, dass sie sehr gut für Reisen in heisse Länder ist.

Ansonsten kannst du dir in einem Drogeriemarkt befeuchtende Augentropfen kaufen, die du dann während des Langstreckenfluges mal ins Auge geben kannst...is ja doch ne sehr trockene Luft.(Auch wenn du die Linsen nicht drin hast)
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von kera98
1. Nov 2013, 22:10

1. Ja, die Peroxid-Behälter laufen im Flugzeug aus wie verrückt. Sie haben nun mal systembedingt Löcher, und der Unterdruck tut das Übrige.
2. Ich habe meine Linsen im Flugzeug wenn's irgend geht im Auge, wenn das gar nicht geht, lagere ich sie vorher in so einem 2-Kammer-Behälter mit Dichtung in einer normalen Aufbewahrungslösung (ich habe allerdings harte Linsen, da ist das egal, da sie keine Lösung speichern, bei weichen würde ich den Anpasser fragen, ob und wenn ja welche Aufbewahrungslösung man verwenden kann)
3. Wegen der Einwirkzeiten nicht, aber ich würde das AOSept trotzdem nicht zu hohen Temperaturen aussetzen, Peroxid zerfällt auch unter Hitzeeinwirkung, auch wenn das scheinbar nicht auf der Flasche steht.
4. Nee, bloß nicht verrückt machen, ich fliege auch fast jede Woche mit den Linsen und hab selten Probleme.
Kein Avatar

Antwort von uisge
3. Nov 2013, 12:00

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter.

Eine kleine Unsicherheit habe ich dann aber doch noch: Kann man die neutralisierte Peroxydlösung (am Morgen vor dem Abflug) in luftdicht verschließbare Behälter mit den Linsen umfüllen und die Linsen darin transportieren, oder verliert diese Lösung beim Umfüllen ihre Keimfreiheit, weshalb davon abgeraten werden muß. Hintergrund meiner Frage: mein Anpasser riet mir davon ab, Peroxyd- und Kombilösungen im Wechsel einzusetzen und satt dessen, bei einer Peroxydlösung zu bleiben.

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
3. Nov 2013, 17:35

Ich kombiniere All in One und Peroxid öfters mal bei Bedarf. Stellt kein Problem dar. Ich würde mir an deiner Stelle für den Flug einfach PureMoist (oder wie es zur Zeit heißt) kaufen und die Linsen in dieser Lösung lagern.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren