Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: welche Pflege für die formstabilen Linsen?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von emjay28
24. Jul 2013, 21:03

Ich bin vor kurzem von weichen Monatslinsen auf harte Linsen von Menicon umgestiegen. Bei den weichen Linsen hatte man das einfache, gründliche Peroxidsystem. Bei den harten Linsen scheint alles etwas komplizierter zu sein.

Was ist der Unterschied zwischen einer desinfizierenden Aufbewahrungslösung und einem Hartlinsenreiniger?
Muss ich zwingend das Menicon Progent benutzen oder gibt es Alternativen?
Ist die wöchentliche Enzymreinigung Pflicht, oder sind in manchen Reinigern diese bereits enthalten?

Es gibt z. B. von Lensbest/Lenscare einen Reiniger der für formstabile Linsen von Menicon geeignet ist. Nur leider weiß ich nicht wie der gehandhabt wird, und
warum er überhaupt benötigt wird.

Ich hätte gerne einfach eine Lösung wie das Peroxidsystem - abends einlegen - morgens gründlich gereinigt und desinfiziert herausnehmen. Proteinentferung inklusive.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
24. Jul 2013, 21:40

Hallo emjay28,

die eierlegende Wollmilchsau wirst du auch mit den formstabilen Linsen nicht bekommen. Aber dass die Pflege formstabiler Linsen komplizierter sein soll als die weicher Linsen???
Ich verwende eine All-in-One-Lösung mit integriertem Protein-Entferner. Dazu muss ich die Linsen allerdings nach dem Tragen mechanisch durch gefühlvolles Reiben reinigen. Anschließend spüle ich sie mit Leitungswasser (vorsichtige oder empfindliche Naturen nehmen wenigstens kohlensäurefreies Mineralwasser oder Kochsalzlösung oder gleich die All-in-One-Lösung zum Abspülen, das ist eine Glaubensfrage!) und gebe sie in den Aufbewahrungsbehälter mit etwas frischer All-in-One-Lösung. Morgens setze ich die Linsen gleich ein. Sollte sich mal ein Fussel zwischen Linse und Auge befinden, weine ich ein bisschen und spüle die Linse nochmal ab. Dann ist gut.
Wer den Progent benutzt, braucht meines Wissens keinen weiteren Protein-Entferner. Und wer nur gering zu Ablagerungen auf den Linsen neigt, braucht das nicht, sondern es reicht, wie bei mir die voll-integrierte Lösung.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von emjay28
25. Jul 2013, 09:15

Und wofür benötige ich dann den "Hartlinsenreiniger"?

Von Lensbest gibt es beispielsweise eine Aufbewahrungslösung und einen Reiniger - wo ist der Unterschied?
Kein Avatar

Antwort von allu
25. Jul 2013, 12:01

Ich finde diese Fragen immer wieder komisch---ist doch Sache des Anpassers das zu erklären.

Hartlinsenreiniger reinigt die Linsen.
Aufbewahrungslösung dient hauptsächlich der besseren Benetzung und desinfiziert gleichzeitig.

Desinfizieren ist nicht gleichzusetzen mit Reinigung.

Beim Desinfizieren deiner Weichlinsen mit Peroxid hast du die Linsen zwar desinfiziert aber nicht gereinigt!!
Der "Dreck" bleibt quasi drin---ist dann aber schön desinfiziert.

Hartlinsen dagegen bekommst du mit dem Hartlinsenreiniger richtig schön sauber und sind deswegen viel hygienischer als Weichlinsen.

Ob eine zusätzliche Proteinentfernung bei deinen Linsen nötig ist, ist von deinem Tränenfilm abhängig
da mußt du deinen Anpasser fragen.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
25. Jul 2013, 14:12

Hallo allu,

das hast du gut erklärt. Vielen Dank!

Ergänzend kann man noch sagen: Ob ein Protein-Entferner gebraucht wird, merkt man meistens relativ schnell selbst. Wenn die Linsen abends sehr trübe sind, wie z.B. weiße Pünktchen, die sich nicht so leicht abwischen lassen oder ein milchiger Film, dann neigt man meistens zu stärkeren Ablagerungen. Mit der Sichtbehinderung geht auch meistens eine Komfortminderung einher.

Und nochmal zur Frage von emjay28: "Und wofür benötige ich dann den "Hartlinsenreiniger"? ": Eine All-in-One-Lösung ist sowohl zur Reinigung, als auch zur Aufbewahrung vorgesehen. Viele meinen, das wäre weniger gut für die Linsen oder für die Verträglichkeit (Tragekomfort). Das kann ich für mich nicht bestätigen.
Früher habe ich auch ein getrenntes Reinigungs- und Aufbewahrungssystem genutzt. Die Linsen waren weder sauberer, noch saßen sie komfortabler (das lag aber mehr an den früheren Linsen selbst). Wenn ich jetzt ausschließlich All-in-One-Lösungen verwende, liegt das daran, dass das meine Bequemlichkeit unterstützt. Auch gibt es das von mir favorisierte Produkt in kleinen 100-ml-Flaschen, die eine ideale Urlaubsgröße sind. Ich habe dann zur Pflege der Linsen wirklich nur dieses kleine Fläschchen dabei!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von allu
25. Jul 2013, 14:49

Natürlich geht auch "All in one", aber leider nicht bei jedem.

Das schöne bei Hartlinsen ist, anders als bei Weichlinsen !!!,
man kann die Pflegemittel wechseln und "wild rumprobieren",
bis man das gefunden hat, womit man am besten zurechtkommt.

Also, frei nach dem Motto: Probieren geht über studieren :roll:
Kein Avatar

Antwort von allu
25. Jul 2013, 14:52

...habe eines noch vergessen,

Keine abrasiven Reiniger bei beschichteten Linsen ausprobieren!!
Ist aber klar, oder??
Kein Avatar

Antwort von emjay28
28. Jul 2013, 12:10

Jetzt habe ich doch noch eine Frage:

Kann man bedenkenlos eine günstige All-in-one Lösung (z. B. Unicare) verwenden?
Wo liegt der Unterschied zu doppelt so teuren Produkten (z. B. Menicon Plus)?

Laut meinem Optiker würde eine monatliche Reinigung mit Progent vollauf genügen - preislich wäre das ja echt vertretbar.. Das Zeut wird ja schon für 6,60€ vertriegben.
Kein Avatar

Antwort von allu
28. Jul 2013, 14:13

Die preiswerten All in one Lösungen richten sich wohl in erster Linie an
diejenigen Kontaktlinsenträger mit einem unproblematischen Tränenfilm.

Einige in diesem Forum kommen mit der All in One von R...mann super zurecht.

Bei mir werden die Linsen damit aber nicht richtig sauber, also bin ich gezwungen
ein Zwei-Phasen-System zu nehmen, welches dann auch etwas teurer ist.

Generell finde ich aber die Pflege, egal welche recht einfach,
und selbst die "teuren" Produkte finde ich preislich auch noch OK,
wenn man bedenkt wie lange man damit auskommt.
Kein Avatar

Antwort von kera98
31. Jul 2013, 19:06

Also ich habe seit kurzem die Anweisung von meinem Anpasser, für meine (hochsauerstoffdurchlässigen) Hartlinsen Peroxid (mit Tablette, nicht mit der Platinscheibe) zu benutzen. Trotzdem soll ich aber vorher noch einen Hartlinsenreiniger benutzen und die Linsen damit abreiben und danach Abspülen. Man sieht also, es gibt alle Varianten...
Kein Avatar

Antwort von emjay28
2. Aug 2013, 12:55

Ich habe mir jetzt mal auf Verdacht eine günstige All-in-One von dm gekauft. Dazu werde ich als Reiniger den Progent benutzen. Da ich den allerdings nur
einmal monatlich verwenden soll, habe ich ihn noch nicht ausprobiert.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren