Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Einwirkzeit von Peroxid

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von schnuckibutz
2. Jul 2013, 22:46

Seit heute verwende ich für meine Silikon-Hydrogel-Monatslinsen (Biofinity) das Peroxid-System von Eyelike. Das ist ja ein Tabelettensystem bei dem die Neutralisation gleich nach der Zugabe der Tablette beginnt - nicht wie bei anderen Systemen erst nach einer Weile (habe je nach Marke die Angabe 12 Minuten und 20 Minuten - bei Oxysept Comfort - gefunden). Weiss hier jemand ev., wie lange tatsächlich der Kontakt mit 3% Peroxid sinnvoll wäre? Reichen 10 Minuten bis die Verdünnung (Neutralisation) anfängt oder besser 20?
Und vor allem: Würde es den Linsen irgendwie schaden, wenn sie 2 Stunden im Peroxid bleiben würden bevor die Neutralisation beginnt? Zwischen dem Abnehmen der Linsen und dem Schlafengehen vergehen im Normalfall bei mir etwa 2h - es wäre praktisch, wenn ich sie wie gewohnt abnehmen und einlagern könnte und dann vor dem Zubettgehen einfach noch die Neutralisationstablette dazugeben würde (vergessen würde ich das sicher nicht, richte die Tbl. schon so her, dass ich sie dann nicht übersehen kann).
Irgendwie hätte ich einfach ein besseres Gefühl, wenn die Neutralisation nicht sofort beginnen würde....
Kein Avatar

Antwort von Neos
3. Jul 2013, 07:39

schnuckibutz hat geschrieben:Seit heute verwende ich für meine Silikon-Hydrogel-Monatslinsen (Biofinity) das Peroxid-System von Eyelike. Das ist ja ein Tabelettensystem bei dem die Neutralisation gleich nach der Zugabe der Tablette beginnt - nicht wie bei anderen Systemen erst nach einer Weile (habe je nach Marke die Angabe 12 Minuten und 20 Minuten - bei Oxysept Comfort - gefunden).
Beide systeme brauchen ihre zeit nachdem der catalysator bzw. die tablette mit der neutralisation beginnen
Aber ja, du kannst mit der neutralisation warten, das peroxid greift ja nicht die linsen an.
Wichtig ist nur das du es früh genug tust.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von schnuckibutz
4. Jul 2013, 08:51

Kann man denn eigentlich Linsen unbegrenzt lange in 3% Peroxid lassen? Dachte ich hätte mal irgendwo gelesen, dass es zu Formveränderungen kommen kann....aber 2 Stunden machen zu 100% nichts, richtig?
Gestern ist mir aufgefallen, dass sich nach Einlegen der Linsen im Körbchen ein paar Luftblasen im Peroxid bilden, obwohl die Neutralisationstablette noch nicht hinzugefügt war :? . Die waren dann allerdings anhaftend und nicht aufsteigend. Behälter und Körbchen hatte ich am morgen gut mit Kochsalzlösung gespült und offen trocknen lassen...
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
4. Jul 2013, 11:30

Ich erinnere mich auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass es erst nach 24-48 Stunden zu Formänderungen der Linsen kam. 2 Stunden dürften allerdings egal sein.
Kein Avatar

Antwort von Flinkemaus92
4. Jul 2013, 12:31

Ich erinnere mich ebenfalls gelesen zu haben dass so eine Formänderung der Linsen in der Regel 1-2 Tage dauern kann.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren