Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Peroxidsysteme - Trageunterschiede?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von SonjaF
2. Jul 2013, 09:15

Hallöchen!

Ich bin ja mittlerweile super zufrieden mit meinen Linsen, aber jetzt habe ich mal eine Frage ... ich habe vorher das IWear Supreme + Peroxidsystem (Katalysatorsystem) von Pearle verwendet. (sollte ja AOsept sein, laut Internetrecherche) und da ich ja den Optiker gewechselt habe, haben die ein anderes Peroxidsystem - Name fällt mir gerade nicht ein - und das ist mit einer Tablette.
Jetzt hab ich aber bei dem neuen System das Gefühl die Linsen fühlen sich anders an, meine Augen sind auch abends leicht gereizt ... Ich spüle jetzt extra die Linsen vor dem Einsetzen ordentlich mit konservierungsmittelfreier Kochsalzlösung ab.
Kann das sein, dass ich das eine System besser vertrage als das andere obwohl beides Peroxidsysteme die sich ja schlußendlich in Kochsalzlösung verwandeln?

<Liebe Grüße
Sonja
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
3. Jul 2013, 12:57

Stimmt, aber in manchen Peroxidsystemen ist noch was anderes als Wasserstoffperoxid enthalten. Z.B. hat das AOSept noch einen extra Proteinentferner integriert. Je nachdem könnte es auch noch sein, dass Restbestände von Peroxid auf bzw in der Linse zurückbleiben, was aber sehr selten der Fall ist.

Nebenbei bemerkt - Trotz Optikerwechsel kann man sich sein favorisiertes Pflegemittel im Internet bestellen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von SonjaF
4. Jul 2013, 08:17

:D natürlich kann ichs bestellen auch :D Ich dachte mir, ich probiers einfach. Das ist hier ein kleiner Optiker vor Ort und das Produkt ist aus Österreich, da kann man schon mal testen.

Momentan mach ich es einfach anders und nehme nach dem Aufstehen die Linsen aus dem Behälter mit dem Peroxid und lege sie noch ein wenig in einen Behälter mit Kochsalzlösung. Bis ich dann "Ausgehfein" bin, setz ich sie erst ein und jetzt habe ich keine Probleme. Abspülen hab ich auch schon probiert, aber ich glaube da verbrauche ich immer Unmengen an Kochsalzlösung.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren