Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: total care und kurze Frage

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von sonnenstern
16. Jun 2013, 21:16

ich trage meine formstabilen Linsen erst seit kurzer Zeit und ich habe vom Optiker die Reinigungsprodukte von total care bekommen und vertrage sie sehr gut. Während der Anpassungsphase habe ich die Lösungen mit einer Aufbewahrungsbox immer dazubekommen. Ich habe eine Reinigungslösung mit der ich die Linsen in der Handfläche reinige und eine Flüssigkeit zum Aufbewahren der Linsen - dazubekommen habe ich eine Dose mit zwei Fächern.

Diesmal bekam ich ein Starterset von total care vom Optiker, in dem Set befindet sich eine Dose in der die Linsen eingehängt werden und die Kammern sind nicht voneinander getrennt- komisches Ding - mit dabei waren auch Proteinentfernertabletten, wovon jeweils eine in diese merkwürdige Dose soll und anschließend mit Reinigungflüssigkeit aufgefüllt werden.

nun meine Fragen:

1. kann ich meine übliche Aufbewahrungsdose weiter benutzen, das Aufhängen der LInsen finde ich etwas merkwürdig, ich lege sie lieber in die Dose und fülle sie dann mit Flüssigkeit voll.

2. wenn ich die Proteinentfernung durchführe, werde ich die Dose sicher weiterbenutzen, da ja eine Tabelette für beide Linsen sein soll - kann ich die Dose auch mit Kochsalzlösung füllen, da voll Flüssigkeit hineinpasst??

Ich hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann, ich habe nämlich erst am Mittwoch meinen Kontrolltermim beim Optiker - ich möchte bei der Linsenpflege nichts verkehrt machen.

Danke und liebe Grüße
Sonnenstern
Kein Avatar

Antwort von Toto
16. Jun 2013, 22:00

hallo sonnenstern,

ich verwende auch normalerweise total care.ich finde dieses mittel
sehr gut,allerdings probiere ich manchmal andere mittel aus.bin bis
jetzt immer zu total zurückgekommen!

1. ja das kannst du (mache ich seit jahren) .
bedecke deine linsen aber mit ausreichend lösung
damit eine gründliche desinfektion stattfinden kann.

2. dieses aufbewahrungsröhrchen ist optimal für die
proteinentfernung.bei den totalcaretabletten verwende
ich auch die totalcare lösung.ich glaube aber das eine
proteinentfernung auch mit kslösung möglich ist.
frag besser deinen anpasser.
es gibt tabletten die auch diesen wirkstoff subtilisin
enthalten und man kann diese mit kslösung auflösen.

schönen gruß toto
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
19. Jun 2013, 20:55

Hallo Toto,
vielen Dank für deine Antwort, du hattest Recht.
Mein Anpasser hat auch gesagt dass ich die Reinigungsflüssigkeit für die Proteinentfernung benutzen soll.
Er findet die Dosen in der die Linsen hängen optimal.

Mit der Dose weiß ich noch nicht so recht, ich werde es mal ausprobieren, für die Proteinentfernung ist sie wirklich perfekt.

Ciao Sonnenstern

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren