Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: verfallsdatum boston simplus

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Toto
15. Jun 2013, 21:51

hallo und guten abend,

vielleicht ist meine frage ja nippes aber ich stelle sie trotzdem.

ich habe mir heute die kombilösung für harte linsen von boston gekauft.
wollte diese lösung schon vor einiger zeit ausprobieren.
habe gerade meine linsen id behälter gelegt mit einigen tropfen bedeckt und dann
erst dummerweise auf das haltbarkeitsdatum gesehn. - 6 2013
jetzt meine frage. es ist doch bestimmt nicht schlimm wenn ich
die lösung bis mitte juli verwende?!
normalerweise sollte ich mir da keinen kopf machen denke ich der verschluss war
noch in ordnung und wer weiss warscheinlich ist diese 120 ml flasche schon eher leer.
ich finds halt nur blöd das einen so eine flasche verkauft wurde.hätt ichs kurz nach
dem kauf gesehn hätt ich sie umgetauscht aber jetzt ist sie auf.

gruss toto
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
15. Jun 2013, 22:33

Toto hat geschrieben: es ist doch bestimmt nicht schlimm wenn ich
die lösung bis mitte juli verwende?!
Ich würde sagen, es ist das Gleiche wie wenn du fünf Minuten vor Mitternacht einen Becher Joghurt aufmachst, der an seinem letzten Haltbarkeitstag angekommen ist, anfängst, ihn zu essen, und dann klingelt dein Handy. Du telefonierst 10 Minuten, auf einmal ist es fünf nach 12 - isst du ihn weiter oder lieber nicht? :wink:

Aber im Ernst, das Haltbarkeitsdatum wird normalerweise so großzügig angegeben, dass da ein Überziehen von zwei Wochen kein Problem sein dürfte. Vielleicht solltest du aber trotzdem noch mal in den Laden gehen und sie freundlich darauf ansprechen, dass da die Haltbarkeit etwas kurz findest, vielleicht bekommst du dann wenigstens einen Preisnachlass oder es ist ihnen so peinlich, dass sie dir eine neue Flasche geben. Manche kaufen sich ja auch mal eine Flasche auf Vorrat und verwenden sie erst Monate später, bei solchen Artikeln hat man meiner Meinung schon das Recht auf eine angemessene Haltbarkeitsdauer, sonst müsste es eben billiger und mit einem entsprechenden Hinweis verkauft werden.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Jun 2013, 22:34

Hallo Toto!
Toto hat geschrieben:habe gerade meine linsen id behälter gelegt mit einigen tropfen bedeckt und dann
erst dummerweise auf das haltbarkeitsdatum gesehn. - 6 2013
jetzt meine frage. es ist doch bestimmt nicht schlimm wenn ich
die lösung bis mitte juli verwende?!
Oh nein! An Deiner Stelle würd' ich es noch ruhig bis Herbst verwenden. Sicher!
Ist nur ein ungefähres Datum. Kein Verfallsdatum. Außerdem bleibt das Pflegemittel - ich verwende dasselbe - ja stets verschlossen und in Raumtemperatur aufbewahrt.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Toto
16. Jun 2013, 09:41

hallo ihr zwei,

danke für eure schnellen antworten.das beruhigt mich schon sehr
werde meine linsen heute etwas später einsetzen.bin schon gespannt
wie ich dieses mittel vertrage.mir ist eingefallen das ich vor ca 10 jahren
einige zeit boston simplicity verwendet habe,vielleicht ist es der gleiche inhalt nur
ein anderer name.mal sehn habe ja auch kochsalzlösung zum vorherigen
abspülen falls ich es nicht so gut vertrage.

einen schönen sonntag!! :)
Kein Avatar

Antwort von racko
16. Jun 2013, 14:09

Hallo Toto!
Toto hat geschrieben:bin schon gespannt
wie ich dieses mittel vertrage
Bei den AiO - Kombilösungen besteht schon die Gefahr, daß sie auf Grund ihrer beinhalteten Reinigungschemie auf lange Dauer eine Empfindlichkeit entwickeln - muß aber nicht.
Andererseits ist diese Chemie wieder zu schwach, um wirklich intensiv und wirkungsvoll zu reinigen.
Deshalb nehme ich nun einige Male pro Woche, zur Unterstützung der abendlichen Reinigung, parallel noch z.B. iClean dazu - mit spürbarer Verbesserung der Tragequalität am folgenden Tag.
Morgens, nach der Entnahme der KL's aus dem Aufbewahrungsbehälter mit Simplus, spritze ich die Linsen stets mit KSL ab. So hat es sich bei mir bestens bewährt.

Seperat wird ca. alle Woche noch einen Proteinentfernung durchgeführt - je nach Bedarf.

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren